Bootmenü für die IP1101

LordEXE

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo leute,

versuch grad ein Bootmenü zu erstellen für die Box jedoch kenn ich mich net so aus schaut es euch doch mal an vieleicht habt ihr ne Vorschlag dazu.
Hab es bisher noch nicht getestet.
menü.bat:

@echo off
:start
echo waehle einen der 4 punkte:
echo.
echo 1. Windows CE
echo 2. Linux
set /P eingabe=

if %eingabe%==1 goto 1
if %eingabe%==2 goto 2
goto start

:1
call "Hard Disk\SOTClient.exe"
goto end

:2
call "Hard Disk2\linux.exe"
goto end

:end

Am PC funktioniert es bereits werd es heute abend mal auf der BOX testen.

:cool:MFG LordEXE:cool:

Zuletzt bearbeitet:
a.) Da bin ich ja mal gespannt
b.) was für ein Linux soll den auf der Box laufen ?

beim linux hab ich mich noch nicht entschieden schätze jedoch das ich das von http://thomson.dreamgates.de/ nehme im moment geht es mir erst mal drum ob der bootloader funktioniert

So der test ist leider fehlgeschlagen die box hat wieder iren maxdome clienten runtergelenden und das wars schade eigendlich

Hat vieleicht jemand anders eine idee wie dies zu realisieren wäre?

MFG LordEXE

Linux für die IP1101 gibt es bei http://www.mambux.de

So einfach wie du dir das vorstellst (Bootmanager mit Windows CE und Linux) ist es allerdings nicht.

Ich habe mir Mambux auf eine zweite 1GB CF installiert und lasse die Box nun als NFS Server (Netzwerkfestplatte) laufen. Das funzt prima.

Das derzeitige Linux ist aber auch nicht die "eierlegende Wollmilchsau". Als Mediacenter kann man es meiner Meinung nach z.Zt. noch nicht gebrauchen, als Server sehr wohl.

Die Jungs bei Mambux sind aber an den offenen Baustellen fleißig am arbeiten:

- Fernbedienung (geht nur teilweise)
- TV-Out (Bild ist versetzt)
- Wlan (überhaupt nicht)
- Sound (geht nur teilweise)

Wichtig:
-------
Das Bios das auf Mambux.de angeboten wird hat keinen INT13 Support. Dies ist aber notwendig um eine Standarddistribution (egal ob Linux, Windows98 etc.) auf der Box laufen zu lassen. Ich rate an dieser Stelle auch DRINGEND davon ab das derzeitige Bios auf die Box zu nudeln weil es dann keinen Weg mehr zurück gibt (ausser du hast ein Programmiergerät)

Mein Tipp: Warten bis es auf Mambux.de ein INT13 fähiges Bios gibt.

Gruß
angryjack

Vesteh ich das nun richtig wenn die ein laufähiges bios auf den markt bringen läuft jedes betriebsysten auf der box ?

"jedes" ist natürlich sehr allgemein...

Wenn es (hoffentlich bald) ein INT13 fähiges Bios bei Mambux geben sollte, dann sollte man beispielsweise auch ein Windows 98 drauf installieren können.

Das wäre die Lösung für mich und dann mit SesamTV als Mediacenter Oberfläche ;)

Windows XP, auch in abgespeckter Form, wird für die Box aber aufgrund der doch schwachen Hardware, eher eine Wunschvorstellung bleibt.

angryjack

Also ich würde dann es win 2000 Server Version nehmen da
1. alle Funktionen gleich integriert sind (VNC, FTP-Server,...
2. es absolut stabil läuft
3. Niedrige Systemvoraussetzungen
4. Mediacenter plugin läuft auch stabil hatte früheren einen Rechner damit als Wohnzimmer PC aber zu laut und zu groß gewesen

:cool:MFG LordEXE:cool:

gg, warum nicht gleich Windows Server 2008...

Da stimme ich angryjack zu, als MediaCenter kann das Mambux-Linux wirklich gaarnichts...
Ich finde das WinCE-System mit den Tools, die wir hier haben eigentlich ganz brauchbar. Auch die 3D-Oberfläche, die ich grad am schreiben bin, geht ab! Wäre nur das Problem mit Flash nicht...

@strammermax,

die fehlende Flash Unterstützung ist die eine Sache, die 2GB Dateigrenze eine andere. Deshalb würde ich mir schon ein Win98 wünschen, da kann man rumspielen was das Zeug hält und es ist performant genug für schwächelnde Hardware.

Frage ist nur, ob man Treiber für TV-Out usw. bekommen würde...

Gruß
angryjack

...
Wenn es (hoffentlich bald) ein INT13 fähiges Bios bei Mambux geben sollte
...
angryjack

Sorry Leute, aber ich glaube daran nicht mehr so richtig:

Ist doch schon irgendwie komisch, das die beiden Leute bei denen es (angeblich) lief, seit Wochen verschollen sind?

Stimmt
Mich wundert es nur, weshalb von den beiden keine einzige Reaktion mehr kommt
(;-) Der Sourcecode hätte ja vorerst auch erstmal gereicht )

Habe Aminos und schweigen eine PN geschickt aber leider von beiden noch keine Antwort bekommen :(

Momentan entschädigt mich aber mein Mediacenter. Da geht alles mit :)

- Online Videos (Youtube, Dailymotion, Google Video, Yahoo, Soapbox, Myvideo etc.)
- Wettervorhersage
- Filme von der DBox aufnehmen und wiedergeben
- Nachrichten (RSS)
- Bilder (alle Formate)
- Videos (alle Formate)
- Musik (alle Formate)
- DVD Player
- DVD Brenner
- Google und Microsoft Maps
- EBay

Darüber hinaus gibt es etliche weitere Plugin Erweiterungen und man kann sogar selbst welche schreiben (C# oder VB.Net)

Der MC basiert auf XP mit Mediaportal und alles ist mit Fernbedienung steuerbar. Läuft absolut stabil, sauschnell, sieht super aus (Silverstone LaScala Case) und ist so gut wie lautlos (passiv gekühlt).

Soviel zur "Fremdwerbung" für die "eierlegende Wollmilchsau"

Trotzdem hätte ich einen Riesenspass die 1101 auf ein ähnliches Niveau zu bringen. Warten wir mal ab...

angryjack

Hi,
ist zwar jetzt etwas OT:

Das OpenSource-Project MediaPortal kenne ich schon einige Jahre, und vor ca. 6 Monaten habe ich mal alle Plugins abgeklopft um vielleicht einige Ideen für hier zu bekommen.

Interessant für die eigene Benutzung des MediaPortals (nicht für den SOT ) fand ich neben deinen oben genannten besonders:

- My Last.fm Radio
- My Trailers
- My Mail
- My Music Video
- Shoutcast Directory Plugin
- WWITV
- My Lyrics (da war die Installation etwas 'tricky' ) und
- My daily Comic.

Das 'Online Video' lief bei mir nicht so sauber -> Ansonsten 'Spitzenklasse'

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.