[Frage] Brauche Hilfe bei komplizierterem VOIP Netzwerk aufbau

tacky

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
So sollte es ungefähr aussehen:
netzwerk.png

Ich suche einen passenden 2. Router mit dem ich mein Netzwerk auch um eine weitere DECT Anschlussmöglichkeit erweitern kann.
Hoffe aus der Skizze wird alles benötigte ersichtlich.
2. Router muss WLan haben (Am besten g/n gleichzeitig), 2-4 RJ45 Anschlüsse, und ich will im 1.OG 2 Telefone über Dect oder wenns auch möglich ist Analog und mit Dect anschließen.

DHCP, Modem und VOIP Verbindung sollen aber mit dem Speedport im Keller laufen.

Vielleicht kann ja jemand helfen.
Danke schonmal.

Aktuell wäre die 7330SL die einfachste Möglichkeit, sonst 7240/7270/73..

Wenn der Speedport W900V im 1. UG nicht gefritzt ist, wird es schwierig, den Telefonteil des 2. Routers zu betreiben. Das geht dann nur direkt über VoIP-Provider, und nicht über Festnetz.

Hast Du denn bei der Telekom einen analogen Anschluß, oder einen IP-Anschluß ?

Wir haben jetzt auf IP-Anschluss gewechselt.
Ich hab mir mal den Guide zum fritzen hier im Forum angeguckt. Werd ich wohl machen.
Sind irgendwelche Einstellungen zu beachten?

Wir haben jetzt auf IP-Anschluss gewechselt.

Dann kannst Du dir das ganze Gefummel auch schenken ;)

Einfach irgendeinen X-Beliebigen Router deiner Wahl (ohne integriertes DSL-Modem) nehmen, und als Access-Point umkonfigurieren - zum telefonieren über DECT z.B. das Gigaset C610-IP (ca.75€ - bis zu 6 Handsets, und 6 VoIP-Accounts) - Telefon mit Schnur z.B. das Grandstream GXP1100 (ca. 40€) - unterstützen beide auch G.722 (HD-Telefonie) :cool:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würd lieber die bestehenden Telefone weiter benutzen. Die ganzen Zusatzfunktionen des 7330SL gefallen mir auch.

Jeder wie er will :confused:

Ich dachte halt nur, weil das preislich ungefähr aufs Selbe raus läuft.

Und dir ist schon klar, das Du mit der Router-VoIP-Lösung nie auch nur annähernd an die Sprachqualität und den Komfort eines echten IP-Telefon ran kommst ?

Edit : Dazu kommt noch die höhere Flexibilität - ein IP-Telefon kannst Du überall hinstellen, wo Du Inet hast (z.B. auch über Wlan oder Dlan), ohne extra Kabel zum Router ziehen zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur ein Kabel zwischen den beiden Boxen oder ggf. zwei? Falls es zwei sind, so könntest Du die zweite Anlage auch über den internen ISDN-Bus anbinden. Alternativ, bei einem 8-poligen Kabel kann man auch vier Adern für LAN und vier für ISDN verwenden, kannst dann zwar kein Gigabit mehr erreichen, aber 100 Mbit/s tuns meist auch.

@ktw2003: ISDN aber dann nicht mit ner 7330/7330SL... Dazu wäre dann eine 7270 oder 7390 notwendig.

7270 oder 7390 wärem mir dann aber schon zu teuer.

Für die Lösung mit dem 7330SL zahl ich nur 90€.
Für die Lösung mit irgendeinen Router (40€-90€) und Gigaset IP Telefon inkl. 2 zusatz Telefone (90€+2x70€) zahl ich dann: 270€-320€. Dafür halt eine bessere Sprachqualität.

Das Kabel vom Keller bis zum 1.OG verleg ich am Samstag, hab dafür noch eine cat5-Rolle rumliegen. Für die ISDN Lösung könnt ich auch gleich 2 Kabel verlegen.

Es sollte selbstverständlich sein, dass dann beide Anlagen ISDN können müssen. Optimal wäre dann eine 7390 als Partner, wie von Hans Juergen schon geschrieben.

Optimal wäre eine Fritzbox 7390 nun gerade nicht, denn da sind viele Sachen enthalten, die hier gar nicht benötigt werden.

Zumindest deckt es alle Anforderungen ab und ist das aktuelle Standardmodell schlecht hin.

Für die Lösung mit dem 7330SL zahl ich nur 90€.
Für die Lösung mit irgendeinen Router (40€-90€) und Gigaset IP Telefon inkl. 2 zusatz Telefone (90€+2x70€) zahl ich dann: 270€-320€

Ist aber ne Milchmädchenrechnung :confused:

Bei der 7330SL-Lösung brauchst Du ja dann auch drei zusätzliche Handsets - wenn ich auf Idealo kucke, kostet die 7330SL 120€ - das Gigaset C610-IP 70€, und ein zusätzliches Handset 50€.

AVM 7330SL 120€ + 3mal Handset je 50€ = 270€

Gigabit-LAN Dualbandrouter TP-LINK TL-WDR3500 50€ + C610-IP 70€ + 2mal Handset je 50€ = 220€

3mal Handset je 50€
So kauft man das doch nicht, sondern eine TRIO-Kombination (z. B. meine A400 (59 €) und die Basis gleich in die Tonne...
Und eine 7330SL gibt nur bei 1&1... Selbst die 7270 wäre hier im Forum deutlich preiswerter. Und wenn auf ISDN verzichtet wird tut es die 7240 auch zum Niedrigstpreis.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Selbst die 7270 wäre hier im Forum deutlich preiswerter.

Wenn man wirklich gebrauchte Geräte haben will ? - auf Ebay gibts IP-DECT-Basen für um die 20€ - meistens unbenutzt, weil die Leute nur die Handsets am Router angemeldet hatten.

An ner IP-Basis kann man auch vorhandene/günstigere Handsets benutzen - ich hab die nur ausgewählt, weil der TE das so geschrieben hatte :

"Gigaset IP Telefon inkl. 2 zusatz Telefone (90€+2x70€)"

So hab jetzt alles verlegt, angeschlossen und konfiguriert. Im Keller steht jetzt eine FritzBox 7330 die ich für 85€ bekommen hab and die ein Telefon im EG über TAE angeschlossen ist.
Und im 1. OG steht der gefritzte Speedport an dem 2 Dect Telefone angeschlossen sind. Alle Telefone mit eigener Telefonnummer. Funktioniert alles super.
Danke für eure Hilfe.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.