Brauche Hilfe bei Problem mit Rufumleitung und CLIP mit VoIP-Telefon

strichcode

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2005
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo an alle!

Ich habe folgendes etwas komplexes Problem:

Vorraussetzungen:
ISDN-Anschluss und 1&1 VoIP Flat
Fritzbox 7170
Ein Analog-Telefon und ein WLAN-VoIP-Telefon
MSN "a": 123 als Festnetz und zusätzlich als 1&1 VoIP, Hauptrufnummer
MSN "b": 456 als reine VoIP-MSN
MSN "c": 789 als reine VoIP-MSN, nicht in der Fritzbox registriert sondern im VOIP-Telefon


Hintergrund:
Ich habe ein WLAN-VoIP-Telefon, das auch auf meine Hauptnummer MSNa klingeln soll.
Dieses Gerät kann ich nicht mit MSNa konfigurieren, da ich nicht mit der Fritzbox und mit dem Voip-Telefon am WLAN der Fritzbox gleichzeitig diese MSN registrieren kann.
Ich versuche nun also MSNa auf MSNb umzuleiten und zusätzlich von MSNb einen Parallel-Call auf MSNc einzurichten.
An MSNb hängt dann das Festnetztelefon (mit ausgehender MSNa) und an MSNc das VoIP-Telefon.
Bei einem Anruf auf MSNa soll dann also sowohl das Festnetz- als auch das VoIP-Telefon klingeln.


Problem:
Wenn ich versuche eine Rufumleitung für MSNa an MSNb einzurichten bekomme ich Probleme mit der Anzeige der Rufnummer des Anrufendem auf meinem Telefon (CLIP).


1. Versuch:
In der Fritz!box wurden zwei Rufumleitungen mit verschiedenen Variationen getestet:
"Alle Anrufe an: Festnetz: MSNa" "umleiten über: leer/MSNa/MSNb/MSNc" "Alle Anrufe an Zielrufnummer: MSNb" "Art der Umleitung: Sofort"
"Alle Anrufe an: Internet: MSNa" "umleiten über: leer/MSNa/MSNb/MSNc" "Alle Anrufe an Zielrufnummer: MSNb" "Art der Umleitung: Sofort"

Ergebnis:
Wenn ein Anruf auf MSNa über Festnetz kommt wird der Anruf umgeleitet und die richtige Nummer wird übermittelt. Also alles ok.
Wenn ein Anruf auf MSNa über Internet(UI) kommt wird der Anruf auch umgeleitet, jedoch wird eine meiner MSNs als Anrufende Nummer angezeigt.


2. Versuch:
ein weiteres Dummy Telefon wurde in der Fritzbox an FON3 eingerichtet mit "Festnetz: MSNa" und "Internet: MSNa".
Eine Rufumleitung eingerichtet:
"Alle Anrufe an: FON3" "umleiten über: leer/MSNa/MSNb/MSNc" "Alle Anrufe an Zielrufnummer: MSNb" "Art der Umleitung: Sofort"

Ergebnis:
Gleiches wie beim 1. Versuch.


3. Versuch:
Rufumleitung von MSNb auf MSNc im 1&1 ControlCenter eingerichtet.
Hier funktioniert alles und die richtige Nummer wird angezeigt.
Wenn ich diese Einstellung also auch für MSNa im ControlCenter machen könnte wäre wohl alles gut, nur steht dort bei MSNa:
Die Einrichtung folgender Features ist nur mit einer 1&1 Rufnummer möglich:
* Message-Box
* Weiterleitungen
* Parallel Call
* Telefonauskunft




Ich suche also eine Lösung, bei der:
MSNa weiter als Hauptrufnummer bestehen bleibt (ein- und ausgehend mind. am Analog-Telefon),
sowohl die Fritzbox als auch das VoIP-Telefon gleichzeitig registriert werden kann,
bei einem Anruf auf MSNa beide Telefone klingeln,
durch die Rufumleitung keine weiteren Kosten außerhalb der Flatrate anfallen.

Für Vorschläge oder Lösungen wäre ich wirklich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich häng mich hier mal dran, ich hab so wie ich das verstanden habe, das gleiche Problem. Ich möchte auch dass die Nummer des Anrufenden bei der Rufumleitung mit übertragen wird. Bekomme ebenfalls immer nur die Nummer angezeigt, mit der weitergeleitet wird.

Gruß christian
 
Das ist eine ewig lang ausdiskutierte Frage mit immer der gleichen Antwort:
Wenn im Festnetz umgeleitet wird, dann geschieht das in der Vermittlungsstelle. Diese kann dann die Anruferkennung auch auf die neue Zeilnummer weiterleiten. Geschieht das in der Fritz, dann geht das nicht: Die Fritz nimmt auf einem Kanal den Anruf an und gibt ihn auf einem anderen Kanal weiter. Damit ist es ein regulärer ausgehender Anruf auf einer Leitung. Und genau da kann man keine "Wunsch"-Absenderkennung mit auf den Weg geben.
Stellt euch mal vor, ich nehme mir als Absenderkennung mal eben die Nummer vom weißen Haus und rufe Wladimer Putin an, um ihm einen Urlaub auf Guantanamo Bay anzubieten. Was meint ihr, was dann los wäre...
Neee, so einfach geht das nun doch nicht und das ist auch gut so...
 
Bei Dir wohl eine ganze Menge, denn die originale Absenderkennung wird immer mit übertragen. Allerdings wird sie nur von wenigen Endgeräten ausgewertet.

Grüße Dirk
 
:mrgreen: Quatsch, denn ich würde eine echte komplette Vermittlungsstelle bei mir aufbauen und mit den Vermittlungsstellen der T-Com vernetzen - da kann ich neben der CLIP-Kennung "Weißes Haus" auch noch die echte Absenderkennung von "Hu Jintao" angeben...
Das wird nen Heidenspaß. Ich glaube, ich muss schon mal Popcorn fürs Wochenende kaufen :lach:
 
Meines Wissens war das der Unterschied zwischen einer Rufumleitung und einer Anrufweiterschaltung (AWS) in der Vermittlungszentrale.
Was ich aber trotzdem nicht verstehe ist, warum es einen Unterschied macht, wenn ich die RU für Festnetz und VoIP identisch in der Fritzbox anlege: Bei Festnetz wird dann also eine AWS draus mit korrekter Rufnummernübermittlung und bei VoIP eine Rufnummernumleitung in der Fritzbox.
Gibt es bei den VoIP Nummern die man auch als Festnetz hat keine AWS?
Laut 1&1 Hotline liegen diese Nummern auf einem ganz anderen Switch, auf den 1&1 keinen direkten Zugriff hat und daher auch keine AWS einstellen kann. Kann das jemand bestätigen?

Danke nochmal!
 
Bestätigen kann ich das nicht aber genau das ist auch mein Problem bzw. meine Frage. Wenn bei mir ein Anruf auf die Festnetznummer 123 kommt leit ich die über eine beliebige Voip-Nummer weiter. Dort sollte es doch dann theoretisch möglich sein die Nummer des Anrufenden mitzusenden, da die Weiterleitung innerhalb der FritzBox realisiert wird, oder?
 
@strichcode:
Doch, Du kannst bei von 1&1 zugeteilten Rufnummern AWS programmieren. Fallweise, permanent und als Parallel Call. Geht alles über das ControlCenter.

Grüße Dirk
 
Aber eben nicht für die Nummern, die ich auch als Festnetz habe. Dort steht bei diesen Nummern: Die Einrichtung folgender Features ist nur mit einer 1&1 Rufnummer möglich:
* Message-Box
* Weiterleitungen
* Parallel Call
* Telefonauskunft
 
...aber genau das ist auch mein Problem bzw. meine Frage. Wenn bei mir ein Anruf auf die Festnetznummer 123 kommt leit ich die über eine beliebige Voip-Nummer weiter...
Und damit kommen wir genau auf obige Schilderung von mir:
Es wird eine neue VoIP-Verbindung zu Deinem Weiterleitungsziel aufgebaut. Es findet keine Weiterleitung in irgend einer Vermittlungsstelle statt. Diese ausgehende Verbindung wird logischerweise mit Deiner VoIP-Nummer als Absenderkennung versehen (siehe oben). Die Fritzbox sorgt nur dafür, dass die Sprachsignale auch von Anschluss a nach Anschluss b weitergegeben werden. Also ist das doch genau Dein Problem, was sich so nicht lösen lässt. ;)
 
Ok :) dann haben wir das ja geklährt. Aber trotzdem vielen Dank für eure hilfe. Dann muss der Mitbewohner halt damit leben das alle Anrufe von xy kommen. Oder er muss doch einfach ne Basisstation neben die Fritzbox stellen ne Ladeschale in seine Wohnung tun :)

Bis dann
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.