C&S Basic IP & SP W 502V

Das kann man nicht pauschal sagen. Je nach Dämpfung kann aufgrund der Profile der Download auch geringfügig geringer werden.

RJ-11 passt in RJ-45, dafür ist das gemacht worden.
Nein, die Bauform ist ähnlich, aber kompatibel ist das ganze nicht!
1. die Klemm-Nase der RJ11 ist schmaler
2. Der RJ11-Stecker passt nur mit Spiel in die RJ45-Buchse
3. Die verstärkte Seitenführung des RJ11-Steckers drückt die Kontakte 2 & 7 des RJ45 auseinander und kann sie verbiegen.

Das ist meiner Meinung nach nicht üblich für kompatible Bauformen!
=> Man kann es so machen, aufgrund der Bauformähnlichkeit ist es machbar, aber es ist und bleibt eine wacklige Angelegenheit!
Und je nach verbautem Telefonkabel kann die Dämpfung schon drastisch zunehmen und damit die DSL-Stabilität enorm beeinflussen. Gerade unter dem Augenmerk, dass diese Telefonkabel so gerade mal die unteren Frequenzen mehr schlecht als Recht vom Stecker zum Telefon transportieren, kann ich eigentlich nur davon abraten, solche billige Konstruktionen für DSL-Signal einsetzen zu wollen.
Wer was anderes schreibt, will jemanden auf den Arm nehmen.
Brauchen wir nicht, das tust Du gerade zur Genüge. ;)

Novize schrieb:
... aber kompatibel ist das ganze nicht!
Das ist aber der ursprüngliche Sinn dieses Stecksystems ("Modular"). Hauptfunktion auf dem innenliegenden Kontaktpaar, Zusatzfuktionen jeweils eins links, eins rechts daneben.

Novize schrieb:
... kann sie verbiegen.
Ach was. Die Kontaktfedern haben eine Seitenführung.

G., -#####o:

Das ist aber der ursprüngliche Sinn dieses Stecksystems ("Modular").
Modular heißt nicht, frei untereinander austauschbar, sondern nur "ein konzeptioneller Aufbau", ein System. ;)
Hauptfunktion auf dem innenliegenden Kontaktpaar, Zusatzfuktionen jeweils eins links, eins rechts daneben.
Genau damit widerlegst Du Deine Annahme: Es gibt kein genormtes System der Kontaktbelegung. Das sollte von den unterschiedlich belegten Telefonsteckern her klar sein. ;)
Ach was. Die Kontaktfedern haben eine Seitenführung.
Genau das ist das Problem, wenn man beim Einführen diese Kontakte seitlich triff, werden diese gnadenlos seitlich verbogen, was sie dank Seitenführung am äußersten Ende nicht verkraften. :(
Genau das kann bei den für RJ45-gedachten Buchsen passieren, wenn der zu schmale Stecker mit dem seitlichen Spiel dort nicht exakt mittig von vorne eingeführt wird. Bisher durfte ich schon so einige dieser falsch benutzen Buchsen austauschen. Also leider kein Einzelfall. :(

Nö, denn da steht doch deutlich:
"Im folgenden sind beispielhaft einige Belegungen von achtpoligen Modularsteckern angegeben"
Von durch Normierung vorgeschriebener Belegung lese ich da nichts. ;)
Weiterhin steht da was von einem "ursprünglichen Konzept" und "theoretischer Kompatibilität", leider steht da die Praxis im Wege, die einen RJ11 nicht immer beschädigungs- und spielfrei in den RJ45 einpasst, wie oben schon erläutert und hier im Forum auch vielfach von anderen Usern beschrieben wurde..
Zu den dann auch oft mangelhaften Kabeln für die andere Anwendung (DSL) schrieb ich ja oben schon ausreichend.

Den allerersten Satz des Abschnitts hast Du geflissentlich überlesen (der passt Dir nämlich nicht in den Kram).

- EoD -

G., -#####o:

:hehe: und Du hast nicht weiter gelesen, da Dir das nicht...
Ach lassen wir das.
Erkläre doch lieber mal, wie es zu immer wieder verbogenen Kontaktfedern bei RJ11-Stecker in RJ45-Buchse kommen kann, wenn das doch so kompatibel wäre.

je nach verbautem Telefonkabel
Wir diskutieren hier über die Kabel, die TP-Link beilegt.
die Klemm-Nase der RJ11 ist schmaler
… und passt perfekt.
Der RJ11-Stecker passt nur mit Spiel in die RJ45-Buchse
… und passt, nach vollständiger Einfuhr perfekt.
Die verstärkte Seitenführung des RJ11-Steckers drückt die Kontakte 2 & 7 des RJ45 auseinander und kann sie verbiegen.
Die sind bei einem DSL-Anschluss wie folgt belegt?
es ist und bleibt eine wacklige Angelegenheit
Bei meinen Steckern/Dosen wackelt nichts. Daher kann ich Dir nicht weiter folgen. TP-Link offensichtlich auch nicht.

Hast Du Angst wegen dieser Kombination, bietet sich auch in diesem Fall die Steckleiste unter der Splitter-Abdeckung an. Bei einer 8P8C-Buchse, die laufend gewechselt wird, wäre mir ein 6PxC-Stecker ebenfalls zu heiß – und deswegen habe ich mir 8P4C-Stecker geholt, für diesen Fall. Allerdings reden wir hier in diesem Thread von einer Buchse, die alle fünf Jahre, einmal verwendet wird, und 8P2C ist. Und, was kostet ein Splitter im Vergleich zu einem extra Kabel?

Zuletzt bearbeitet:
...bietet sich auch in diesem Fall die Steckleiste unter der Splitter-Abdeckung an...
Das ist die richtige Lösung, wenn kein passendes Kabel griffbereit ist!
Und, was kostet ein Splitter im Vergleich zu einem extra Kabel?
Gerade dieser Splitter ist nicht in jeder Bastelkiste auf Reserve vorhanden, Kabel kann man schneller besorgen, als am Wochenende einen Splitter. Aber obiges einmal richtig gemacht erspart auch diese Bastelei. ;)

Hallo, habe im Prinzip gleiches Problem, dass hier schon angesprochen wurde.

Ich rede nicht lang drumherum und nenne mal die Fakten:

Eckdaten:
Anschluss: Telekom Call&Surf Basic IP ohne Hardware seitens der Telekom
Modemrouter: TP-Link TD-W8961NB (legte ich mir nach Lesen dieses Forums zu!)
ADSL-Splitter: da ich auf Telefonie verzichte, fällt dieser weg; ich nutze eine direkte Verbindung vom Anschluss zum Modemrouter via Telefonkabel von Hama (TAE F Universal 6p4c)

Problem:
- Installation durchgeführt und abgeschlossen wie in der Beschreibung zu lesen (Schnellinstallation, etc.)
- beim Anschalten des Modemrouters (TP-Link) blinken alle notwendigen Leuchten, bis auf die ADSL-Leuchte, die laut Beschreibung dauerhaft blinken leuchten sollte
- bei Anruf bei Anbieter Telekom wurde mir mitgeteilt, dass der Anschluss freigeschalten ist - Verbindung steht also seitens der Telekom
- ADSL-Leuchte am Modemrouter sollte leuchten, wenn Verbindung vorhanden! Tut sie aber nicht!

Lösung:
???

Vielen dank schon jetzt für eure Hilfe!

MH

Dann will ich auch nicht lange drum herum reden.
Wenn das DSL tatsächlich geschaltet ist, dann
ADSL-Splitter: da ich auf Telefonie verzichte, fällt dieser weg; ich nutze eine direkte Verbindung vom Anschluss zum Modemrouter via Telefonkabel von Hama (TAE F Universal 6p4c)
- ADSL-Leuchte am Modemrouter sollte leuchten, wenn Verbindung vorhanden! Tut sie aber nicht!
Genau hier liegt das Problem: Du hast das falsche Kabel.
Siehe zu, dass Du ein richtiges Kabel besorgst bzw das Original-Kabel & Splitter nutzt, erst dann reden wir weiter.
Also alles so machen, wie oben ausführlichst beschrieben.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Perfekt! Dachte mir sowas schon.

Werde einen Splitter dazwischenschieben - das Telefonkabel sollte ich behalten können?

MH

Das Telefonkabel kannst du behalten, aber nicht benutzen. ;) Wenn ich bei dem Hama TAE F-Kabel Universal lese: durch spezielle Belegung sowohl für "Import"- als auch für "Siemens/Telekom"-Telefone geeignet, dann frage ich mich sowieso, wie dass überhaupt funktionieren soll, geschweige denn an einem DSL-Modem. :confused:

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht]

Vor-Ort-Beratung sagte mir, dass es damit gehen müsste - wie ich jetzt weiß, ist das nicht so...

Danke für eure Hilfe. Melde mich, wenn alles geht - als Feedback zur Funktion!

Hast Du auf der Bestätigung der Deutschen Telekom „splitterlos“ stehen? Nur dann hast Du Annex-J und kannst den Splitter weglassen. Hast Du im TP-Link Web-Menü auch Annex-J ausgewählt? Das Kabel müsste [thread=187887]eigentlich gehen[/thread]. Falls dann immer noch nicht, würde ich den TAE-Stecker abschneiden. Dann würde ich die Enden direkt auf die Leiste unter der Abdeckung der 1.TAE stecken.

Hab jetzt ´nen Splitter, ein ordnungsgemäßes TAE-Kabel - alles miteinander verbunden, Router auf ANNEX J im Menu umgestellt und es geht!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe - diese Variante erspart mir den Router der Telekom und somit den dreifachen Preis!

Merci!

Wenn es wirklich ein Annex J-Anschluss ist, muss man den Splitter weglassen. Normalerweise kann man an einen Splitter ein TAE-Kabel für DSL sowieso nicht anschließen, sondern nur für analoges Telefon oder NTBA.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.