Call & Surf Comfort VDSL IP

Telekom-intern. ;)

In den AGBs steht:

Verbindungen zu den Notrufnummern1) 110 und 112 sind von
dem im Call & Surf Comfort IP (5) enthaltenen Internet-Zugang
möglich. Entsprechende Verbindungen bei Einwahl von anderen
Anschlüssen oder an HotSpots sind nicht oder nur eingeschränkt
möglich, gegebenenfalls ohne die Möglichkeit der
Standortortbestimmung des Anrufers durch den Notrufempfänger.

rechtlicher Weichmacher würde ich sagen.

ISDN Anlage an IP-Anschluss?

Darf ich mich hier mal "dranhängen"?

Ich nutze aktuell Call & Surf Comfort Universal VDSL25 an einer Siemens Gigaset 3075isdn mit 10 (zehn) MSN und würde gern auf Call & Surf VDSL50 IP umsteigen.

Frage:
Kann man eine ISDN-Anlage an diesem IP-Anschluss betreiben und behalte ich meine 10 MSN?

VG, grappa24

Hallo grappa24,
deine 10 MSN kannst du mit auf den IP-Anschluss nehmen. Der Betrieb deiner ISDN-Anlage ist ebenfalls möglich. Vorraussetzung ist, dass du einen VoIP-Router verwendest, der über einen internen S0-Bus verfügt. Geeignet wäre da z.B. der Speedport W920V oder eine FritzBox 7390. Beide verfügen über ein integriertes VDSL-fähiges Modem und einen internen S0-Bus.

Gruß pingping

Vorraussetzung ist, dass du einen VoIP-Router verwendest, der über einen internen S0-Bus verfügt
Danke pingping! D.h. ich lasse einfach meine 7390 wie bisher vor meiner ISDN-Anlage (siehe Signatur), nur dass über das Y-Kabel in die Fritz!Box nicht mehr DSL + Telefonie (hier S0) eingespeist werdern sondern nur noch (V)DSL und mir die FB den erforderlichen S0-Bus zur Verfügung stellt? Genial! ... Der NTBA fällt dann ja wohl auch weg, der Splitter bleibt?

Grüße, grappa24

Splitter kann bleiben, ansonsten alles so wie du es beschrieben hast.

Ich komme noch mal auch die Frage Faxen mit dem Call & Surf IP zurück.

Ich nutze seit fast einem Jaht Call & Surf IP mit DSL 16.000 (Ist übrigens auch ein MA Anschluss).

Ich nutze eine Fritzbox 7170 und das Faxen mit Fritzfax funktioniert völlig problemlos über den IP-Anschluss. Ich war auch erstaunt, dass es so gut geht. Eingehende Faxe (direkt in die Fritzbox ohne eingeschalteten PC) funktionieren auch.

Ich war anfangs auch skeptisch wegen des "fehlenden" ISDN Anschlusses aber im Alltag merkt man praktisch keinen Unterschied zum ISDN. Das einzige was (noch) nicht funktioniert ist "Rückruf bei besetzt".

Hallo zusammen,

ich habe im Grunde ein sehr ähnliches „Problem“.
Momentan haben wir ganz normales DSL6000 und ISDN. In der Garage hängt der Splitter, danach NTBA. Von dort aus gehen zwei Leitungen ins Haus, einmal für DSL (kommt im Arbeitszimmer raus, dort steht das Modem und der Router) und einmal für ISDN (kommt ganz woanders raus und dort steht die Telefonstation). Wir nutzen 2 ISDN Nummern.
Beim Umstieg auf das VDSL50 Paket würde der ISDN Zweig ja wegfallen. Anstelle des Modems + Routers im Arbeitszimmer müsste jetzt zB eine FB 7390 sein. An der Fritzbox kann ich meine alte Festnetz-Basisstation ganz normal anschließen. Die alte ISDN Leitung wäre quasi tot. Soweit richtig?
Bin da jetzt leicht verunsichert, weil überall irgendwie etwas anderes steht. Ärgerlich ist nur, dass ich dann den Standort für die Basisstation verliere.

Gruß,
Julian

welches Endgerät verwendest du an der Basis-Station?
sollte es sich um ein Gigaset handeln, könntest du es (idR) direkt an der F!B Dect anmelden.

Hallo, die Basisstation ist eine Siemens Gigaset SX445 isdn (da ist ja auch ein Mobilteil dabei), dazu kommen zwei weitere Endgeräte, welche auch jeweils Siemens Gigaset sind. Sonst steht da nichts weiteres drauf. Sollte dann also klappen?

Ja, die ISDN-Leitung fällt komplett weg. Das NTBA wird nicht mehr benötigt. Du zapfst S0 direkt an der 7390 ab. D. h., die Basisstation deines ISDN-Telefons sollte im Arbeitszimmer stehen. Oder du hast zufällig verlegtes Telefonkabel vom AZ zum jetzigen Standort. Ansonsten ist die IP-Phone-Lösung aus Nutzersicht nicht anders als vorher mit ISDN. Du hast weiter zwei Leitungen mit allen bekannten ISDN-Merkmalen. Bei mir war der Umstieg per Stichtag völlig problemlos.

So, irgendwie habe ich den Thread aus den Augen verloren ;)

Danke erst einmal für die Antwort. Das beruhigt mich. Ich versuche mal kurz zusammen zu fassen, wie ich meine "alten" Telefone mit dem IP Paket (d.h. ohne Festnetzanschluss) zum Laufen bekommen kann:

1.) Ich koppele die Handgeräte einfach per DECT mit der Fritzbox und nehme alle Einstellungen inkl. Anrufbeantworter etc in der Box selbst vor. Da ich ausschließlich "Handys" habe, wäre das sicherlich sehr komfortabel. Ich habe allerdings mehrfach gehört, dass es da Probleme mit der CLIP Funktionalität (Nummer des Anrufers anzeigen) gibt. Die Frage wäre hier, wie gut das eben funktioniert, auch in Bezug auf das Abhören des AB per Handgerät.

2.) Ich schließe meine alte ISDN Basisstation (SX445isdn) an die Fritzbox an und nutze die Telefone exakt so, wie auch schon die ganze Zeit, d.h. die ganzen Einstellungen werden an der Basisstation vorgenommen. Das verblüfft mich allerdings ein wenig - die Fritzbox macht also aus einem VoIP VDSL Anschluss ein "isdn signal" an S0? Wenn das so ist, warum gibt es dann die Möglichkeit, extra noch ISDN zu dem Vertrag dazu zu bestellen?

Wenn das soweit stimmt, würde ich erst einmal schauen, ob Methode 1) zu meiner Zufriedenheit funktioniert. Sollte das nicht der Fall sein, kann ich ja auf die zweite Möglichkeit zurückgreifen, die zu 100% funktionieren muss. Der Standort der Basisstation würde sich eben ändern, was aber kein großes Problem wäre.

Vielleicht kann dazu nochmal jemand kurz etwas sagen, guennie1 scheint ja ziemlich exakt die gleiche Situation zu haben (wobei mich noch interessiert, warum du die Basisstation angeschlossen hast und das Telefon nicht direkt mit der FB verbindest).
Interessieren würde mich auch noch eine Einschätzung zur 7390 in Verbindung mit VoIP und VDSL. In letzter Zeit liest man eigentlich über jeden VDSL Router nur negatives.

Vielen Dank und einen guten Start in die neue Woche.

Liebe Grüße,
Julian

Die Fritz!Box dient als Gateway für die Unterschiedlichen System, dh neben Modem und Router in einem Gerät, ist die Telefonie ein wichtiger Bestandteil. Wobei Funktionen wie AB/Fax-Empfang ohne Zusatzgerät und teilw. DECT das Angebot abrunden.
Man kann (fast) beliebig kombinieren, dh "analog/ISDN u. VoiP"* auf der einen Seite und bestehende Endgeräte-Hardware unabhängig von * auf der anderen Seite. Dh. ISDN-Anschluss mit analog/VoIP Telefonen möglich usw.

Dein Punkt 1 ist möglich. Die CLIP Problematik hat aktuell nur die 7390 und wird in Kürze durch Firmware-Updates behoben werden. DECT-Abdeckung kommt individuell auf den Standort im Haus und die Gegebenheiten an, dh man muss es ausprobieren
bzgl. Punkt 2 kann deine Frage VoIP > S0 mit ja beantwortet werden (wie auch eingangs schon ausgeführt). In vielen Gebieten gibt es bsw. kein DSL bzw. nur mit geringer Bandbreite, des weiteren sind manche mit der VoIP-Qualität nicht zufrieden (wobei die täglich besser wird) oder man benötigt die Zuverlässigkeit vom herkömmlichen Telefonnetz bzgl. Fax.

DECT an Basis oder F!B, hat wie oe. was mit der unterschiedlich starken Abdeckung zu tun, das mußt du individuell für dich ermitteln.
Die 7390 hat aktuell ihre Probleme, die jedoch durch AVM bestimmt in Kürze behoben sein werden. Alle neuen Boxen hatte damit am Anfang zu kämpfen, da die individuelle Gegebenheit in der heutigen Zeit nicht mehr vorab getestet werden können. (sondern erst wenn das Produkt auf dem Markt ist und sodann optimiert wird)

da du DSL+ISDN ja bereits hast, könntest deinen Individual-Test sofort starten. Box kaufen, Konfig. und bis zur Umstellung einfach alles ausprobieren.
Sobald VDSL geschalten bekommen hast, Werksreset und neu einrichten, damit du eine saubere Konfig-Basis hast.

AVM hat div. sehr interessante Informations-/Hilfe-Seiten, wo du deine evtl. weitere Fragen/Problemlösung bestimmt dokumentiert sind:
FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Service-Portal
AVM-Wissensdatenbank
FRITZ! Clips – Videos zur FRITZ!Box
viel Spass beim Lesen bzw. Movies schauen sowie deiner neuen F!B.

Die Frage mit der Basisstation habe ich nicht verstanden. Wir haben doch haargenau die gleichen Voraussetzungen. Unser Gigaset SX445isdn besteht doch aus einer Basistation und einem oder mehreren Mobilteilen, die an der Basis angemeldet werden. Die Basisstation war vorher mit dem NTBA verbunden, dann ziehst du den S0-Stecker dort raus und in die Fritz!Box an S0 rein. Fertig. D. h. fast. Natürlich mußt du noch in der Box bekannt geben, dass Du jetzt VoIP machst. Den Link zu den Beschreibungen hast du ja schon von informerex.

Für mich war auch wichtig, dass Fritz!Fax for Fritz!Box auch über IP funktioniert. Ohne Probleme. Auch die angesprochenen CLIP-Probleme kenne ich nicht

@informerex

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Das hilft mir schon sehr weiter. So wie es aussieht, werden meine Ansprüche an das neue System damit vollstens erfüllt.
Natürlich macht es Sinn, dass die F!B noch einen solchen Ausgang zur Verfügung stellt. Mein Unverständnis ging nur in die Richtung, dass ich eben nicht verstehe, wieso man zu VDSL 50 mit IP Telefonie zusätzlich noch einen ISDN Anschluss für 3 Euro/Monat hinzubuchen kann, wenn die Box (übrigens auch der mitgelieferte Speedport..) sowieso einen S0 zur Verfügung steht. Die einzige Begründung, die mit einfällt, ist nur, dass manche lieber einen Festnetzanschluss haben wollen, als alles über IP zu machen. Rationale Gründe sehe ich (immer unter der Voraussetzung VDSL50!) da aber nicht für.

Trotz einigen Problemchen scheint die 7390 trotzdem noch konkurrenzlos zu sein, gerade wenn man 2.5Ghz und 5Ghz parallel laufen lassen möchte. So neu ist die Box aber eigentlich auch nicht, merkwürdig, dass es deutlich länger als ein Jahr dauert, bis man mal eine richtig funktionierende Firmware hat. Sobald ich einen Anschlusstermin habe, werde ich mir die Box aber wohl kaufen und damit schon mal ein paar Erfahrungen sammeln. Da meine DSL und ISDN Anschlüsse allerdings räumlich getrennt sind, kann ich die Telefon-Funktionalität erst testen, wenn es soweit ist (oder mir eine VoIP Nr bei sipgate etc holen).

Heute Abend werde ich mir mal deine Links zu Gemüte führen. Im Manual der F!B habe ich bereits gelesen.

@guennie1

Die Frage ist eigentlich ganz einfach: Was ist der Grund dafür, dass du deine Telefone an deiner alten Basisstation anmeldest und nicht einfach direkt an der Fritz!Box? Momentan hast du ja quasi zwei Basisstationen - du könntest ein Gerät sparen. Auch hat die Fritz!Box wohl noch einige Funktionen mehr als die in die Jahre gekommene Gigaset Basisstation, zum Beispiel ein zentrales Telefonbuch.

Die CLIP Problematik tritt anscheinend nur dann (gelegentlich) auf, wenn du die Fritz!Box als Basisstation nutzt. Das werde ich einfach mal testen.

Viele Grüße,
Julian

..., dass manche lieber einen Festnetzanschluss haben wollen, ...
du vereinfachst das ganze doch relativ stark, denn bsw. wie oe. für den reibungslosen Faxbetrieb oder Hausnotruf (für Senioren usw.) ist eine herkömmliche Leitung sinnvoll. (kein muss - ich faxe auch über VoIP)
Es handelt sich einfach um unterschiedliche Techniken - vielleicht vergleichbar wie ein Benziner / Diesel - beides fährt ;-)

so in etwa ist es auch bei den DECT-Basen, die Gigaset-Basis ist einfach stabiler/weiter ausstrahlend wie die der Fritz!Boxen. Letzeres befindet sich von Seiten AVM in ständiger Verbesserung.

Jetzt weiß ich, was du meintest mit den zwei Basisstationen. Das kam für mich nicht infrage, die Mobilteile direkt an der F!B anzumelden. Ich erinnere mich, im vergangenen Jahr hier in diesem Forum darüber gelesen zu haben, dass es da gelegentlich noch Probleme gibt. Das hatte ich jetzt ganz aus den Augen verloren. Noch dazu da eins meiner drei Mobilteile im Haus sehr weit entfernt ist. Mit dem Gigaset kein Problem. Na ja, das Argument mit dem zentralen Telefonbuch muss ich zwar gelten lassen, aber wie oft ändert man denn die Einträge? Da kann man auch mal von Mobi zu Mobi senden.

Dass die Telekom zu VoIP noch Universal als Zubuchoption hat, resultiert wohl aus der Tatsache, dass es landläufig noch Vorbehalte zur Qualität und Stabilität von VoIP gibt, die eigentlich heute so nicht mehr stimmen. Übrigens, die Telekom bietet im Personalverkauf ihren Mitarbeitern das Paket Call & Surf Comfort VDSL IP nur noch ohne die Möglichkeit an, Universal hinzuzubuchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.