Call-by-Call und die Wahlregeln

ingo0815

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2007
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,
habe seit ein paar Stunden eine FB Fon 7141 und will sie auch zum voipen benutzen. Per VoIP sollen aber nur Anrufe ins deutsche Festnetz geführt werden, der Rest über die analoge Festnetzleitung. Durch die Wahlregeln kann man dies ja so einstellen. Habe dort auch gesehen das man extra für Mobilfunk eine Regel erstellen kann. Da ich hauptsächlich per Call-by-Call Mobilfunk anrufen will frage ich mich nun wie ich das am besten einstelle. Wenn ich z.b mit Call-by-Call eine Mobilfunknummer wähle, zählt dann hier auch die Regel das Mobilfunk nicht über VoIP läuft oder wird das dann anders geregelt. Diese Frage stelle ich weil ja bei Call-by-Call eine zusätzliche Nummer vor der eigentlichen gewählt wird und deshalb frage ich mich ob die FB diesen Anruf trotzdem als Mobilfunk erkennt oder als was anderes.

MfG
 
Die Wahlregeln sind teilweise schon voreingestellt.
Call by Call geht meistens über 010XX, also lautet die Wahlregel: 010 > Festnetz, zumal es 010xx als Vorwahl bw. CallbyCall im VoIP nicht gibt.
Die CallbyCall-Vorwahlen kannst Du auch hinterlegen und die Wahlregeln entsprechend einstellen (z.B. 01510, 0160, 0170, 0171, 0175 > 01073 mit z.Zt. 9,59 ct/min , also für D1). Dann wählt die Box die CallbyCall-Vorwahl selbst vorweg.
Dann muß man halt nur ab und zu überprüfen, ob die Tarife sich geändert haben.
Noch einfacher geht's mit dem LCR (siehe hier im Forum: http://www.ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=526 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses LCR scheint ja was sehr geniales zu sein. Jedoch habe ich einige Fragen dazu:
1) Kostet nur der Autoupdater etwas oder das ganze Programm ?
2) Angenommen das Programm an sich kostet nix und ich installiere es mir, wenn ich nun regelmäßig Tarifaktualisierungen draufspiele muss ich dann etwas bezahlen ?
3) Wird beim installieren dieses Programms etwas an der Firmware geändert und falls ja, was, und kann man das auch im Garantiefall rückgängig machen und falls ja, wie am besten ?
4) Da ich lediglich anrufe auf Handy per Call-by-Call tätigen möchte und sämtliche Festnetztelefonate per VoIP würde ich gerne wissen ob dieses LCR sowas ermöglicht ?
Hoffe das mir jemand hier diese Fragen beantworten kann

MfG
 
zu 1: Die Kosten halten sich in Grenzen (einmalig ¤ 20,--, glaube ich). Dafür bekommst Du ein stündliches Update der CbC-Daten und anderer Tarife (auch VoIP) übers Internet, da sich einige der CbC-Provider nicht immer ganz fair verhalten und günstige Tarife binnen Stunden ohne Avis wieder ändern.
zu 2: nee, nur der größere Abstand zwischen den Updates (4h statt 1h)
zu 3: nein, kann man problemlos über einen Link wieder rausschmeißen
zu 4: nicht nur das, sondern noch Etliches mehr
 
Ok danke für die Antworten. Will jetzt erstmal analog über die FB Call-by-Call machen. Also alle Gespräche zu Handys über 01066. Wie gebe ich das nun ein ? Bei Bereich steht jetzt Rufnummer aber was genau gebe ich bei Rufnummer an und vor allem das er die 01066 immer automatisch vorwählt ?
 
Unter Wahlregeln einfach mal in die Hilfe schauen, da steht's genau drin.
 
Danke habs selber herausgefunden, habe durch Zufall gesehen das man in der Ansicht auf Expertenmodus umschalten kann, nun ist das Menü auch komplett. Bin echt begeistert von der FB, alles hat auf anhieb geklappt. Lediglich VoIP muss noch eingerichtet werden. Und durch einen einfachen Steckdosenwechsel konnte ich auch das Rauschen unterdrücken.

MfG
 
@ingo0815

hey Ingo, ja die FBF ist schon eine feine Sache, nur, würde ich sagen, anstatt die 01066 zu nehmen für "hauptsächlich Moble-Gespräche", würde ich vielleicht doch lieber 01086 nehmen!! --> 11,5Ct in alle Mobilnetze (was günstigeres fällt mir immo nicht ein)
 
Günstiger mit CbC-Anmeldung

Hallo!

01056 im angemeldeten Call-by-Call:
  • 01056 Professional 13ct/min 1s/1s Takt
  • 01056 Premium 10ct/min 60s/60s Takt.
  • Ohne Grundgebühr, ohne Mindestumsatz, ohne Vertragslaufzeit

Man meldet sich für einen der Tarife auf der Homepage an.
Bekommt eine Bestätigungsmail. Ein Tag später erfolgt die Freischaltung.
Die Freischaltung erkennt man an der kostenlosen Tarifansage vor Gesprächsbeginn. Denn

Achtung: Ohne Anmeldung zahlt man den ungünstigen 01056 by Call 9,7ct/min im 300s/300s (!) Takt.

http://www.01056tele.com
 
OKAY - Wäre jetzt die Frage zu klären, welche Taktung ich immo bei der 01086 besitze?

(Meine autom. kostenfreie Stimme erzählt mir 11,5Cent die min)
Dort wäre die Premium Taktung günstiger, ich weiß allerdings nicht, ob ich mit einer 60/60 Taktung besser bedient wäre!? :confused:

...
 
Die OneTel 01086 hat 60s/60s Taktung.

  • Wer lange telefoniert, gewinnt bei 10ct/min mit 60s/60s
  • Wer nur kurz telefoniert (<1,5 Min) oder nicht auf Mailbox reden will gewinnt im Mittel mit der sekundengenauen Abrechnung zu 13ct/min.

Mein Tipp: alte Einzelverbindungsnachweise heraussuchen und nachrechnen. Und hoffen, dass das Telefonierverhalten sich nicht groß ändert.

Gruß Thomas
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.