Hallo zusammen,
vorweg, ich bin absoluter VOIP Änfänger (von der TK Hardware her).
Bevor ich geschlagen werde, ja ich habe das Forum und andere Links zu genüge durchsucht und kann einige FAQ's schon am Link erkennen
Nur sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Zusammenhänge geraten durch gefährliches Halbwissen etwas durcheinander..
Gerade im VOIP Hardware Bereich gibt es leider zu viele Unterschiede, so dass man fertige Lösungen nicht so leicht übernehmen kann.... daher zu meinem Problem (nach evtl. erstem Fehlkauf...)
Hardware:
Klar DSL Flat bei der T-Com
Telefonanlage: T-Comfort 730 DSL (DETEWE)
3x Systemtelefon belegt
3x Analog belegt belegt
2x ISDN belegt belegt
Hier sehe ich keine Probleme
DSL W-LAN Router: T-COM Sinus 1054 DSL (Internet und W-LAN)
Router 2: BINTEC X1200 (ISDN Router Firmennetz und internes Routing)
Ich suche nun eine "Schnittstelle" zu VOIP, evtl Erfahrungen gerade mit der T-Comfort 730 (Hier habe ich übrigens die DSL Konfiguration der Anlage deaktiviert)...
Ist hierrüber evtl. doch etwas machbar ??? Die Anlage hat ja auch einen Netzwerk und DSL Anschluss (habe aber bisher nirgendwo etwas dazu gefunden).
Ich wollte das ganze über einen Sipura SPA 3000 verwirklichen, bin dabei aber leider an meine TK technischen Grenzen gestoßen ... da ich es a.) verdrahten müsste (kein Problem) und b.) Konfigurieren müsste :-((
Da ich auch gerne weiß was ich dort mache, liegt der SPA 3000 erst mal in der Ecke, evtl. für spätere Umbaumaßnahmen ;-)
Jetzt wird hier sehr viel über die AVM Lösung gesprochen...(5012 ??)
Ist damit eine Integration möglich ohne Kryptische ini Files zu erstellen und zu ändern, wo ich bei einem Fehler eigentlich nicht mehr durchblicken würde ???
Oder gibt es andere einfache Lösungen???
Würde mich über Erfahrungen einiger Leidensgenossen freuen ;-)
P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, da es ja nun mal um AVM geht.
Danke für Eure Hilfe
Andreas
EDIT:
Danke, hat sich erst mal erledigt, stürze mich mal auf den Sipura
vorweg, ich bin absoluter VOIP Änfänger (von der TK Hardware her).
Bevor ich geschlagen werde, ja ich habe das Forum und andere Links zu genüge durchsucht und kann einige FAQ's schon am Link erkennen
Nur sehe ich mittlerweile den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr und die Zusammenhänge geraten durch gefährliches Halbwissen etwas durcheinander..
Gerade im VOIP Hardware Bereich gibt es leider zu viele Unterschiede, so dass man fertige Lösungen nicht so leicht übernehmen kann.... daher zu meinem Problem (nach evtl. erstem Fehlkauf...)
Hardware:
Klar DSL Flat bei der T-Com
Telefonanlage: T-Comfort 730 DSL (DETEWE)
3x Systemtelefon belegt
3x Analog belegt belegt
2x ISDN belegt belegt
Hier sehe ich keine Probleme
DSL W-LAN Router: T-COM Sinus 1054 DSL (Internet und W-LAN)
Router 2: BINTEC X1200 (ISDN Router Firmennetz und internes Routing)
Ich suche nun eine "Schnittstelle" zu VOIP, evtl Erfahrungen gerade mit der T-Comfort 730 (Hier habe ich übrigens die DSL Konfiguration der Anlage deaktiviert)...
Ist hierrüber evtl. doch etwas machbar ??? Die Anlage hat ja auch einen Netzwerk und DSL Anschluss (habe aber bisher nirgendwo etwas dazu gefunden).
Ich wollte das ganze über einen Sipura SPA 3000 verwirklichen, bin dabei aber leider an meine TK technischen Grenzen gestoßen ... da ich es a.) verdrahten müsste (kein Problem) und b.) Konfigurieren müsste :-((
Da ich auch gerne weiß was ich dort mache, liegt der SPA 3000 erst mal in der Ecke, evtl. für spätere Umbaumaßnahmen ;-)
Jetzt wird hier sehr viel über die AVM Lösung gesprochen...(5012 ??)
Ist damit eine Integration möglich ohne Kryptische ini Files zu erstellen und zu ändern, wo ich bei einem Fehler eigentlich nicht mehr durchblicken würde ???
Oder gibt es andere einfache Lösungen???
Würde mich über Erfahrungen einiger Leidensgenossen freuen ;-)
P.S.: Ich hoffe ich habe das richtige Forum gewählt, da es ja nun mal um AVM geht.
Danke für Eure Hilfe
Andreas
EDIT:
Danke, hat sich erst mal erledigt, stürze mich mal auf den Sipura
Zuletzt bearbeitet: