[Frage] Call&Surf Comfort IP mit 1&1Fritz!Box 7050

tzoumaz

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin neu hier im Forum und hoffe alles richtig zu machen.
Ich habe mir den neuen Call&Surf ComfortIP bestellt. Nun habe ich einige Fragen:

Z.Zt. noch habe ich eine 7050 von 1&1 und einen Telekom-ISDN Anschluß.

Hardwareseitig, hoffe ich reicht aus, wenn ich den NTBA abklemme also Telefonanschluß geht in Splitter, Splitter in die 7050. Ist das richtig?

Benötige ich dazu zusätzliche (andere) Kabel?

Softwareseitig, muß ich die 1&1 7050 wirklich debranden bevor VOIP funktioniert?

Abschließend: Ich erwäge auch, mir stattdessen die 7390 zuzulegen wg. besserem WLAN, Anschlußmöglichkeiten etc. Diese wird z.Zt. bei Mediamarkt für 199 angeboten.
Würde DSL und VOIP mit dieser Box auf Anhieb laufen?:confused:

Herzlich willkommen im Forum!

Um die 7050 auch mit dem neuen Anschluss weiter zu verwenden, brauchst du keine weiteren Kabel. Zur Verdeutlichung schau dir die Betriebsanleitung an, die AVM ins Netz gestellt hat.

Es ist auch nicht nötig, die FRITZ!Box zu entbranden, da du deine Zugangsdaten für das Internet jederzeit unter "anderer Anbieter" eingeben kannst, obwohl das dann etwas komplizierter ist. Die Form ist dann "Anschlussnummer#Kundennummer#[email protected]". Das ist aber dann schon alles.

Bei der Voice-over-IP-Eingabe gibt es ebenfalls keine Probleme.

Die 7390 wäre für deine bisher dokumentierten Zwecke glatter Overkill: du würdest mit der extrem zuverlässigen 7170 oder auch mit der 7270 Version 3, die beide über die Bucht weit preiswerter zu beziehen sind, wahrscheinlich besser fahren. Schau dich mal im Forum um, wie sich die 7390 verhält.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte damit funktionieren. Den Splitter kannst du auch noch weg lassen.

Herzlich willkommen im Forum!

....

Die 7390 wäre für deine bisher dokumentierten Zwecke glatter Overkill: du würdest mit der extrem zuverlässigen 7170 oder auch mit der 7270 Version 3, die beide über die Bucht weit preiswerter zu beziehen sind, wahrscheinlich besser fahren. Schau dich mal im Forum um, wie sich die 7390 verhält.

vielen Dank für die kompetente und klare Antwort. Was die 7270 Vers.3 und die 7390 angeht bin ich zwiespältig. Einerseits hat die 7270 Vers.3 sehr gute Kritiken, allerdings hat sie kein Gigabit LAN und kostet bei Amazon gerade mal 30 ¤ weniger. Streaming zum Fernseher über LAN hatte ich für die Zukunft schon vor. Vielleicht könntest du mal kurz posten, wo du die 7390 schlechter siehst als die 7270 Vers. 3. WLAN?
Ich habe noch mal eine Frage: wie wickelt die Telekom die Umstellung auf VOIP ab, sagen die vorher Bescheid oder merke ich das nur, wenn mein Telefon nicht mehr geht. Ich muß ja wohl mindestens den NTBA abklemmen?

@rohrnetzmeister
den Splitter auch? Das verwirrt mich etwas, da ich irgendwo gelesen hatte daß der dranbleiben muß. Wenn der weg kann umso besser, dann habe ich weniger Kabelgewarkse

Wenn du nur über VoIP telefonierst brauchst du keinen Splitter.

Hallo,
Bei Komplettanschlüssen kann ein Splitter dazwischen, muss aber nicht. Ich meine, dass man diesen dazwischen klemmen kann, wenn man ein paar Störungen auf der Leitung hat. Der Splitter filtert ein wenig.

Mit dem Splitter kannst ein wenig experimentieren... funktioniert der Anschluss besser mit oder ohne Splitter... bei mir mit 1&1 ist der Anschluss stabiler mit Splitter.

vielen Dank an alle für die Antworten. Kann noch jemand auf meinen Beitrag #4 antworten?

Hallo,
[Vermutung]
Du bekommst eine AB mit einem Schaltungstermin genannt.
[/Vermutung]

Was möchtest du noch wissen? Unterschied 7390 zu 7270 v3?

Du bekommst wie Zwersch korrekt vermutet zum einen eine Auftragsbestätigung (AB) mit dem Schaltungstermin. Zum anderen kommt mit separater Post noch eine bebilderte Anleitung, wie der Speedport zu verkabeln ist. Dort ist der Splitter mit drin beschrieben - kannst ihn aber im Prinzip auch weglassen.

Du bekommst wie Zwersch korrekt vermutet zum einen eine Auftragsbestätigung (AB) mit dem Schaltungstermin. Zum anderen kommt mit separater Post noch eine bebilderte Anleitung, wie der Speedport zu verkabeln ist. Dort ist der Splitter mit drin beschrieben - kannst ihn aber im Prinzip auch weglassen.

ok, danke AB mit zugesagtem Termin ist 7.7.2011. Werde es zunächst mal ohne Splitter versuchen.
@3949354 danke für den Link, ich werde es zunächst noch mit der 7050 versuchen. Ist ja hier alles gesagt worden. Trotzdem liebäugele ich mit der 7390 oder 7270v3 weil ich wohl demnächst über LAN streamen will ins Wohnzimmer und da reizen eben die 1000MBit der 7390. @Loeben hatte gemeint, die 7390 wäre Overkill und das Teil hätte ein paar Macken. Mit anderen Worten die 7270v3 ist ausgereifter. Ich denke für 30 Euronen mehr kann man ruckerfrei HD streamen. Wollte ja auch nur eure persönliche Meinung zu der Frage hören.:D

Nutze erstmal die 7050 und dann ben berichte mal über deine Anschlussgeschwindigkeit? Ich habe auch eine 7390. Diese läuft an einigen Anschlüssen sehr schlecht.

... wo du die 7390 schlechter siehst als die 7270 Vers. 3. WLAN? ... Telekom ... sagen die vorher Bescheid ...
Wegen der 7390 ist es wohl besser, Du liest im Forum: Stichworte: Modem, DECT, Reboot, ...
Bis Du die 7390 wegen des schnellen LAN brauchst, kommt vielleicht schon eine neue Version der 7390. Kauf die 7390 dann, wenn Du sie wirklich brauchst und nicht auf Vorrat; dazu ist die Entwicklung bei AVM zu schnell.

Wegen VoIP: Sobald die Telekom Dir die Zugangsdaten geschickt hat, solltest Du VoIP zusätzlich einrichten. Dann ist der Übergang relativ reibungslos. Solange VoIP noch nciht geschaltet ist, kann sich die 7050 halt nicht bei VoIP anmelden.

Später, d.h. wenn VoIP läuft, sollest Du alle Telefondefinitionen in der 7050 löschen, die Festnetzdefinitionen (ISDN) in der 7050 löschen, einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten ziehen) machen und dann die VoIP-Definitionen neu eingeben.

weiß nicht wie schnell dein Anschluß ist, aber bei mir hat die 7050 bei DSL16+ keinen Vollsync herausgeholt und so immer gut 2 MBit verschenkt.
Die 7270 V1 hatte ich eine Zeit um zu testen, Eine super Box ! Da geht bei der V3 bestimmt noch mehr. Letztenendes habe ich mir aber die 3370 gekauft, da diese nochmals stärkeres WLAN hat, moderner ist und ich den Telefonraffel nicht brauche.

...
Wegen VoIP: Sobald die Telekom Dir die Zugangsdaten geschickt hat, solltest Du VoIP zusätzlich einrichten. Dann ist der Übergang relativ reibungslos. Solange VoIP noch nciht geschaltet ist, kann sich die 7050 halt nicht bei VoIP anmelden.

Später, d.h. wenn VoIP läuft, sollest Du alle Telefondefinitionen in der 7050 löschen, die Festnetzdefinitionen (ISDN) in der 7050 löschen, einen PoR (Power on Reset; alle Kabel für 10 Minuten ziehen) machen und dann die VoIP-Definitionen neu eingeben.

gute Tips, werde genauso vorgehen.:D

weiß nicht wie schnell dein Anschluß ist, aber bei mir hat die 7050 bei DSL16+ keinen Vollsync herausgeholt und so immer gut 2 MBit verschenkt.
Die 7270 V1 hatte ich eine Zeit um zu testen, Eine super Box ! Da geht bei der V3 bestimmt noch mehr. Letztenendes habe ich mir aber die 3370 gekauft, da diese nochmals stärkeres WLAN hat, moderner ist und ich den Telefonraffel nicht brauche.

Ich habe einen 6000er der aber nur mit 3500 läuft, beneide dich um Deine 17000...ich versuche es erstmal mit der 7050. Die hat ja nun schon ca. 10 Jahre auf dem Buckel und so einige Sachen stören mich schon mittlerweile heftig, z.B. das man WLAN nicht dauerhauft abschalten kann, weil das WLAN der 7050 ist für die Tonne. Mache das mittlerweile mit einem TP-Link AP. Aber wenn... dann kommt für mich auch nur die 7390 oder Nachfolger infrage, weil neben 1000MBit Lan bieten die neuen Laborversionen für die 7390 auch einen FHEM Server (Hausautomation) an. Diese Erweiterung wird für die 7290 nicht mehr angeboten. Das nennt man dan Marketing.

Dass die FHEM-Labor derzeit nur für die 7390 angeboten wird, heißt nicht, dass diese Labor nur für die 7390 angeboten wird. Das ist mal wieder ein "Machbarkeitstest" bei AVM, um ein neues potentielles Feature für die Fritte zu evaluieren. Ansonsten müßte AVM nicht nur FHEM-Probleme, sondern auch noch Kompatibilitätsprobleme 7270/ 7390 debuggen. Reicht ja schon, dass sie das parallel zur xx.05.xx-Kerneleinführung machen. Sofern die neue Firmware umgestellt ist und FHEM tatsächlich kommt, wird AVM sicherlich auch eine Version für die 7270(v3) anbieten.

Gruß!

grundigboy

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Mitglieder
373,729
Neuestes Mitglied
ChTh
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.