Interessante Frage ... wobei auch dort ja die Möglichkeit besteht (bei den anderen Modellen auch als Alternative implementiert, was häufig überlesen oder gar nicht wahrgenommen wird), einen beliebigen Button der FRITZ!Box zu drücken.
Allerdings wäre dort sicherlich eine (gut getestete) Anpassung der verwendeten Texte fällig ... vielleicht schaltet AVM das aber auch einfach nur (als Standard) ab bei diesen Modellen und der Benutzer kann/muß es dann explizit auswählen, wenn er die zusätzliche Sicherheit gerne hätte (was dann vermutlich ohnehin keiner macht, weil die davon wirklich geschützten Kunden meist gar nicht wissen, daß es so etwas gibt).
Abgesehen vom Faxversand im GUI (wenn der auch noch im Release entsprechend abgesichert ist, habe ich noch nicht getestet) wird der durchschnittliche Benutzer nach einer Erstkonfiguration mit den gesicherten Punkten (Sichern, Wiederherstellen, was weiß ich) aber ohnehin nur noch wenige Berührungspunkte haben ... der automatische Versand der Einstellungen ersetzt sicherlich die Notwendigkeit, selbst regelmäßig die Einstellungen zu sichern und ohne diese Automatik wäre wieder das automatische Update erheblich riskanter. Es greift schon alles irgendwie ineinander ... auch wenn es nach wie vor Potential für Verbesserungen gibt.
Was mich mal interessiert (ich bin einfach auch mal zu faul zum eigenen Test) ... wie verhält sich das FRITZ!OS eigentlich hinsichtlich des Buttons als Bestätigung, wenn die Tastensperre aktiviert ist? Im Code war da erst einmal keine zusätzliche Abfrage zu sehen und - aus der Erinnerung vom ersten Test nach dem Auftauchen dieser Funktion - es gab auch keinen alternativen Text (für GUI und Hilfe), der dann das Drücken des Buttons nicht erwähnte. Daher würde ich erst mal darauf tippen, daß es auch bei aktivierter Tastensperre möglich ist - die sollte ja vermutlich auch die mißbräuchliche Verwendung von DECT und WLAN (WPS) verhindern und nicht das versehentliche Drücken beim Entstauben.
EDIT: Ich werde alt, die Reaktionszeiten steigen ... wobei hier ein zwischenzeitliches Telefonat als Entschuldigung für die Wiederholungen herhalten muß.