Breitbandanbieter (EWE) gibt Leitung nicht für andere Anbieter frei

Wenn andere kein EWE anmieten wollen ist es einfach Marktwirtschaft, und kein Grund für eine Regulierung. Gibt keinen Zwang dass Telekom und co die Leitung nutzen müssen.

Selbst wenn erst keiner will weil nicht rentabel und Gemeinde selbst ausbaut, dann bauen Anbieter lieber parallel aus statt anzumieten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viel Glück bei der (in #20 nahegelegten) Beschwerde, die (aller Wahrscheinlichkeit ablehnende) Reaktion der BNetzA würde mich interessieren.

Jochen Homann (Präsident der BNetzA) - mit Hervorhebungen meinerseits - schrieb:
...

Im Festnetz wollen wir aus der alten Welt der Kupferregulierung in die neue Welt der Glasfaser aufbrechen.

Die erfolgreiche Regulierung des Kupfernetzes verleitet uns nicht zu dem Fehlschluss, dieses komplexe Modell der ausdifferenzierten Zugangs- und Entgeltregulierung auf die Glasfaser zu übertragen.
Für neue Technologien brauchen wir neue Konzepte - Konzepte, die es erlauben, auf die bisherige Zugangs- und Entgeltregulierung zugunsten kommerzieller Vereinbarungen zwischen den Unternehmen weitestgehend zu verzichten!

...

Quelle: https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Allgemeines/DieBundesnetzagentur/20jahrejubilaeum/RedeHomann.pdf

Zuletzt bearbeitet:
Einfach eine Beschwerde bei der BNetzA einreichen, da EWE seine Monopolstellung in diesem Gebiet ausnutzt und hohe Preise verlangt

Das dürfte wenig Aussicht auf Erfolg haben, da es ja gerade nicht so zu sein scheint, als ob EWE da keinen anderen Anbieter "ranlassen" würde, sondern dass die anderen nicht wollen.

Und so groß scheint EWE nicht zu sein, dass man von einer "Mobopolstellung" sprechen kann. Siehe dazu die folgenden Zahlen aus dem Jahr 2018.

Link: https://www.tarife.de/ratgeber/groesste-telefon-dsl-anbieter-deutschland/

Da taucht EWE gar nicht erst auf.

@pw2812: Das muss aber an deiner "zweifelhaften" Quelle liegen. :)
EWE hat nach eigenen Angaben rund 700.000 Kunden und ist damit größter Highspeed-Anbieter mit eigenem Netz in Norddeutschland.

So teuer sind die EWE-Monopol-Glasfasertarife nun auch nicht, dass man gleich BNetzA oder EGMR anrufen muss. Die Versorgung des "viele Hektar großen Baugebiets" mit Glasfaser sollte sich für EWE auch irgendwann mal rechnen. Hauptsache, man hat bei der Peering-Bandbreite nicht gespart. ;)

@KunterBunter

Stimmt. Zur Seriosität der von mir verlinkten Quelle kann ich nichts sagen. Aber ich persönlich bin auch immer vorsichtig, wenn ich irgendwo "nach eigenen Angaben" lese. Es soll ja durchaus Menschen geben, die dazu neigen, sich größer zu machen bzw. größer erscheinen zu wollen, als sie es tatsächlich sind.

Und wie du ja schreibst bzw. zitierst ist EWE eben auch "nur" ein regionaler Anbieter und reiht sich da z.B. neben M-net mit ca. 470.000 Anschlüssen im Süden oder NetCologne mit ca. 500.000 Anschlüssen im Westen ein. Und ich bin mir da nicht so sicher, ob bei den vorgenannten, regionalen Anbietern jemand ernsthaft auf die Idee käme, denen eine Monopolstellung zu unterstellen.

Moin,
hat sich an der "Blockadehaltung" von EWE mittlerweile etwas geänderrt oder gibt EWE ihre Leitungen weiterhin nicht für andere Anbieter z.Bp. 1und1 frei? Ich bin mit 1und1 schon lange Jahre sehr zufrieden, leider bietet 1und1 bei mir max. DSL 16 an.

Danke für Rückmeldungen ...

Zuletzt bearbeitet:
Da es bei EWE diesbezüglich gar keine "Blockadehaltung" gibt, braucht sich da auch nichts zu ändern.

@NDiIPP

Danke für die Info.
Bei meiner Adresse bietet mir EWE DSL100 an, Telekom ebenfalls, allerdings DSL100 Regio, d.h. wohl Telekom mietet die Leitung vom EWE. Woran könnte es liegen dass mir 1und1 nur DSL16 zur Verfügung stellen kann wenn es bei EWE keine “Blockadehaltung“ bzgl. Freigabe der Leitungen gibt, bevorzugt EWE bestimmte Anbieter bei der Freigabe ihrer Leitungen?

Weil 1&1 wohl nicht bei EWE anmietet, und dann wohl eher auf Telefonica (o2) zugreifen, und da nur einer VDSL haben kann in einem Bereich, bleibt nur ADSL also 16 Mbit.

Meine 1und1 DSL 16er Leitung hat 1und1 von der Telekom angemietet. Die Telekom bietet mir auch nur Max DSL16 (ohne Regio) an. DSL 50 und DSL 100 bietet mit Telekom als Regio an, also von EWE gemietete Leitungen da EWE hier bei uns das Netz ausgebaut hat. Nun vermute ich, das es einen Exklusivvertrag zwischen TK und EWE gibt und EWE keine Leitungen an andere Anbieter vermietet, zumindest nicht vor Ablauf von 2 Jahren.

Deine Vermutung beruht auf falschen Voraussetzungen. Die Telekom bietet dir DSL16 aus ihrer eigenen Betriebsstelle an. Das ist der gleiche Anschluss, den du jetzt auch bei 1&1 hast. Für etwas anderes gibt es bei 1&1 kein wirtschaftliches Interesse.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.