[Info] Bundesregierung warnt vor Windows 8

S

SF1975

Guest
Hallo,
Windows 8 ist ein inakzeptables Sicherheitsrisiko für Behörden und Firmen, warnen Experten der Regierung.
Das sogenannte Trusted Computing sei eine Hintertür für die NSA.

Wie vertrauenswürdig ist Microsoft? Für die Bundesverwaltung und alle deutschen Behörden, Unternehmen und Privatanwender, die auch in Zukunft mit dem Betriebssystem Windows arbeiten wollen, stellt sich diese Frage heute mehr denn je. ...
Quelle und weiter: >>>klick<<<
 
Hallo erstmal...

"Da kann doch nur die NSA drauf zugreifen, dann ist es doch OK"
...lautet doch tatsächlich ein Kommentar.

Aber warum warnt die Regierung nur vor Trusted Computing in Windows 8?
Denn wenn man auf das Datum von diesem Artikel schaut, existiert sowas schon ab Windows 95.
 
Wieso das?
Hat Österreich ein Importembargo gegen MS Windows 8 verhängt?
 
Gerüchten zu Folge arbeiten die noch mit Windows 95 ...
 
Da sind einige Redakteure wohl über das Ziel hinausgeschossen.

Eher hat da jemand das BSI zurück gepfiffen. Außerdem ist das Problem nicht nur TPM, sondern generell Software von Microsoft (und anderen US Firmen).
Auch wenn es viele schon lange vermutet haben, die letzten Wochen und Monate haben gezeigt, dass die USA nicht davor zurückschrecken, Druck auf Unternehmen auszuüben, um zu spionieren, und dass die wenigsten Unternehmen dem etwas entgegen setzen (können). Einige wenige haben komplett geschlossen, die anderen machen vermutlich mit. Es hat sich auch gezeigt, dass die USA nicht davor zurückschrecken, die UN, die EU und ausländische Botschaften abzuhören. Natürlich alles nur zur Abwehr von Terroristen. Sie haben auch kein Problem damit, die eigene Bevölkerung zu überwachen, obwohl es gegen die Verfassung verstößt. Sie haben auch kein Problem damit, Senat oder Kongress anzulügen.

Von daher ist vom Einsatz von Windows in allen Bereichen, wo vertrauliche Daten vorhanden sind, abzuraten, ob es sich nun um staatliche stellen handelt oder um Unternehmen, die in Konkurrenz zu US-Unternehmen stehen.
 
Nöh, du?
Denn dann hätte sie ja schon 1999 davor gewarnt, hat sie aber nicht.
 
Dazu kommt, dass ein TPM demnächst Voraussetzung wird, damit ein Rechner das Windows 8 Logo bekommt, was bedeutet, dass in Zukunft fast jeder Rechner mit TPM (nicht abschaltbar) angeboten wird und man folglich kaum noch eine Möglichkeit hat, an Rechner ohne TPM zu kommen.
 
Der Markt wird genau das in die falsche Richtung "richten". Ob das Win8 Logo auf dem Rechner ist oder nicht, spielt keine Rolle. Der TPM ist fest auf dem Mainboard drauf. Der überwiegende Anteil der PCs wird mit Windows verkauft. Der überwiegende Anteil der Kunden weiß nicht, was TPM bedeutet, und kümmert sich folglich nicht darum. Es lohnt sich für die Mainboard Hersteller folglich nicht, Produkte ohne TPM anzubieten, und daher haben auch Eigenbau-PCs zwangsläufig den TPM mit drauf.
 

Statistik des Forums

Themen
246,219
Beiträge
2,248,330
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.