Business Plan eines VoIP Anbieters

@jakarta
Das macht ja nichts. Wenn ich mir das Routing auf jeweils den billigsten CbC-Anbieter einmal einrichte, dann kaufe ich die Verbindung auf jeden Fall unter einem Cent/min ein.
Gruß
lamgo

Zuerst hast Du das Problem, dass die Verfügbarkeit des billigsten Anbieters schlecht ist und damit kommt "Dein VoIP" Angebot nur mit negativen Nachrichten in diesem Forum vor.
Und am Dienstag um 10 Uhr ist das billigste Angebot ohne Anmeldung 1,3 C und Du verlierst etwas. Ausserdem brauchst Du noch 7000 Telkefonleitungen, die finanziert werden müssen ;-)

jakarta schrieb:
wieso kann man davon ausgehen. Wo liegt ein reseller preis? Ich kann im Internet nichts finden.

Ich habe mal gehört, das man eine Telefonminute für 1 Ct einkaufen kann. Darin sind dann aber keine Grundgebühren für die Anbindung berücksichtigt.

Volker

@jakarta
Deine Anmerkungen sind schon richtig, allerdings wollte ich mal die Zahlen etwas zurechtrücken.
Beim Einkauf größerer Mengen dürften die Preise deutlich geringer sein, als die für Dich und mich.

Ich muß mir schon überlegen mit welchem Carrier ich die Sache starten möchte. Allerdings dürften die Minutenpreise dann nicht im Bereich von 1,5 bis 2 Cent liegen, wie oben mal vorgerechnet.

Allein wenn ich mir ansehe, welche Preisunterschiede zwischen 1und1 und den CbC-Anbietern im Bereich VOIP an Handy existieren, ist da schon eine schöne Spanne drin.

Weiterhin wird ein VOIP-Startup nicht mit 7000 Leitungen starten.

Gruß
lamgo

Naja, es geht weniger um ein Startup zu gründen 8hier hatten wir weiter oben schon mal das Thema verfehlt), sondern wie realistisch die Preise von 1 Cent sind.

Nehmen wir mal an Du verlagerst Dein Telefonverhalten auf einen Anbieter der nur 1 Cent verlangt, gibst allen Leuten Deine neue Nummer mit dem Ziel irgendwann einmal Dein normales Telefon stillzulegen.

Nun hat dieser s.g. 1 Cent Provider Dich an der Angel, da Du nur schwer wieder wechseln kannst, oder sonst jedem wieder Deine neue Nummer mitteilen musst.

Jetzt sagen einige Schlaue, ja ddas ist ja kein Problem ich lege mir gleich einen Haufen Nummern zu und nutze dann um angerufen zu werden nur den Anbieter "XYZ" der teurer ist.

Aber der Schwarzmaler sagt nun, mit der meisten HARDWARE (und nicht Softwarelösungen) kann man meistens nur 1 oder 2 Anbieter nutzen. Oft benötigt man dann auch noch 2 Apparate.

Wenn es teure Anbieter gibt, die nur genutzt werden um angerufen zu werden, geht das Geschäftsmodell auch nicht auf.

Ich hatte die Diskussion mal gestartet um ein Gefühl zu bekommen wo ein realer Preis liegt, damit der Provider überleben kann und nicht später abzocken muss, aber auch genug Geschäft macht.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.