[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
Prima, habe dir mal 10 GB Storage-Gutscheine in den Account geschoben.
Safegard ist schon gut, schützt es deine Daten, die lokal auf deinem Rechner sind.
Wuala soll eher als ersatz für die VPN geschichten sein, wenn du auf die dezentralen Daten zugreifen willst. VPN brauchst du dann nicht mehr. Sollte die Firma groß sein und über einen trägen EDV Part verfügen, dann kommen die in der Regel für die Hardware auf, die benötigt werden.
Ich habe so eine Firma im Rücken. Die haben mich erst gequält mit einem Laptop der unter O2/2 laufen musste, nur per ISDN mit der Zentrale verknüpfbar war und das erst nach hinterlegung und prüfung der Rufnummer.
Dann als die Zeiten des DSL anfingen wurde gott - sei - dank auf einen SecOvid Token von Kobil umgestellt, der per Java eine "secure" Leitung über das Intranet aufbaut.
Hier wird ein Server auf Firmenseite installiert, der Anhand der Mitarbeiternummer, der registrierten Token Seriennummer und der Uhrzeit einen OneTimePad generiert der beim Login vom Server auf gültigkeit geprüft wird.
Das war schon ein Fortschritt in Sachen Sicherheit und Freiheit der Anwendung.
Wuala macht das ähnlich mit dem gleichen JaVa Sec Part, nur das die Authentifizierung nicht über einen zentralen Server läuft (ist der aus, dann keine Daten!!), sondern (bildlich gesprochen) mit einem Schlüsselpaar. In den Daten sind ähnlich wie bei einem Zertifikat, der öffentliche Schlüssel eingebaut und durch das Passwort und dem Entschlüsselungsprogramm werden die Daten auf dem lokalen Rechner entschlüsselt.
Was mir gefällt ist, das bevor die Daten aufs Transportband kommen, oder erst wenn die Daten vom Transportband genommen werden, werden sie dechiffriert. Also selbst bei einem Systemabsturz oder einen Diebstahl sind die Daten alle verschlüsselt.
Ist ähnlich zu deinen True Crypt, nur das die Daten auf dem Wualaserver und in der Wolke ähnlich amazon7 liegen und damit Redundanz und Sicherheit und Zugriffsmöglichkeit bieten.
Alle anderen Sachen habe ich schon getestet, aber die meisten scheitern daran, das der upload oder der download nicht verschlüsselt ist. und damit ist es mir nicht sicher genug.
oder es ist zu umständlich. wuala kannst du als Laufwerk einrichten und dann hast du zugriff wie auf ein lokales Laufwerk und nicht so ein blödes DAV oder FTP gedönse.
Und! ich habe Hidrive von Strato, Livemesh von Microsoft, die neue 25GB Drive von Microsoft, diverse freie Onlineanbieter, aber ich komme da auf kranke transferraten.
bei wuala habe ich einen konstanten download von 3,5 MB/s und 600 kB/S upload, die anderen schaffen oftmals gerade mal 30 kB/s up und down, egal was für eine Leitung vorhanden ist.
[Beitrag 2:]
http://www.heise.de/tr/artikel/Eine-lange-Liste-falscher-Annahmen-274950.html
Das ist ganz nett und bei Reisen nach USA nimmt man eh keinen Stick oder Lappi mehr mit, weil die wohl in der Regel bei der Einreise kopiert werden.