C-Programm für Fritzbox 7390 kompilieren

jeffreybln

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, liebe Gemeinde,

ich besitze eine Fritzbox 7390 (ohne Freetz) mit einem FHEM-Image drauf (was direkt von FHEM angeboten wird).
Jetzt würde ich gerne ein kleinen C-Programm starten was natürlich erstmal kompiliert werden muss.
Freetz habe ich mir schon angeschaut, Toolchains für die Fritzbox gesaugt und alles versucht auf einem Debain PC
zu installieren. Leider komme ich nicht so richtig weiter und eigentlich möchte ich mir auch keine Firmware basteln
sondern nun dieses kleine C-Prgramm kompilieren.

Gibt es hier jemand im Forum der die 7390 Toolchains besitzt und mir fix das Programm kompilieren kann?
Es handelt sich dabei um ein Programm womit man serielle Relaiskarten ansteuern kann.

Viele Grüße

jeffreybln

Du müsstest das Programm schon anhängen. Wie soll es dir sonst jemand kompilieren?

Gruß
Oliver

Freetz habe ich mir schon angeschaut, Toolchains für die Fritzbox gesaugt ...
sondern nun dieses kleine C-Prgramm kompilieren.
Es ist ein C++-Programm. Wenn Du die Toolchain schon hast, dann ist es ganz einfach zu kompilieren. Du bist im Verzeichnis freetz-devel:
Code:
wget http://www.thomas-dohl.de/downloads/relaiskarte/Relaisprogramm_v1.3.5.tar.gz
Code:
tar xzvf Relaisprogramm_v1.3.5.tar.gz
Code:
./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-g++ -o relaisprogramm ./Relaisprogramm_v1.3.5/Relaisprogramm.cpp -static
Code:
strip ./relaisprogramm
Code:
file ./relaisprogramm
Code:
./relaisprogramm: ELF 32-bit MSB executable, MIPS, MIPS32 rel2 version 1 (SYSV), statically linked, with unknown capability 0x41000000 = 0xf676e75, with unknown capability 0x10000 = 0x70403, stripped
Jetzt musst Du das binary im binär-Modus auf die Box kopieren/laden und mit "chmod 755 ./relaisprogramm" ausführbar machen. Testen mit:
Code:
# ./relaisprogramm -h
 Hilfe vom Relaiskartenprogramm Version 1.3.5
 Folgende Optionen sind verfuegbar: 
   -l   Hiermit kann man die Sprache einstellen. (bitte als erstes angeben)
         1 = Deutsch (default)
         2 = Englisch 
   -d   Hier gibt man das Device an. (/dev/ttyS0) 
   -r   Hier gibt man die Nummer der Relaiskarte an (1-255) 
   -s   Setzen der Relais. 
        Parameter: (Es muessen 8 Parameter sein!) 
                "0" Relais ausschalten 
                "1" Relais einschalten 
                "x" Relais wird gelassen, wie es aktuell ist 
                "r" Relais wird per Zufall geschalten 
                "t" Relais toggeln (z.B. vorher "on" danach "off") 
   -f   Schnell schalten von Relais. Parameter 1: Relais Nummer. 2: gleich wie bei -s 
   -i   Initialisierung der Relaiskarten 
   -g   Gibt den Aktuellen Status des angesprochenen Relais aus. 
   -h   Gibt diese Hilfe aus. 
   -v   Gibt die Versionsnummer des Programmes aus. 

Beispiel: (vorher=alle Relais aus) 
        "Relaisprogramm.bin -d /dev/ttyS1 -r 1 -s 010r0xt1"
        (nachher:)  Die 1. Relaiskarte wird angesprochen 
        "0" das Relais 4,6,8 wird ausgeschaltet 
        "1" das Relais 1,7 wird eingeschaltet 
        "t" das Relais 2 wird getoggelt und damit in diesem Fall eingeschalen 
        "x" das Relais 3 wird so gelassen, wie es jetzt ist 
        "r" das Relais 5 wird per Zufall geschaltet 
                         (vorher an nachher aus und umgedreht) 

COM Port: "/dev/ttyS0"

Hallo, danke für diese tolle Anleitung, leider komme ich nicht so weit. Ich geschäftige mich noch nicht so lange mit Linux
und bekomme einfach nicht den symbolischen Link eingerichtet. Ich habe diese Anleitung benutzt: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Cross-Compile_Toolchain

Könntest du freundlicherweise das Programm für die Fritzbox 7390 kompilieren?

Danke + Grüße

jeffreybln

Da oben ist doch eine Beschreibung Schritt für Schritt, und da ist kein Symlink erwähnt.

Auf wehavemorefun steht auch genau, was man machen soll.

... bekomme einfach nicht den symbolischen Link eingerichtet. Ich habe diese Anleitung benutzt: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Cross-Compile_Toolchain
Diese Anleitung brauchst Du hier nicht. Was Du machen musst ist:
Code:
svn co http://svn.freetz.org/trunk freetz-devel
In das Verzeichnis "freetz-devel" wechseln, "make menuconfig" eingeben, deine Box wählen, exit und spreichern. Den Rest kennst Du schon.
Könntest du freundlicherweise das Programm für die Fritzbox 7390 kompilieren?
Das könnte ich schon machen, aber wegen der "neuen" Forensoftware (... Wechsel von mobilstyle nach normale Ansicht, bei meinem IPPF-Account z. Zt. nicht möglich) kann ich seit einiger Zeit und bis heute, u. a. Beeinträchtigungen, auch keine Dateien hier anhängen.

Ich habe jetzt deine Liste abgearbeitet und befinde mich in dem Ordner "/home/jeffrey/freetz-devel".
Das Relaisprogramm habe ich runtergeladen und entpackt. Wenn ich jetzt aber den Befehl:
Code:
./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-g++ -o relaisprogramm ./Relaisprogramm_v1.3.5/Relaisprogramm.cpp -static
ausführe, kommt leider diese Fehlermeldung:
Code:
bash: ./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-g++: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Tools die Freetz benötigt hatte ich eigentlich alle installiert. Was mache ich jetzt wieder falsch?

Grüße

jeffreybln

Hast Du schon mal die Erstellung der Toolchain bzw. einen komplettes Erstellen von Freetz durchlaufen lassen?
Wenn nicht, hat bei Dir vielleicht der Compiler oder die Library eine andere Version. Versuch dann mal:
Code:
./toolchain/build/mips*_gcc-*_uClibc-*/mips*-linux-uclibc/bin/mips*-linux-g++ -o relaisprogramm ./Relaisprogramm_v1.3.5/Relaisprogramm.cpp -static

[/CODE] ausführe, kommt leider diese Fehlermeldung:
Code:
bash: ./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-g++: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Die Tools die Freetz benötigt hatte ich eigentlich alle installiert.
Es ist ausreichend wenn Du nach dem "make menuconfig", Box wählen, exit und speichern, ein "make noip-precompiled" machst:
Code:
find ./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin -iname 'mips-linux-g++'
./toolchain/build/mips_gcc-4.5.3_uClibc-0.9.32.1/mips-linux-uclibc/bin/mips-linux-g++

Für alle Fälle ...

Anhänge

• relaisprogramm_static_mips.gz
    99 KB · Aufrufe: 5
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.