bristuff oder mISDN?

pbtraveller

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,
setzte gerade einen neuen Server für * auf.
Unser alter Server hatte eine Quadbri von Junghanns, diese wird auch wieder in den neuen Server kommen. Eventuell brauchen wir jedoch weitere Kapazitäten, ich habe daher darüber nachgedacht, eine weitere, billige HFC Karte einzubauen.

Eigentlich läuft bei uns bristuff inzwischen ganz stabil. Seit mISDN schon bei Asterisk dabei ist, überlege ich mir auf mISDN zu wechseln.

mISDN scheint mit neueren Asterisk-Versionen einsetzbar zu sein, Junghanns dagegen brauch immer einige Zeit, um bristuff an neuere Versionen anzupassen.

Wir brauchen keine besonderen Features, es muss vor allem zuverlässig laufen (d.h. verdammt stabil). Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht und würdet Ihr mir raten, zu mISDN (Beronet) zu wechseln oder weiterhin bristuff einzusetzen?

Die sonstige Umgebung: 12 Snom Telefone (320/360), IBM-Server mit Gentoo-Linux

Danke für Eure Hinweise!

Gruß
pbtraveller

Mehrere Singleport-Karten parallel zu einer Multiport-Karte sind IMHO nicht stabil in Betrieb zu halten.

mISDN war mir in den letzten Jahren immer zu buggy, bristuff funktionierte ohne grössere Probleme und stabil. Dass KPJ Zeit benötigt, den Patch anzupassen finde ich nicht schlimm, da es sich eh verbietet mit der immer aktuellen Version von Asterisk zu arbeiten (buggy work in progress); für stabile Installationen ist ein älteres handgepflegtes Asterisk der bessere Weg.

Vielen Dank! bin auch schon fast wieder von der Idee abgekommen. warum sind mehrere Singleport-Karten zusammen mit einer Multiport nicht stabil? Und was kann man machen, um es möglichst stabil hin zu bekommen?

Gruß
pbtraveller

warum sind mehrere Singleport-Karten zusammen mit einer Multiport nicht stabil?
Bei der Verwendung von Singleport-Karten müssen sämtliche Daten zwischen den Ports über den PCI-Bus übertragen werden. Bei Multiport-Karten können die Daten zwischen den Ports der Karte in der Karte selbst übertragen werden.

Bei Singleport-Karten mit HFC-S Chips kommt noch dazu, daß bei diesem Chip auch der Datenpuffer (FIFO) nicht im Chip selbst integriert, sondern im RAM des Hosts. Dadurch steigt die Last auf dem PCI-Bus enorm an, weil jede einzelne ISDN-Aktivität (auch auf dem D-Kanal) Datentransfer vom und zum RAM erzeugt. Da Asterisk das ISDN-Interface auch zum internen Timing verwendet, entsteht so eine sehr hohe Interruptlast auf dem Host.

Gruß
Henning

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.