[Problem] Brauche Hilfe zum System

kanooo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo liebes Community,
ich habe einen 7270, DSL-Splitter, ISDN NTBA und einen Eumex 504 PC SE und weiß nicht wie die Verkabelung aussehen soll.
Wir haben im Haushalt 3 verschiedene Nummern, die auch bestehen bleiben sollen!
Internet sowie Telefonanbieter ist Vodafone.
Falls Ihr mir was besseres empfehlen könnt oder ein gerät überflüssig ist, bin ich gerne bereit Verbesserungsvorschläge anzunehmen. Über Voip habe ich nicht nachgedacht und ist auch erstmal nicht geplant.
hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen...

Habe es nach dem Prinzip verkabelt:

FRITZBox_Fon_WLAN_7270v2_ISDN.png

Wo muss ich den Eumex zwischenschalten ?

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Infos zu den benutzten Telefonen kann man nur raten..., die Eumex ist überflüssig.

Das Y-Kabel der 7270 kommt in den Splitter (DSL) und in den NTBA. Das TAE-Kabel des NTBA in die mittlere Splitter-Buchse.

Von LAN 1 der FB geht das LAN-Kabel zum Rechner

Also wir haben 3 Analoge Rufnummern.

Rufnummer 1 ist fürs erdgeschoss, dort wo die Telefonanlage steht
Rufnummer 2 ist Kind 1 Obergeschoss
Rufnummer 3 ist Kind 2 Kellergeschoss

Die Verkabelung auf dem Bild ist ja die selbe beschreibung von dir. Zusätzlich wollte ich von der FritzBox S0 Buchse zum Eumex mit einem ISDN-Kabel
siehe mal die Bilder im Anhang

Bild057.JPG
telefon-alt.jpg

Ist soweit jetzt alles richtig ?

Sieht alles gut aus. In den Bildern ist noch eine 7050...? Dabei ist die Eumex überflüssig, da die 7050 noch 3 analoge Telefonanschlüsse hat. Die (neue?) 7270 hat nur noch 2. Dafür könntest du DECT-Mobilteile direkt an der FB anmelden. Sinnvoll aber nur, wenn die FB zentral im zu versorgenden Bereich plaziert ist und die MTs von AVM oder Gigaset sind.

In den Bildern ist noch eine 7050...? Dabei ist die Eumex überflüssig, da die 7050 noch 3 analoge Telefonanschlüsse hat.
Das sollte man aber davon abhängig machen, ob auch viel intern vermittelt wird:
Bei der Eumex wird, egal von welchem zu welchem Telefon, immer identisch vermittelt, bei der 7050 hingegen ist es arg inhomogen *) und kann, je nach Telefon, an dem man gerade sitzt, dadurch auch mal in die Hose gehen.
Wenn man hingegen mit kryptisch anmutenden verschiedenen Durchwahlcodes vermittelt und damit gut leben kann oder dies eh nicht zum tragen kommt, dann ist die Eliminierung der Eumex in der Tat zu empfehlen:
1 Gerät weniger in der Technikecke,
1 Gerät weniger zu pflegen, zu konfigurieren und zu warten
1 Gerät weniger, welches 24 Std am Tag am Strom schlürft
1 Gerät weniger, welches kaputt gehen kann

*) Nur deswegen habe ich hinter meiner Fritz noch eine Auerswald 3000 hängen.

Zum ersten Bild in #3: Die T-ISDN Leuchtdiode blinkt, weil der ISDN-Eingang der Eumex 504 falsch angeschlossen ist. Was für ein Kabel ist am ISDN-Eingang der Eumex 504 angeschlossen? Das rote Kabel vom FonS0 der Fritzbox geht an S0ext. der Eumex 504 statt an den ISDN-Eingang. Möglicherweise ist das rote Kabel sogar ein Crossover-Kabel. So eins darf man für ISDN nicht verwenden.
Zum zweiten Bild in #3: Auf dem Bild steht Eumex 521. Du hast eine Eumex 504. Die Eumex 504 hat keinen Int. S0, insofern ist das Bild irreführend und trifft für dich nicht zu.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag #4 gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Das Bild habe ich nach Internetrecherche ausm Netz gefischt:) Nun zu den Telefonen...

Rufnummer 1 Siemens Gigaset CX595
Rufnummer 2 Siemens Gigaset S810A
Rufnummer 3 NoName Telefon, was aber ab April wegfallen würde(wegen Auszug)

Was ist in meinem Fall jetzt zu empfehlen?
zum meinem equipment:

- FB 7270
- Eumex 504 PC SE
- ISDN NTBA
- DSL Splitter
- 3 Rufnummern

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Jap, auf dem Plattform, wo ich das Foto herhabe, wurde da gerade ein Fehlersuchlauf anhand von Bildern durchgeführt. Dort hat sich herrausgestellt, dass das Kabel ein Crossover und kein ISDN Kabel war und dadurch die die T-ISDN leuchte blinkte, also alles richtig gesehen ! = )

Wie jetzt, das ist alles nicht deins???

An einer 7270 sind ein ISDN- und 2 analoge Telefone direkt anschließbar, die Eumex wird nicht benötigt, siehe #2

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrag direkt darüber gelöscht - siehe Foren-Regeln]

Richtig, ist alles nicht meins... es ging mir prinzipiell nur um die Verkabelung auf den Bildern.
Wenn ich es richtig verstehe, hat der Eumex momentan sowieso kein dienst ? Was dazu gesagt werden muss, dass die Telefone wie gesagt in verschiedenen etagen sind und alle unabhängig voneinander verschiedene Rufnummern haben.
Könnte ich ohne einen Eumex anzuschließen, alle 3 Rufnummer in den verschiedenen Etagen weiter nutzen ODER ist es nötig, dass eine Eumex angeschlossen ist ?
Momentan sieht es bei mir so aus... habe mal ein Foto auf die Schnelle gemacht ...

20131119_141534.jpg

Falls Ihr noch andere Bilder benötigt, dann gibt einfach bescheid = )

Du kannst die Rufnummern den Telefoniegeräten der FB beliebig zuordnen.

ABER: die FB verlangt nach Steckern am Kabel. Wenn du an der vorhandenen Verkabelung nichts ändern willst, dann nimm ein ISDN-Kabel vom S0 der FB in den ISDN-Eingang der Eumex. An dieser wird dann nichts geändert.
Das ISDN-Telefon lässt sich dann aber nicht über die FB führen, sondern müsste am 2. Ausgang des NTBA angeschlossen sein (so wie jetzt offenbar auch...?)

PS. Lass doch bitte die Vollzitate, wir wissen, was wir gerade geschrieben haben...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich verstehe nur gerade nicht, wenn ich die Eumex rausnehme, schauen 6 adern raus, die für die Telefonbuchsen in den einzelnen Etagen zugeordnet sind, raus. Wo schließe ich die an ? an der FB gibt es die doch gar nicht ?

Einen ISDN- Telefon besitzen wir nicht mehr... die Eumex steht seit 2000 dort und ist für die 3 Rufnummern zuständig ... Ich weiß nicht, wie mein Vater damals gedacht hat. kann Ihn es auch leider nicht mehr fragen, da er vor ca. 11 Jahren verstorben ist. Seitdem wurde auch nichts mehr daran gemacht :/ Deshalb möchte ich das ganze mal etwas auffrischen, wenn man das mal so sagen darf = )

Zuletzt bearbeitet:
c595 sollte es heißen :D

Habe jetzt nochmal ein Foto von der FB, DSL-Splitter und ISDN NTBA gemacht und deren Verkabelung sieht man auch. Wie man sieht, ist noch nichts angeschlossen, dass liegt hier alles lose auf dem Boden und wartet auf einsatz= )

20131119_155243.jpg

Nur die TAE dose ist mit dem Splitter nicht verbunden.

Und hier sieht man die aktuelle Verkabelung mit dem Eumex...
20131119_155956.jpg20131119_160108.jpg

Das telefon was an der easybox angeachlossen ist, ist die c595

Zuletzt bearbeitet:
An den Bilderrätseln werde ich mich nicht weiter beteiligen. :(
Wie kommt denn jetzt auf einmal eine Easybox ins Spiel? :confused:

kanooo, du solltest langsam ernsthaft anfangen, uns mit allen notwendigen Informationen zu versorgen, ansonsten ist hier Schluss für mich. Für Spielchen habe ich keine Zeit.

So mal von Neu.
An erster Stelle bin ich auf eure Hilfe angewiesen. Bin für jede Hilfe dankbar und will sicherlich niemanden die Zeit wegnehmen bzw. veräppeln.

Aktuell sieht es bei mir wie folgt aus:

Eumex 504 PC SE
Easybox, da Vodafone anbieter
TAE Buchse
Kein DSL Splitter, kein ISDN NTBA

siehe Bilder...

20131119_155956.jpg20131119_160108.jpg

Da ich nur Probleme mit der Easybox habe, habe ich von einem guten Kumpel eine FB 7270 bekommen. Da mein System sowieso veraltet ist und ich auch den Sinn vom Eumex bis heute nicht verstehe, versuche ich mit euch eine neuere optimale Lösung für unser zu Haus zu finden.
Deshalb habe ich hier jetzt eine Fritzbox 7270 liegen, einen neuen ISDN NTBA, einen neuen DSL Splitter.
Dies habe ich soweit alles verkabelt, siehe Bild

20131119_155243.jpg

Jetzt zu meinem Probelm...
Ich habe 3 Rufnummern für 3 Etagen (Obergeschoss, erdgeschoss und keller). Dahinter hängen 3 verschiedene Verbraucher (Meine Mutter, mein Bruder und Ich). Somit besitzt jeder besitzt von uns eine eigene Nummer.
Momentan hängen wir alle hinterm Eumex und verstehe den Sinn und die Funktion vom Eumex nicht.
Deshalb zu meiner nächsten Frage. Benötige ich den Eumex mit meinen Anforderungen ODER kann ich alles wie gehabt mit dem equipment (7270, DSL Splitter und ISDN NTBA) den Eumex ersetzen?

Falls ich den Eumex rausschmeißen kann, ist jetzt bei mir aber die Frage, was ich mit den 6 Adern die im Eumex verdrahtet sind mache.
Falls ich aber doch den Eumex brauche, ist nun die Frage, wie ich den Eumex zwischenschalte bzw. zuschalte, damit hier alles funktioniert?

Meine Grundidee war nämlich, die Easybox raus und Fritzbox rein... aber das hat leider nicht so geklappt, wie ich es mir vorgestellt habe. Ich hoffe, dass ich alle Fragezeichen, die ich bei euch aufgestellt habe, nochmal auflösen konnte.
Falls ich irgendwo irgendetwas vergessen haben sollte zu erläutern, dann fragt einfach nochmal :)

Zu den einzelnen Telefonen nochmal.
Obergeschoss Gigaset S810A
Erdgeschoss Gigaset C595
Keller Philips CD4452

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen = )

Ah okay, verstehe... und wie wäre es, wenn ich die eumex rausnehme? Wie schon erwähnt wurde... ein Gerät mehr, da ein Gerät mehr zum warten, ein Gerät mehr zum einstellen usw. ... wie müsste ich das ohne eumex machen?

Dazu könntest du einfach mal die Eumex und die Basisstationen deiner Telefone Obergeschoss Gigaset S810A, Erdgeschoss Gigaset C595 und Keller Philips CD4452 ausschalten.
Danach die entsprechenden Mobilteile direkt am DECT der Fritzbox 7270 anmelden. Wenn das gut funktioniert, kannst du die übrige Hardware weglassen.

Was ist mit den 6 adern, die im eumex eingesteckt sind? Muss ich die nicht irgendwie im ntba einstecken?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.