Box startet alleine neu

MichaW2000

Mitglied
Mitglied seit
18 Okt 2004
Beiträge
314
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi, seit neuestem startet die Box in unregelmäßigen Abständen von alleine neu. Heute wollte ich über VoIP Telefonieren, bekam ein Besetztzeichen, legte auf, dann leuchtete von selbst kurz die Festnetzlampe und dann startete die Box neu.
Bin ich der einzige bei dem sporadische Neustarts auftreten?

MfG Micha
 
Betreibst Du Filesharing? Dabei treten bei mir (alte FBF WLAN) auch Neustarts auf, wenn ich währenddessen Einstellungen an der Box ändere oder sie sonstwie "störe". Anscheinend ist sie mit den vielen Verbindungen dermaßen ausgelastet, dass sie weitere Aufgaben dann verweigert.
 
FRITZ!Box Fon WLAN startet alleine neu / Reboot bei Besetzt

Kann ich bestätigen!

Ich betreibe kein Filesharing!

Meine Box hat auch gerade einen Neustart hingelegt nachdem ich vergeblich versucht habe die Support-Hotline von AVM zu erreichen. Besetzt - aufgelegt, Besetzt - aufgelegt, dann gingen alle LEDs an der Box an und aus und sie hat nen sauberen Reboot hingelegt.

Die Box hat auch anscheinend immer noch Probleme mit ISDN-Geräten. Ich wurde stutzig daß mich heute Vormittag niemand angerufen hatte, hatte auch den ganzen Vormittag zu tun und hab dann erst heute Nachmittag mal in die Anrufliste geguckt, da waren mehre Anrufe von Unbekannt -> Festnetz (keine MSN) - hab daraufhin mit dem Handy eine meiner Festnetznummern gewählt und hörte nur ein komisches Geräusch und dann war Besetzt - In der Anrufliste stand wieder keine MSN. Deswegen wollte ich dann mal bei AVM anrufen, aber da ist ja nur Besetzt und dann hatte ich den Reboot und aufgegeben.

[edit]
Habs gerade nochmal ausprobiert, der Aufhänger mit dem Reboot ist vollkommen reproduzierbar.

- Ich wähle, die Internet-LED geht an
- Es kommt ein Besetztton - gleichzeitig gehen Internet-LED aus, Festnetz-LED an und der Besetztton ändert sich, B-Kanal-LED an der ISDN-TK geht aus
- So lange ich mir den Besetztton anhöre passiert nichts
- Sobald ich auflege geht die Festnetz-LED aus und die FRITZ!Box rebootet
- Power-LED blinkt
...irgendwann viel viel später geht die DSL-LED an und die FRITZ!Box hat fertich.

Wüsste ja mal gerne warum die FRITZ!Box sooo lange zum reboot braucht - was tut die die ganze Zeit?

Meine Xbox bootet viel Schneller und die muss dabei noch ne Festplatte anschubsen, ne Menge Betriebssystem laden und Menge mehr Hardware initialisieren.

...is schon komisch


Gruß
Patrick
 
Ich habe aber keine ISDN-Geräte und habe auch kein filesharing!
Trotzdem die Abstürze!
Leider erreiche ich auch niemand bei AVM!
 
Seid ihr sicher, daß die Box neu startet?
Oder geht nur die Sync (sprich Verbindung zu Vermittlungsstelle) verloren? Hatte ich heute auch oft - mußte ein Kabel neu legen! Denn: !!! seit heute 9Uhr T-DSL 6000 !!! (1&1 Deutschland-Flat, Anschluß bei t-com)
Die Box zwinkert eine zeitlang mit Power-LED, dann leuchtet Power und kurze Zeit später DSL. und nach 20sec. - 5min geht diese Disco wieder los...

Abhilfe hat ein neues Kabel gebracht und eine Verpolung der Leitung (ist mit unklar wieso, aber der Zweck heiligt die Mittel) Es lief seit über 5Jahren DSL1000 problemlos darüber. Morgen kommt noch mal ein neure Splitter - vielleicht hat der ja ein Problem!

Karsten
 
Bei mir kommt das Problem vor seit dem ich Update auf die Firmware-Version 14.03.68 gemacht habe!
Manchmal verliert der Online-Zähler Zeit und Datenvolumen nachdem Neustart!
 
Kann das was Patrick schreibt genau bestätigen, nach besetzt bootet die Box neu :(
 
Balloni schrieb:
Seid ihr sicher, daß die Box neu startet?

Hallo,

ist tatsächlich ein Neustart. Und auch bei mir reproduzierbar. Da dies AVM aber bereits seit zwei Wochen bekannt ist, sollte es mit der nächsten FW gefixt sein.

Gruß
minski
 
minski schrieb:
Hallo,
ist tatsächlich ein Neustart. Und auch bei mir reproduzierbar. Da dies AVM aber bereits seit zwei Wochen bekannt ist, sollte es mit der nächsten FW gefixt sein.

Wollen wir mal das Beste hoffen, aber allein nur daß AVM davon weiß bedeutet leider noch nicht daß AVM
1. weiß woran das liegt und
2. wie man den Fehler behebt

...aber eigentlich bin ich ja Optimist :wink:

Also lassen wir uns mal überraschen!

Gruß
Patrick
 
Eine eMail von AVM:
------------------------

Sehr geehrter Herr Fass,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Problem mit sporadischen Reboots der FRITZ!Box
Fon WLAN 7050 bei einem Internetgespräch und besetzter Gegenstelle wird in
dem nächsten Update der Firmware der FRITZ!Box (größer als 14.03.68)
behoben sein. Bitte spielen Sie dieses Update nach dessen Veröffentlichung
zur Problembehebung ein.

Wann das nächste Update der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7050
veröffentlicht werden wird, kann ich Ihnen hier derzeit leider nicht
mitteilen.
 
faessje schrieb:
Eine eMail von AVM:
------------------------

Sehr geehrter Herr Fass,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Problem mit sporadischen Reboots der FRITZ!Box
Fon WLAN 7050 bei einem Internetgespräch und besetzter Gegenstelle wird in
dem nächsten Update der Firmware der FRITZ!Box (größer als 14.03.68)
behoben sein. Bitte spielen Sie dieses Update nach dessen Veröffentlichung
zur Problembehebung ein.

Wann das nächste Update der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7050
veröffentlicht werden wird, kann ich Ihnen hier derzeit leider nicht
mitteilen.
Na da kann ich ja nur hoffen, dass das Update bis zum Wochenende bereitsteht. Wie gesagt, HOFFEN! Hab die .68er letzten Sonntag aufgespielt und seitdem funktioniert so gut wie gar nichts mehr. Frühestens jeder zweite Wählversuch (rein- und rauswärts übrigens) funktioniert. Sprachqualität absolut inakzeptabel. Sollte es bis zum Samstag keine funktionierende Lösung / Firmware von AVM geben, kommt wieder die alte ISDN-Anlage ran. Schade, aber was soll's!?

thx & so long ...

Geordi.de
 
faessje schrieb:
Eine eMail von AVM:
------------------------

Sehr geehrter Herr Fass,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Das von Ihnen beschriebene Problem mit sporadischen Reboots der FRITZ!Box
Fon WLAN 7050 bei einem Internetgespräch und besetzter Gegenstelle wird in
dem nächsten Update der Firmware der FRITZ!Box (größer als 14.03.68)
behoben sein. Bitte spielen Sie dieses Update nach dessen Veröffentlichung
zur Problembehebung ein.

Wann das nächste Update der Firmware Ihrer FRITZ!Box Fon WLAN 7050
veröffentlicht werden wird, kann ich Ihnen hier derzeit leider nicht
mitteilen.
Na da kann ich ja nur hoffen, dass das Update bis zum Wochenende bereitsteht. Wie gesagt, HOFFEN! Hab die .68er letzten Sonntag aufgespielt und seitdem funktioniert so gut wie gar nichts mehr. Frühestens jeder zweite Wählversuch (rein- und rauswärts übrigens) funktioniert. Sprachqualität absolut inakzeptabel. Sollte es bis zum Samstag keine funktionierende Lösung / Firmware von AVM geben, kommt wieder die alte ISDN-Anlage ran. Schade, aber was soll's!?

thx & so long ...

Geordi.de
 
Neue Firmware ist da!

Na das ging ja mal halbwegs schnell:

Liste der Änderungen in 14.03.69
- Kleinere Optimierungen im Telefoniebereich


Gruß, Daniel
 
Re: Neue Firmware ist da!

faessje schrieb:
Na das ging ja mal halbwegs schnell:

Liste der Änderungen in 14.03.69
- Kleinere Optimierungen im Telefoniebereich


Gruß, Daniel
Tatsächlich! Find ich ja nicht schlecht. Hat mir die nette Dame von der Hotline heute vormittag aber NICHT gesagt. Gab's das da noch gar nicht?! Oh je, oh je.
Kann das Update mal jemand probieren & berichten? Wäre super, wenn ich bis morgen wüsste, ob's klappt oder nicht! :) :)

thx & so long ...

Geordi.de
 
Bis jetzt läuft das Update ohne Probleme.

Ich hatte jedoch auch mit der 68er Firmware keine der von dir beschriebenen Probleme.

Gruß, Daniel
 
Re: Neue Firmware ist da!

faessje schrieb:
Na das ging ja mal halbwegs schnell:
Liste der Änderungen in 14.03.69
- Kleinere Optimierungen im Telefoniebereich

Hoffe das bringt es dann!

..aber schnell ist was anderes!

Und im übrigen wurde die Firmware bereits am 07.07.2005 erstellt.

Frage mich warum AVM uns solange warten lässt, zumindest diejenigen die sich beim Support gemeldet haben hätten ja schonmal das Update als Beta erhalten können, ausserdem habe ich mich auch bereiterklärt Betaversionen zu testen.

Na ja, will nun mal das Beste hoffen, bis jetzt läuft noch alles :roll:

Gruß
Patrick

[PS] Weiß jemand wo ich hier ne Anleitung finde um 2 FRITZ!Boxen zusammen laufen zu lassen?
Die kommen sich ja schon bei den IPs ins Gehege!
Bitte kein Verweis auf die Suche. Hätt ich damit was gefunden würd ich nicht mehr fragen, oder? [/PS]
 
Das Update wurde bei einer (von zwei) Box gerade ausgeführt.
Erster Eindruck: Sprachqulität in Ordnung, insgesamt etwas leiser (!), aber deutlichere Sprachqulität.
Bin mal gespannt, wie's morgen Mittag ausschaut. --> Vormittags wird viel telefoniert!

thx & so long ...

Geordi.de
 
hi,

das problem mit dem reset bei besetzt-anrufen, kann ich bestätigen.
ich hatte schon vor längerer zeit den bug gemeldet und versch.
tests durchgeführt:

hier die antwort von avm:
Sehr geehrter Herr ...,

unsere Entwicklung konnte dank Ihrer Unterstützung ein Fehlverhalten in der Behandlung beim Besetztfall via Internettelefonie entdecken und korrigieren.

Mit der nächstem Firmwareversion nach xx.03.68 sollte es damit nicht mehr auftreten, allerdings ist diese noch nicht fertig gestellt. Bitte verwenden Sie die nächste Version, sobald diese erscheint.

Mit freundlichen Grüßen und dankend

...... (AVM Support)

Ich hab die .69 allerdings noch nicht testen können.

gruss
tm13
 
Ich hatte das Besetzt- und anschließend Reboot-Phänomen ebenfalls nach dem Upgrade von 08.03.37 auf 08.03.67 bei meiner FB Fon WLAN (alt). Ich hatte die neue Firmware über die alte gespielt und anschließend von Hand alle Daten neu eingegeben. Trotzdem der Neustart-Bug.

Ich LÖSTE ihn dadurch, dass ich _nach_ dem Upgrade auf die neue Firmware noch einmal explizit auf die Werkeinstellungen resettete. Nur um sicher zu gehen, setzte ich dann im Telefonie- und Internetbereich des Webinterfaces noch einige Haken auf irgendwelche Checkboxen (dann Click auf OK) und anschließend zurück auf die von mir gewünschten Positionen (nochmal Click auf OK), da ich woanders hier im Forum gelesen hatte, dass auf diese Weise Config-Dateien in diversen Flash-Bereichen neu geschrieben werden, deren Default-Inhalte sich von *.37 auf *.67 geändert hatten.

Seither läuft meine Box ohne Neustarts durch - seit sieben Tagen keine Probleme mehr. Welche der beiden oben geschilderten Maßnahmen das bewirkt hat, weiß ich nicht. Unter Umständen beide zusammen; ich tippe aber nach Bauchgefühl auf Resetten nach dem FW-Upgrade.

Schönes Wochenende,
Lars
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,756
Beiträge
2,239,268
Mitglieder
372,957
Neuestes Mitglied
seabass
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.