[BT102] - Verbindung erst nach Reset

holger11

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem.

Ich betreibe ein Grandstream-Telefon BT102 hinter einer WLAN-Bridge.
Beide Geräte werden über eine Schaltuhr Ein- und Aus- geschaltet.
Es dauert jedoch nach dem Einschalten eine gewisse Zeit, bis die WLAN-Verbindung steht.
Bis es dann soweit ist, hat das Telefon anscheinend bereits aufgegeben,
sich beim Server (freephone.web.de) zu registrieren.
Aber auch nach stundenlangem Warten ist das Telefon nicht bereit.
Wenn ich das Telefon jedoch rücksetze (Softwarereset oder aus-/einschalte)
funktioniert es meistens auf Anhieb.

Der Wert für "Register Expiration" steht auf 10 (das müssten 10 Minuten sein).

Früher hatte ich ein Grandstream HT486. Damals hatte ich das gleiche Problem.

Software Version des Telefones:
Program-- 1.0.6.7
Bootloader-- 1.0.1.0
HTML-- 1.0.0.49
VOC-- 1.0.1.0

Weiß jemand einen Rat?

Hi,

habe hier das gleiche Problem, aber in einer etwas anderen Konstellation:
Grandstream ATA 486v2 hinter einem Netgear-Router und einem Siemens-DSL-Modem.
Wenn ich da den Strom an allen 3 Geräten gleichzeitig einschalte dauert es ca. 2 Minuten bis mein Modem bereit ist, der Router ist etwas früher da und der Grandstream blinkt dauerhaft rot.

Erst wenn ich den Grandstream dann nochmal starte gehts.

Gruß
Thomas

Auf Anhieb habe ich da auch keine Antwort. Holt sich das BT wenigstens Zeit und Datum? Welche Firmware hat der 486? Zumindest das BT mit FW 1.0.6.7 kann Meldungen an einen Syslog- Server schicken, was meldet es im Syslog? Im Download- Bereich liegt tftpd32. Der kann auch Syslog- Server.

rsl

Hallo,

vielen Dank erst mal.

"Holt sich das BT wenigstens Zeit und Datum?"

Nein. Das BT102 holt sich auch nicht die Zeit. Die LED's auf der Tastatur leuchten auch dauerhaft rot.

Den Tipp mit dem Syslog- Server werde ich mal ausprobieren. Da hatte ich auch schon mal dran gedacht. Mal sehn ob ich das hin bekomme.
. . . .

:wippe:

Wenn Zeit und Datum nicht klappen koennte es sein dass es hilft einen festen DNS einzutragen.

rsl

Also.

Ich habe vieles probiert.

1. Es muß wohl tatsächlich etwas mit der Hardware-Konstellation zu tun haben.
Normalerweise sind die Geräte bei mir wie folgt zusammengeschaltet:
Internet - - - Digitus-WLAN-NAT-Router - - - Allnet-WLAN-Bridge - - - IP-Telefon
so habe ich den Fehler noch nicht beseitigen können.

Zum probieren hatte ich das Telefon jedoch an mein internes Netzwerk (hinter einen weiteren NAT-Router) geschaltet:
Internet - - - Digitus-WLAN-NAT-Router - - - Allnet-WLAN-Bridge - - - Typhon-NAT-Router - - - IP-Telefon
In dieser Konstellation trat der Fehler bei mehreren Versuchen nicht auf.

2. DNS
Ich vewende sowiso nur statische IP-Adressen. Also ist auch DNS fest.
Unter ADVANCED SETTINGS gibt es die Einstellung Use DNS SRV: No / Yes.
Ich verstehe zwar nicht was das soll. Aber ich habe beide Varianten ausprobiert - kein Erfolg.
Bisher hatte ich als DNS immer den Vorgeschalteten NAT-Router angegeben.
Da könnte ich ja noch ein paar Varianten ausprobieren (IP der Bridge oder den DNS-Server der Telekom). Außerdem könnte ich in dem Zuge auch das Default Getway ändern. Aber ob das alles was bringt ? . . .

3. Der Tipp mit dem SYSLOG-Server war übrigens genial.
Kann ich nur weiter empfehlen.
("Zumindest das BT mit FW 1.0.6.7 kann Meldungen an einen Syslog. . . Im Download- Bereich liegt tftpd32. Der kann auch Syslog- Server. ")
Nochmals vielen Dank.

Wenn ich beim probieren Erfolg haben sollte, melde ich mich.
Kann aber etwas dauern.

Holger

Hallo Leute,

es ist 'ne ganze menge Zeit vergangen.
In letzter Zeit lief meine Technik wunderbar. Und zwar so wie oben beschrieben:
Internet - - - Digitus-WLAN-NAT-Router - - - Allnet-WLAN-Bridge - - - Typhon-NAT-Router - - - IP-Telefon

Jetzt habe ich jedoch einiges verändert:
-der Digitus-WLAN-NAT-Router hat die neueste Firmware,
-die Bridge habe ich durch eine D-Link-DWL2100AP ersetzt.
... Und das Telefon meldete sich wieder nicht am Server an.

Also habe ich noch mal umgeändert:
Internet - - - Digitus-WLAN-NAT-Router - - - D-Link-WLAN-Bridge - - - IP-Telefon

Und das geht jetzt. Leider braucht aber das Telefon jetzt ca. 20 Minuten bis es sich angemeldet hat.
Ziehe ich während dieser 20 Minuten mal kurz den Netzstecker, meldet sich das Telefon sofort an.

Falls dazu noch jemandem etwas Sinnvolles einfällt, kann er sich gerne melden. Ich währe sehr dankbar.

Tschüs
Holger

:bluescre:

Hallo Holger,
ich habe das gleiche Problem. Bei mir hängt das BT102 an einem Netgear DG834B. Nur mit einer älteren Firmware (2.10.09) auf dem Netgear geht das Telefon beim gemeinsamen Einschalten von Router+BT102 online. Mit allen anderen Firmwareständen erst nach erneutem reseten des Telefons.
sieht also wie ein Routerproblem aus ?
MfG mawim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.