Bluescreen mit Fritz!Card am internen S0 der FBF 7050

ahk

Neuer User
Mitglied seit
12 Nov 2005
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit einigen Wochen habe ich in meinem 'Heimnetz' folgendes Phänomen:

Am Internen S0 der FBF 7050 hängen zwei Rechner, die jeweils eine Fritz!Card eingebaut haben. In unregelmäßigen Abständen (teilweise alle 20-30 Minuten) stürzen diese Rechner ab. Windows Bluescreen.
Schuld ist offensichtlich der Fritz!Card Treiber, der Bluescreen bei einer Win2000 Maschine ist ein 'IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL' in der 'fbase.sys'.
fbase.sys ist der Fritz Treiber für die ISA-Karten. Es handelte sich einmal um eine FritzCard Classic und eine AVM A1. Beides ISA Bus Karten, unter Windows 2000.
Okay, vielleichts liegts ja an der alten Hardware. Einen Rechner komplett neu Aufgesetzt, Windows XP Professional und eine Fritz!Card PCI 2.0 rein.
Gleiches Problem.

Anscheindend gibt es auf dem Internen S0 Bus irgendwelche Störungen, oder ähnliches, die die Fritz!Card Treiber nicht verkraften.
Hat schon mal irgenjemand dieses Problem gehabt?

Ich überlege, ob es an der FBF Firmware liegen könnte. Das Problem tritt mit der aktuellen 14.04.15 und der vorherigen Version auf. Zu älteren Versionen kann ich nichts sagen, aber ein direkter Zeitlicher Zusammenhang mit dem Upgrade auf 14.04.12 ist möglich, aber nicht bewiesen.

Für irgendwelche Tips oder Ideen wäre ich dankbar.

Gruß,
Arne
 
Zuletzt bearbeitet:
ahk schrieb:
...ist ein 'IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL' in der 'fbase.sys'.
fbase.sys ist der Fritz Treiber für die ISA-Karten.

Hallo Arne,
wie soll das gehen, Rückkopplung über ISDN mit Veränderung des BIOS-IRQ am PC? :confused:

Der Fehler taucht immer dann auf, wenn du den IRQ nicht für ISA im Bios reservierst. Da nutzt PNP von 2k und XP nix. Setz mal den IRQ 11 auf ISA.

EDIT: Hast du 2 Karten im PC? Dann 2 reservieren, 10+11
 
Ich glaube, das mit dem IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL muß nicht unbedingt etwas mit dem IRQ der Fritzcard zu tun haben. Das kann viele Ursachen haben.
Ich vermute, es ist ein schlecht programmierter Treiber - die FBF schickt irgendeinen Müll auf den S0 Bus, und der Treiber crasht das System.
Gegen die Theorie mit dem IRQ spricht folgendes:

Ich konnte das Problem auf 3 verschiedenen Rechnern nachvollziehen.
- Windows 2000 mit AVM A1 Karte (ISA)
- Windows 2000 mit Fritz!Card Classic (ISA)
- Windows XP Prof mit Fritz!Card PCI

Die beiden Win2k System liefen lange Zeit parallel. Als der Fehler das erste mal Auftrat, sind beide Rechner zur exakt selben Sekunde abgestürzt. Danach dann die Kiste mit der Fritz!Card Classic deutlich häufiger.

Ich hätte nie gedacht, daß es an der Fritz!Card in Verbindung mit der FBF liegt und habe aus Verzweiflung einen komplett neuen Rechner gekauft, mit PCI Fritzcard. Und kaum hing das Teil wieder am ISDN, stürzt er alle paar Minuten ab. Erst dann kam mir der Gedanke, daß AVM dran Schuld sein muß...

Gruß,
Arne
 
Es sieht so aus, das es am AVM-Treiber liegt. Aber in Verbindung mit der BOX wage ich zu bezweifeln. Was mich stutzig macht, das es zwei unterschiedlichen Maschinen und ISA/PCI passiert. Was hast du denn noch da drin, was sich vielleicht nicht verträgt?
Schau mal hier, vielleicht hilfts: http://www.jasik.de/shutdown/stop_fehler.htm#0A

EDIT: Vielleicht sollte ich mal langsamer lesen. Du schreibst am internen S0. S0 der BOX mit Y-Kabel oder am NTBA? Wenn am S0 der Box muss ich das gerade mal testen.

EDIT1: nee geht bei meiner 7050 (FritzPCI und B1 - beide xp-sp2+aktuelle Patches)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Internen S0 mit Y-Kabel.

Ich _hatte_ noch ein Elmeg ISDN Telefon und eine Gigaset 4075 Anlage drangehabt. Die habe ich aber mal testweise abgezogen bzw nach außen an den NTBA gehängt. Hat keine 15 Minuten gedauert, da ist die XP-Kiste wieder abgestürzt. Und da hing DEFINITIV nur die Fritz!Card PCI am Internen S0.
Der Microsoft-Fehlerbericht sagt 'Fehler verursacht durch Treiber'.

Gruß,
Arne

P.S.: Habe auch mal einen Cisco Router an den Interen S0 gehängt und ein
debug isdn q921 gestartet.
Zu dem Zeitpunkt, wo die Rechner abstürzen kommt immer so etwas:
Sep 4 18:14:18.908: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- DISCp sapi=0 tei=68
Sep 4 18:14:19.936: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- DISCp sapi=0 tei=68
Sep 4 18:14:20.936: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- DISCp sapi=0 tei=68
Sep 4 18:14:21.936: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- DISCp sapi=0 tei=68
Sep 4 18:14:22.940: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- IDCKRQ ri=0 ai=127
Sep 4 18:14:23.940: ISDN BR3/0 Q921: User RX <- IDCKRQ ri=0 ai=127

Vielleicht ist was mit der Identity Check Request message von der Fritzbox nicht okay.
 
Hi

also ich habe noch mit keiner Firmware Kombination zwischen Fritz Card PCI und FBF Probleme gehabt und nutze auch ein Y Kabel und auch die Fritz Card häufig.

Was vielleicht noch helfen könnte wäre ein Reset und die Neueingabe aller Daten von Hand in die FBF das hat schon so manches Wunder bewirkt. Allerdings ist der AVM Support relativ kulant und wenn du dein Problem schilderst bekommst du in der Regel relativ schnell eine Austausch-Box, für den Fall, dass es ein Hardwarefehler sein sollte.

weiterhin viel Erfolg
lg
Jan
 
Danke für den Tip.
Ich fürchte, das werde ich mal probieren müssen: Die FBF komplett neu konfigurieren.
Es ist schwer genau festzustellen, aber das Problem könnte ungefähr zu der Zeit angefangen haben als ich einen zweiten SIP Account auf der FBF konfiguriert habe.

Nun ja, mal schauen was der AVM Support dazu sagt...

Gruß,
Arne
 
Ich habe da so eine dumme Ahnung aus den Anfangszeiten der T-Net-Box-MWI-Signalisierung.

Deaktiviere doch mal die MWI-Signalisierung am internen S0 mit #97*1*.

Vieleicht sind die Abstürze dann weg.

Alternativ: Hast du die neusten Treiber für die FritzCards installiert?
 
MWI war aus. Habe eben nochmal die Einstellungen überprüft.

Die neuesten Treiber sind auch drauf. (wobei die Neuesten für die ISA Karten von 2001 sind...)

Gruß,
Arne
 
>>>MWI war aus. Habe eben nochmal die Einstellungen überprüft.

ich rede nicht vom PseudoMWI per Anruf, das man per Webseiten konfigurieren kann, sondern vom MWI das per D-Kanal IMMER an die Endgeräte geschickt wird und das bekommst Du nur per #97*1* aus!

Typischerweise kommen bei einigen Voipaccounts eben auch MWI-Nachrichten die die FBox IMMER in D-Kanal-Nachrichten umsetzt. Nur der obige Code deaktiviert das.
 
Danke für den Tip.
Habe jetzt MWI mal über die #97*1* deaktiviert und bisher läuft das ganze seit 2 Stunden ohne Absturz.
Auch die ISDN BR3/0 Q921: User RX <- IDCKRQ ri=0 ai=127 debugs auf dem Cisco habe ich seit dem nicht mehr gesehen.
Ich werde es nochmal ein paar Stunden beobachten und auch den zweiten Rechner wieder an den Internen S0 hängen und dann mal berichten, ob's läuft.

Der AVM Support hat sich bisher übrigens noch nicht gemeldet :-(

Vielen Dank.

Arne
 
ahk schrieb:
ISDN BR3/0 Q921: User RX <- IDCKRQ ri=0 ai=127
genau das hat mich auch zu meiner Vermutung verleitet, dern die MWI-Nachrichten werden auf dem S0-Bus immer an alle Geräte geschickt und dazu wird die Global-TEI 127 (ai=127) genutzt.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.