Cablesurf - Keine VoIP-Anmeldung möglich

Zoli1972

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich war neulich bei einem Bekannten, der Cablesurf hat. Er hat einen eigenen VoIP-Adapter für seine Telefonie, der sich auch prima anmeldet.

Wenn ich aber mit meinem Nokia N95 über WLAN mit meinen eigenen Zugangsdaten an meinem eigenen VoIP-Provider (PBXes.org) anmelden will, geht das nicht. Die Anmeldung scheitert.

Kann jemand bestätigen, daß Cablesurf den Zugang zu fremnden VoIP-Diensten sperrt?

Grüße

Zoli

Klingt nach einer 2. PVC für VoIP.
Das sollte als erstes Such-Stichwort reichen. ;)

Es gibt einen WLAN-Kabelrouter (Thomson TCW710, direkt an der Leitung), der nur ein LAN-Port hat. An diesem LAN-Port ist die kleine analoge ATA-Box (das ist ein Linksys glaube ich) angeschlossen.

Der Router verhält sich ohnehin sehr seltsam. Er hat selber keine IP-Adresse, ist auch im Netzwerk nicht erreichbar. Dennoch funktioniert das DHCP, was mehr als seltsam ist. Man bekommt an einem Rechner im WLAN jedenfalls keine WAN-IPs zugewiesen, sondern welche im Bereich 192.168.1.xxx.
Da der Router keine IP-Adresse zu haben scheint, kann ich nicht nachsehen, was der da treibt, und ob da eine 2. Internetverbindung für das Cablesurf-VoIP zustande kommt. Ich kann nicht mal den eingestellten doofen WLAN-Schlüssel ändern. :-( Ist irgend so'n 0815-Schlüssel, was jedes Kind in 5 Minuten knackt (will ich hier jetzt nicht sagen ;-) ). Aber das ist auch ein anderes Thema.

Grüße

Zoli

Man bekommt an einem Rechner im WLAN jedenfalls keine WAN-IPs zugewiesen, sondern welche im Bereich 192.168.1.xxx.

Eine WAN-IP bekommt auch keiner der PC's sondern das Kabelmodem. Um die IP des kabellosen Routers zu erfahren reicht unter Windows ein "ipconfig /all" aus. Unter Standardgateway findest Du die IP-Adresse, unter der das drahtlose Kabelmodem erreichbar ist.

Eine Anleitung zu genanntem drahtlosen Kabelmodem bekommst Du übrigens hier.

Eine WAN-IP bekommt auch keiner der PC's sondern das Kabelmodem.

Ja, das weiß ich, aber...

Unter Standardgateway findest Du die IP-Adresse, unter der das drahtlose Kabelmodem erreichbar ist.

...eben nicht. Der Eintrag "Standardgateway" bleibt leer, obwohl der DHCP-Client des Rechners auf "IP-Adresse automatisch beziehen" gestellt ist. Die anderen Einträge werden jedoch durch den DHCP-Client korrekt befüllt.

Eine Anleitung...

Vielen Dank :)

Grüße

Zoli

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.