Cable Fritz!Boxen MAC-Adressen Schemata

robert_s

Mitglied
Mitglied seit
1 Jun 2006
Beiträge
481
Punkte für Reaktionen
12
Punkte
18
Ich versuche gerade, anhand der im Segment verwendeten MAC-Adressen Fritz!Box Modelle zu identifizieren.

Hier: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/FRITZ!Box_6360_Cable#Environment habe ich z.B. gefunden, dass bei der 6360 die MAC-Adressen dem Schema folgten ("+0" is die niedrigste MAC-Adresse, die anderen sind die jeweiligen Offsets)

maca = +0
macb = +1
macwlan = +2
macdsl = +3
usb_board_mac = +4
usb_rndis_mac = +5

Dabei ist dann "macdsl" die Adresse des Kabelmodems, und "maca" sowie "usb_board_mac" werden ebenfalls verwendet (bei Leihboxen).

Bei der 6490/6590 sind die Adressen dagegen anders angeordnet:

macdsl = +0
usb_board_mac = +1
usb_rndis_mac = +2
maca = +3
macb = +4
macwlan = +5
macwlan2 = +6

Bei Retailboxen werden davon nur "macdsl" und "maca" verwendet. Bei Geräten, die vermutlich Leihboxen sind, wird auch noch "usb_board_mac" verwendet.

Jetzt finde ich aber noch andere Varianten von AVM MAC-Adressen, z.B. wo maca +0, macdsl +4 und usb_board_mac +5 ist - das sieht aus wie bei der 6360, nur mit einer zusätzlichen Adresse. Gibt es vielleicht eine Variante von der 6360 mit macwlan2?

Das Schema kann man recht leicht aus dem Bootloader-Environment oder auch der Support-Datei ermitteln. Nur leider werden beim Posten in öffentlichen Beiträgen gerne die MAC-Adressen ausge-x-t...

Falls jemand Cable Fritz!Boxen außer der 6490/6590 zur Hand hat und mal posten mag, welche MAC-Adressen es da gibt und nach welchem Schema (Offsets) die vergeben sind, wäre das sehr nett :)
 
Man kann sich natürlich auch anschauen, auf wie vielen Downstream-Kanälen die MAC-Adressen so auftauchen.

Und dann entpuppen die "anderen Varianten" sich wohl allesamt als 6490 Varianten - oder gibt es bei VFKD ein anderes Providermodell von AVM, welches mehr als 4 Downstream-Kanäle unterstützt?

Demnach gibt es 3 Versionen/Varianten von der Fritz!Box 6490 Cable (kdg):

- "älteste": MAC-Adressen wie bei der 6360 angeordnet, nur um "macwlan2" erweitert, sodass die Differenz zwischen "macdsl" und "maca" eins größer ist
- "chaotische": MAC-Adressen in variablen Kombinationen von maca = macdsl -[5..15] und usb_board_mac = macdsl +[1..4]
- "aktuelle": MAC-Adressen wie bei den Retail-Varianten angeordnet - und wie bei anderen Herstellern wie Compal, Hitron, etc. Vielleicht irgendwo standardisiert.

Ob sich darunter auch unterschiedliche Hardwareversionen verbergen, weiß ich nicht. Auf jeden Fall wurden sie unterschiedlich kommissioniert. @PeterPawn erwähnte ja auch mal, dass neuere Versionen einen anderen Bootloader (mit den CM-Zertifikaten) haben, vielleicht hängt das damit zusammen.

Ich frage mich, wie die "chaotische" Variante zustande kam. Meinte man da mal, man müsste die "Sicherheit" per MAC-Adress-Verwürfelung erhöhen...?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.