Bluetooth mit FB 3170 Hilfe!

OK, ich habe entsprechend der anderen deaktivierten Optionen in der .config-Datei den Wert Freetz_Module_usbcore auf "# ... is not set" gesetzt. Seitdem ich die neue Firmware hochgeladen habe, beginnt jetzt sogar die INFO-Lampe zu leuchten, sobald ich einen Bluetooth-Stick einstecke. Selbst der Bluetooth-Stick leuchtet jetzt blau, was er zuvor noch nicht getan hat. Leider war es das aber auch schon wieder. Der Dienst bluez-utils lässt sich nach wie vor nicht starten. Ein Klick auf den Namen bluez-utils liefert weiterhin die Fehlermeldung, dass das Paket nicht konfigurierbar ist. Die drei modprobe-Befehle, die du oben erwähnt hattest liefern die gleichen Fehlermeldungen, die ich oben bereits gepostet hatte.

Könnte ich bei der Installation der bluez-utils irgendetwas vergessen haben, dass nicht in der freetz-Version 1.1.4 enthalten war? Alle Fehlermeldungen vermitteln den Eindruck, dass das bluez-utils Modul nur zum Teil installiert wurde, elementare Bestandteile jedoch vergessen wurden.

Viele Grüße

Marc
 
bluez-utils hat in Freetz-1.1.x kein Webinterface, daher ist die Fehlermeldung nicht verwunderlich.

Gruß
Oliver
 
Wie gefährlich ist auf der FB 3170 die Option "Replace Kernel" ? Ich habe oftmals gelesen, dass diese Option besonders bei der 3170 zum Dauerreboot führt bzw. im schlimmsten Fall die Box zerstört.

Viele Grüße

Marc
 
Die Box kannst du dadurch nicht zerstören. Im schlimmsten Fall musst du recovern.

Das Problem an dem original Kernel ist, dass die Ausgabe (printk) aus Platzgründen ausgeschaltet wurden.

Gruß
Oliver
 
Um nichts unversucht zu lassen habe ich, wie in einem früheren Beitrag empfohlen, den Kernel ersetzt, mit einem niederschmetternden Ergebnis .... Dauerreboot.
Nach dem Recovern läuft die Box jetzt wieder einwandfrei, allerdings im Moment noch ohne Freetz und ich bin leider keinen Schritt weiter mit meinen 3170-Bluetooth-Projekt. Langsam zweifel ich daran, dass es überhaupt möglich ist, zumindest mit der 3170. Solltest du noch einen anderen Lösungsvorschlag haben, ich bin für jede Idee dankbar. Immerhin hat dein letzter Vorschlag mit dem Patch und dem deaktivierten USBcore-Modul dazu geführt, dass die Box erkannt hat, dass ein Bluetooth-Stick eingesteckt wurde, was noch kurz zuvor nur bei USB-Speichern jedoch nicht bei Bluetooth-Sticks funktionierte.

Viele Grüße

Marc
 
Zuletzt bearbeitet:
Kindersicherung vor dem Flashen aktivieren und nicht aus dem Image entfernen!!! Dann sollte es gehen... Wenn ich wieder Zeit habe, probier ich mal, dieses Problem näher zu untersuchen...
 
Der Patch sollte seit 2 Jahren für die 3170 mit "replace kernel" nicht mehr auswählbar sein.

Gruß
Oliver
 
Was heißt der Patch sollte mit der Option "Replace Kernel" nicht mehr auswählbar sein? Der Patch erscheint bei mir auch ohne die Replace-Kernel-Option nicht in der Liste. Ich hatte bisher angenommen, dass der Patch nach dem "Patch -p0"-Befehlt automatisch übernommen wird. Liege ich damit falsch?

Viele Grüße

Marc
 
WoW es funktioniert! Seitdem ich die Option Replace Kernel mit eingeschalteter Kindersicherung verwendet habe, arbeitet die Box nach dem Flashen normal ohne Dauerreboot und sogar das Bluetooth-Modul lässt sich starten. Vielen Dank euch beiden :) Ohne eure Unterstützung wäre ich nicht so weit gekommen. Leider bin ich aber immer noch nicht am Ziel. Zwar funktioniert das BT-Modul jetzt einwandfrei, dennoch kann ich keine Verbindung zwischen meinem Palm Treo und der Fritz Box herstellen. Die Verbindung scheitert jedes mal, wenn der Treo versucht, sich an der FB anzumelden. Ich gehe davon aus, dass der fehlende PPP-Dienst hierfür verantwortlich ist. Leider war es mir bisher auch nicht möglich, diesen nachzuinstallieren, da er in der Paketliste von freetz nicht auftaucht. Kann mir daher einer von euch hier eine kurze Anleitung posten, wie ich den PPP-Dienst von Hand installiere?

Viele Grüße

Marc
 
@Oliver:
Das Problem ist nicht der Patch, sondern dass die Box auch bei vorhandener Kindersicherung rebootet, sofern diese ausgeschaltet ist. (Nur bei Replace Kernel)
 
Darf ich die Kindersicherung jetzt eigentlich wieder ausschalten oder lande ich dann wieder beim Dauerreboot?
 
Wie linuxkasten schrieb muss die Kindersicherung eingeschaltet sein, wenn du die Box mit einem ersetzten Kernel betreibst (immer).

Gruß
Oliver
 
OK, dann lasse ich die Kindersicherung eingeschaltet. Hast du vielleicht irgendeine Idee, wie ich den PPP-Dienst auf meiner Box installieren kann?

Viele Grüße

Marc
 
Leider keine außer Entwicklerversion (trunk) nutzen.

Gruß
Oliver
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.