[Gelöst] Bug in tor [freetz-devel-11092]

Edit: ich sehe kein Rechteproblem. Zeig mal den Output von "head -n 5 geoip" (meine US-geoip ist übrigens genau so groß wie Deine --geoip)

Sieht so aus

Code:
root@fritz:/var/media/ftp/Dokumente# head -n 5 geoip
35011584,35011839,CH
83976192,83978239,CH
83980288,83982335,CH
86442701,86442702,CH
86456352,86456367,CH

Bin jetzt auch CH unterwegs. Funktioniert.

Aber, man sollte die geoip automatisch löschen lassen, wenn man die Exit Nodes verändert oder/und den Tor neustartet. Ansonsten kommt es zu Problemen, wenn man mit us den Tor startet und die geoip mit us anlegen lässt, dann aber den ecitnode auf "de" oder was anderes ändert.
Ja, ich habe während der Entwicklung daran gedacht, mir ist jedoch bisher keine gescheite Lösung eingefallen, wie man das erkennen könnte. Daher habe ich dem rc.tor den Paraneter update-geoip-db spendiert. D.h. Du solltest es manuell aufrufen, wenn Du was umstellst. Alternativ kannst Du mehrere geoip-Dateien mit entsprechenden Endungen anlegen (z.B. geoip.CH, geoip.DE_AT_CH, usw.) und beim Umstellen den Namen der Datei mitändern.

evtl ein checkbutton, der jeweils ein "update-geoip-db " beim tor-start auslöst?

Ansonsten vielen Dank für Deinen Einsatz!

ls -al

Code:
drwxr-x---    1 root     root          2048 Oct 20 16:26 .

Kann man da ein Rechteproblem erkennen?
Irgendwie bin ich blind gewesen, natürlich kann man da ein Rechteproblem erkennen. tor läuft unter dem User tor. Jedes Verzeichnis auf dem Weg zu geoip muss für den User tor lesbar sein. Zumindest bei /var/media/ftp/Dokumente ist es nicht der Fall (s. den zitierten Ausschnitt oben):

chmod o+r+x /var/media/ftp/Dokumente

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für die Entwicklung des Patches. Jetzt hätte ich noch eine Frage: Wie gelangt denn die GeoIP-DB auf die Box? Und wohin?
Ein
Code:
rc.tor update-geoip-db
ergibt bei mir das
Code:
GeoIP file location must be provided, failed.
Grüße,

JD.

Du musst in dem freetz Web-Interface unter "Pfad zu GeoIP-Datenbank" den von Dir frei wählbaren Pfad (zu einer Datei) angeben. rc.tor wird die GeoIP-Datenbank herunterladen, diese um die nicht benötigten Länder bereinigen, in das von tor erwartete Format umwandeln und unter dem von Dir angegeben Pfad abspeichern. Die einzige Voraussetzung, es muss ein Pfad sein, welcher sich in einem beschreibbaren Bereich befindet, z.B. USB-Stick, interner Speicher oder aber auch RAM (z.B. /mod/etc/tor/geoip, hängt ein wenig von Deiner Box ab).

p.s. Nach dem die Rückfrage bereits zum zweiten Mal kommt, habe ich irgendwas falsch gemacht. Was muss verbessert werden (Namen, zusätzliche Kommentare), damit es klarer wird, was man einzugeben hat? Am besten als Patch ;-)

@ er13:

Mea culpa, ich hatte den Thread nicht in jedem Detail gelesen ... jetzt läuft es, die DB wird korrekt geladen.
Evtl. sollte der Punkt im menuconfig per Default ausgewählt werden...
Und evtl. darauf hingewiesen werden, daß ein frei wählbarer Pfad zu einem beliebigen File (in dem dann die DB landet) vonnöten ist.
Vielen Dank für den Patch!

JD.

Danke!!

Als Initial-Config könnte man den Pfad "/var/tmp/tor/geoip" festsetzen, da ohnehin schon beim Start im Ordner "/var/tmp/tor/" einige andere Sachen von Tor angelegt werden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.