Gleiche Konfig., Gleiches Problem, Gelöst!
@Hannelie:
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du (siehe Signatur) und hatte das gleiche Problem
Es geht.
Du brauchst weder irgendwelche Portfreigaben in Deiner Mac-Firewall, noch Portweiterleitungen in der Fritz!Box. Das ist auch definitiv die Aussage von AVM (guckst Du hier). Ich habe das bei mir alles wieder rausgenommen und es geht auch ohne. Bei X-lite scheint der STUN-Server dafür zu sorgen, das Du durch die Firewalls kommst. In der Fritz!Box werden (lt. AVM) standardmässig alle Ports für VoIP an alle Rechner im eigenen Netzwerk, die hinter der Fritz-Firewall liegen, weitergeleitet.
Folgendes musst Du tun:
Falls nicht, liegt es vermutlich daran, daß Du ein falsches VoIP-Paßwort angegeben hast. Es ist nicht zwangsläufig das gleiche, wie Dein 1und1-Control-Center Paßwort. Das Paßwort wird bei der Beantragung der Rufnummer bzw. bei der Freischaltung einer Festnetznummer vergeben (es ist dasselbe, das Du auch in der Fritzbox unter "Internettelefonie" eingetragen hast). Falls Du es vergessen hast mußt Du Dich an 1und1 wenden. Wenn die Tips bei Dir funktionieren, editiere doch bitte den Titel Deines ersten Beitrags und ergänze "[gelöst]".
Viel Glück, Niels
@Hannelie:
Ich habe die gleiche Konfiguration wie Du (siehe Signatur) und hatte das gleiche Problem
Vorweg:Hannelie schrieb:Das Fenster von X-Lite zeigt meine Tel.-Nummer und oben steht: Awaiting proxy login information.
Wenn ich eine Nummer wähle kommt das Besetztzeichen und oben steht: Call failed: 408 Timeout:
Es geht.
Du brauchst weder irgendwelche Portfreigaben in Deiner Mac-Firewall, noch Portweiterleitungen in der Fritz!Box. Das ist auch definitiv die Aussage von AVM (guckst Du hier). Ich habe das bei mir alles wieder rausgenommen und es geht auch ohne. Bei X-lite scheint der STUN-Server dafür zu sorgen, das Du durch die Firewalls kommst. In der Fritz!Box werden (lt. AVM) standardmässig alle Ports für VoIP an alle Rechner im eigenen Netzwerk, die hinter der Fritz-Firewall liegen, weitergeleitet.
Folgendes musst Du tun:
- Alle Portfreigaben in der Mac-Firewall aufheben (löschen)
- Alle Portweiterleitungen in der Fritzbox aufheben (löschen)
- Die Installierte Programmversion von X-lite auf Deinem Mac löschen
- Die Datei "com.counterpath.SIPClient.plist" im Ordner "..Home/Library/Preferences/" löschen
- Papierkorb leeren
- X-lite vom Diskimage neu installieren
- X-lite starten
- Den Audio-Einstellungs-Assistenten ausführen
- Anschliessend prüft X-lite Deine Netzwerkkonfiguration und erkennt automatisch die Firewalls und IP-Adressen
- Dann öffnet sich das Menü mit den Sip-Proxy Einstellungen. Hier gibst Du nun folgendes ein:
Enabled: yes
Display Name: 49xxxxyyyyyyy
Username: 49xxxxyyyyyyy
Authorization User: 49xxxxyyyyyyy
Password: Dein VoIP-Passwort bei 1und1
Domain/Realm: 1und1.de
SIP Proxy: sip.1und1.de
Out Bound Proxy: leer lassen
Use Outbound Proxy: auf Default stehen lassen
Send Internal IP: auf Default stehen lassen
Register: auf Default stehen lassen
Voicemail SIP: keine Änderung vornehmen
Forward SIP URL: keine Änderung vornehmen
Dabei ist xxxx Deine Ortsvorwahl ohne führende Null und yyyyyyy Deine 1und1 Internet-Rufnummer (nicht die VoIP-Adresse, sondern die Nummer, über die Du aus dem Ortsnetz von Festnetztelefonen erreichbar bist) - Eingaben mit Klick auf den "BACK"-Button bestätigen
- Nochmal auf "BACK" klicken
- Auf "Network" klicken
- Unter Primary STUN Server: "stun.1und1.de" eingeben
- Unter Secondary STUN Server: hier sollte schon automatisch "counterpath.net" stehen, falls nicht: eintragen (ohne "sip." am Anfang)
- Alle anderen Einstellungen unverändert lassen
- 2 x auf "Back" klicken
- Das Menü durch Klick auf den "X"-Button schliessen
- Nun sollte im Display von X-lite folgendes stehen:
"Logged in - Enter Phone Number
Your Number is: 49xxxxyyyyyy
Call Timer: 0:00:00" - Du solltest jetzt ohne weitere Probleme (ein- u. ausgehend) telefonieren können.
Falls nicht, liegt es vermutlich daran, daß Du ein falsches VoIP-Paßwort angegeben hast. Es ist nicht zwangsläufig das gleiche, wie Dein 1und1-Control-Center Paßwort. Das Paßwort wird bei der Beantragung der Rufnummer bzw. bei der Freischaltung einer Festnetznummer vergeben (es ist dasselbe, das Du auch in der Fritzbox unter "Internettelefonie" eingetragen hast). Falls Du es vergessen hast mußt Du Dich an 1und1 wenden. Wenn die Tips bei Dir funktionieren, editiere doch bitte den Titel Deines ersten Beitrags und ergänze "[gelöst]".
Viel Glück, Niels