[Bug 0.5.5] Auslandsgespräche kommen als Ortsgespräche rein

mellerhannes

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Moin,
bekomme über meinen Nikotel-Account Gespräche aus Zypern (00357) in der Form 35726xxxxxxx rein. Nikotel-bedingt halt ohne die "00" vorneweg.

JFritz identifiziert diese Nummer als Ortsgespräch und klatscht im Telefonbuch sogar noch die eingestellte Landes- und Ortsvorwahl in der Form "+49Vorwahl" davor.

Kann man bei Auslandsgesprächen da was verbessern?

Bei Inlandsgesprächen wird von JFritz 49xxxxxxxxx richtig interpretiert - obwohl ich in den Einstellungen das Landesprefix mit "00" eingestellt habe.

Wenn ich nicht falsch liege, müßte die Rufübermittlung im Normalfall immer mit "00" oder "0" beginnen. Diese Fälle werden ja bestimmt über die Einstellungen erledigt.

In den Fällen, in denen die Übermittlung direkt mit einer Ziffer 1 bis 9 beginnt, prüft JFritz nach meiner Erfahrung, ob die Rufnummer mit eingestellter Landes- und Ortsvorwahl beginnt, um sie als Ortsgespräch zu erkennen. Beginnt sie nicht damit, ist zu prüfen, ob sie nur mit der eingestellten Landesvorwahl beginnt, um sie als Inlandsferngespräch zu identifizieren (nach meiner Erfahrung auch bereits programmiert). Trifft auch das nicht zu, handelt es sich m.E. immer um ein Auslandsgespräch und ist deswegen mit vorangestelltem "+" oder "00" unverändert zu belassen. Sie dürfte hier nicht als Ortsgespräch interpretiert werden, weil Ortsgepräche immer mindestens mit der Ortsvorwahl reinkommen.
Ich vermute dieses Problem tritt deswegen auf, weil man sich bei der Programmierung an den ausgehenden Nummern orientiert hat. Wenn dort eine Nummer mit z.B. "357" beginnt, dann ist es natürlich ein Ortsgespräch.

Zuletzt bearbeitet:
mellerhannes schrieb:
Ich vermute dieses Problem tritt deswegen auf, weil man sich bei der Programmierung an den ausgehenden Nummern orientiert hat. Wenn dort eine Nummer mit z.B. "357" beginnt, dann ist es natürlich ein Ortsgespräch.
Richtig. Frag doch mal bei Nikotel nach, wieso sie die Nummern ohne 00 verschicken.
Die müssten das relativ leicht umstellen können.

robot_rap schrieb:
Richtig. Frag doch mal bei Nikotel nach, wieso sie die Nummern ohne 00 verschicken.
Die müssten das relativ leicht umstellen können.

Der is gut !!!!:dance:

Hab gar nicht gewußt, dass Nikotel überhaupt auf irgendwelche Kundenwünsche reagiert. Denen ist es ja sogar egal, dass Ihre Kunden es gerne hätten, wenn bei Anrufen die eigene Rufnummer dem Angerufenen übermittelt würde. Aber zum Glück stellen sie sich ja damit selbst ein Bein, denn die Kunden wechseln halt einfach den Provider. Aber das ist natürlich ein ganz anderes Thema. :-Ö

PS:
Aber ich versteh natürlich schon: Man sollte das Problem an der Wurzel packen. War halt ja auch nur eine Idee. Den Frust mit Nikotel werde ich mir jedenfalls nicht antun - sorry!

Zuletzt bearbeitet:
Mal schauen, ob wir da was tun können.

Aber wieso bleibst du denn bei Nikotel, wenn du mit ihnen unzufrieden bist? Es gibt ja genug andere VoIP-Provider.

Aufforderung zum OT!!!! :)

Bin nur unzufrieden mit dem Rufübermittlungskram.

Ich hab dort meine 6 ISDN-MSN hinportiert. Mit Fax2Mail und für jede Nummer Unteraccount mit AB möglich. Gesprächsqualität ok. Und das ganze kostenlos. Damit bin ich zufrieden.

Und als Besitzer einer FB 5012 ist klar, dass ich eine GMX-Phoneflat habe...

mellerhannes schrieb:
Aufforderung zum OT!!!! :)
Kein Problem. Bin doch der "Chef" hier im Unterforum.
Ausserdem wollte ich das ja wissen ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.