Bring WPA2 nicht zum laufen

thomaszeitler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe bei mir und im Bekanntenkreis schon einige Fritz Boxen im WLAN Betrieb und XP-SP2 Clients eingerichtet. Damit die WPA2-Verschlüsselung (WPA2-PSK) am Rechner funktioniert, hab ich immer vorher das Update "WindowsXP-KB917021-v3-x86-DEU.exe" installiert. Bis dahin hat immer alles geklappt.

Als ich gestern bei einem Freund wieder so vorgehen wollte, musste ich aber feststellen, dass sich im XP nur die WPA-Verschlüsselung einstellen lies. Damit konnte ich keine WLAN-Verbindung zur Fritz!Box herstellen. Die Voraussetzungen waren die gleichen wie bisher: Fritz!Box WLAN SL mit neuester Firmware, am Client (FJS Lifebook S7010 mit Intel Pro 2200BG) Windows XP mit SP2 und dem o.g. Update. Mit meinem Notebook HP NX5000 mit Intel Pro 2200BG kann ich problemlos mit WPA2-PSK verbinden.

Hatte jemand von euch das Problem schon einmal? Wäre über einen Tipp sehr dankbar.

Gruß
Thomas

Ganz einfach: Der WPA2-Patch von Windows greift nicht bei allen Kombinationen Mainboard & Treiber & WLAN-Adapter.
Solange da nicht alle Treiber zusammen spielen, wird's nicht gehen...

Danke für den Tipp. Ich habe den aktuellsten Treiber für den 2200BG-Adapter eingespielt und es hat sofort funktioniert.

Das Problem hatte ich vor kurzem auch.
Danke Novize, das mit den aktuellen Treibern werde ich das nächste mal beachten (auf die logischsten Dinge kommt man oft nicht)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.