[Frage] C610A-IP / Dreifachton während Verbindungsherstellung bis zum Freiton?

rmh

Aktives Mitglied
Mitglied seit
6 Jul 2008
Beiträge
1,941
Punkte für Reaktionen
37
Punkte
48
Hi zusammen,

momentan habe ich ein C610A-IP zum testen hier. Das Telefon soll das S685IP ablösen.
Schon bei den ersten Tests stolpere ich über den Gigaset Verbindungston. Das ist ein dreifachtes "tüt" bis vom SIP-Provider der Freiton kommt. Viele werden das Geräusch kennen, denn es ist ein lästiges Übel, das es in der Gigaset IP-Reihe seit Jahren gibt - ich hatte gehofft, das wäre endlich abgeschafft.
Das Ruftonschema habe ich auf Germany angepasst. Aber es ändert sich nichts am Verbindungston. Lässt sich das mittlerweile überhaut ändern/abschalten?


Gruß
R.
 
ich hör gar kein Freizeichen, es piept einmal, dann dauerts bis es beim anzurufenden klingelt und der "Klingelton", der ist strange. Schwer zu beschreiben tütütütütütütü Pause tütütütütütütü Pause tütütütütütütü Pause tütütütütütütü Pause (solange, bis einer abhebt. Werd ich mich schwer dran gewöhnen müssen.

auch nach gestrigem FW-Update keine Änderung, auch zeigen sich belegte interne Gespräche immer noch nicht als besetzt. Stand 07.09.12
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute gab es für das C610A-IP ein Firmware-Update. Von Version 42.051 auf 42.072. Auf der Gigaset-Webseite finde ich noch keinen Changelog, aber eines kann ich jetzt schon vermelden. Der nervige Dreifachton wurde endlich durch den gewohnten Freiton ersetzt. Ich weiß nicht ob die Gigaset-Entwickler hier mitlesen. Auf jeden Fall vielen Dank dafür! :)


Gruß
R.
 
Dieser Dreifachton ist weder ein Übel noch ein Fehler. Es zeigt den Verbindungsaufbau, bis eben vom Provider ein Signal kommt (Gegenseite klingelt, Fehler, Besetzt).
Hatten schon die Handys von Siemens.

Ich finde es eher nervig, das andere Telefon/Handyhersteller solch einen Ton nicht haben. Hält man das Gerät ans Ohr, weiß man so nie, ob sich denn etwas tut oder mangels Netzempfang o.ä, der vorgang abgebrochen ist.
 
Hallo Mega,

danke für deine Meinung dazu. Ich sehe das etwas anders. Dieser Dreifachton hat nichts mit dem deutschen Hörschema zu tun und irritiert daher jeden nicht-Insider. Vielleicht ist es aber auch nur Geschmackssache. In der klassichen Telefontechnik erwartet man einen Wählton, wenn man ein "Amt holt". Das hat Gigaset jetzt wohl endlich eingesehen und stellt ebenfalls einen Pseudo-Wählton bereit, bis der Freiton vom VoIP-Anbieter kommt.
Übrigens, bei Verbindungsproblemen erhält man den Teilnehmerbesetztton vom Gigaset (was streng genommen falsch ist). Das ist m.E. noch nicht sauber gelöst.
 
Im deutschen Hörschema fehlt einfach ein Ton zwischen gewählt und 'Gegneseite klingelt'.
Man holt ja auch kein Amt mehr vor der Wahl.

Früher gab es keine zeitliche Lücke zwischen Wahl und klingelt, da durch das Wählen direkt die Verbindung durchgestellt war.
Heute dauert es dagegen: Bis das eigene Gerät Kontakt beim Provider hat, ggf 4 Sekunden gewartet wird (Analog-Gerät an VoIP-Anlage), bis der Ort des gerufenen Teilnehmers klar ist, bis das Teilnehmergerät gegenüber dem Amt bestätigt das es klingelt (oder nicht klingelt will, weil besetzt), oder ein Timeout kommt weil sich kein Zuständiges gerät findet.

Auch so eine Rückmeldung gabs damals nicht. Entweder das Zielgerät ist belegt, das wurde schon im Amt bemerkt.
Oder es war nicht belegt, dann wurde eine Klingelspannung angelegt ohne eine Rückmeldung ob dort ein Gerät angeschlossen ist.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,533
Beiträge
2,253,663
Mitglieder
374,371
Neuestes Mitglied
MJJK-H
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.