ein Fortschritt:
Hallo!
Ich habe da etwas gefunden bzw. zusammengebastelt. Diese Lösung hat leider einen Pferdefuß.
1.) Ich habe im Verzeichnis /var/lib/asterisk/agi-bin die Datei dreambox.sh angelegt.
Inhalt der Datei:
#!/bin/sh
TELEFONBUCH=/etc/telefonbuch.txt
DBOX_IP=192.168.100.22
MODUS=nmsg
if [ -n "$1" ]
then
NAME=`grep $1 $TELEFONBUCH`
if [ -n "$NAME" ]
then
DELIM=\=
LENGTH=`expr length "$NAME"`
POS=`expr index "$NAME" $DELIM`
LENGTH=`expr $LENGTH - $POS`
POS=`expr $POS + 1`
NAME=`expr substr "$NAME" $POS $LENGTH`
NAME="$NAME ($1)"
else
NAME="Unbekannt ($1)"
fi
else
NAME=Unbekannt
fi
NAME=`echo $NAME | sed -e 's/\ /%20/g'`
wget "http://root:
[email protected]/cgi-bin/xmessage?timeout=15&caption=Eingehender Anruf&body=Anruf von:%20$NAME"
2.) Danach habe ich im /etc Verzeichnis die Datei telefonbuch.txt angelegt. Deren Inhalt ist recht einfach:
nummer=name -> also
123456=Max Mustermann
3.) In der Datei extensions_additional.conf Habe ich in der Rufnummerngruppe 600 diesen Eintrag hinzugefügt:
exten => 600,n,agi,dreambox.sh|${CALLERIDNUM}
Und das ist leider auch der Pferdefuß. Denn Wenn ich über das Webfrontend etwas ändere, wird diese Zeile wieder herausgelöscht
und ich muss sie erneut von Hand einfügen.
Sehr schön wäre es, wenn mir jemand sagen könnte wo ich meinen Eintrag machen muss damit er nicht mehr entfernt wird.
Da ich Programmiertechnisch nicht so gut bin hänge ich hier mal eine Frage an - vielleicht kann mir wer weiterhelfen.
Ist es möglich die Anruferdaten (Name) aus der mitgelieferten CRM-Software von Trixbox auszulesen. Das würde die Datei
telefonbuch.txt ersparen. Toll wäre es dann natürlich auch noch, wenn das Datum und die Uhrzeit des Anrufs angezeit würden.
DANKE