BSSID vom Gästenetzwerk ermitteln?

Grisu_

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
1,125
Das Gastnetz sollte doch eigene BSSIDs haben, wo kann man die auf einer FB finden oder abfragen?
Unter Funknetz findet man ja die beiden (2,4 und 5GHz) für das normale WLAN, nur fürs Gastnetzwerk konnte ich nirgendwo einen Hinweis dazu finden.

In meiner 7490 finde ich das unter:
WLAN -> Gastzugang
Dort kannst du den vorgeschlagenen Namen (bei mir: FRITZ!Box Gastzugang) ändern, ebenso die Verschlüsselungsart und den WLAN-Schlüssel (oder als "Hotspot" ohne Verschlüsselung einstellen)

Externe Tools, wie z.B. Wifi Analyzer für Android zeigen die BSSID an.
Die Fritz!Box zeigt es soweit ich das sehe, nicht extra an.
Ist bei mir aber die gleiche BSSID wie das "normale" Netz, nur das private Address-Bit ist gesetzt.
(MSB der MAC: ca statt c8)

• Like
Reaktionen: Grisu_
Ist bei mir aber die gleiche BSSID wie das "normale" Netz, nur das private Address-Bit ist gesetzt.
ist ja genau mein Thema; musste ich studieren, um die MACs sauber dekodieren zu können. Hier die zusammengefassten Ergebnisse:
1719241106584.png
CU, Jürgen

Edit: Soweit ich weiß, ist Homedale das weltweit einzige Programm, das bei Access-Points sowohl das Gastnetz, als auch das OWE-Netz sauber dekodieren kann, um den Hersteller des AP zu ermitteln. Andere Tools stehen auf dem Schlauch, weil ja in den ersten 3 Bytes die Hersteller indiziert sind; ist die MAC dort durch Gastnetz oder OWE verändert, wird kein Hersteller gefunden!

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Grisu_
Danke, habs inzw. auch schon so erkannt (ohne Tool), übersieht man leicht das 2. Bit. :D

Wo ist es in der Box zu finden?
(Auch der Client ist ein externes Tool :cool:)

Gar nicht, versteckt in der FW.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.