[Frage] Blockiert 1&1 auf pbxes.org eingehende Anrufe?

Blockiert nun pbxes.org ALLE eingehenden Anrufe, die auf 1&1 Amtsleitungen ankommen?

Hallo Achim,

eben habe ich einige Tests durchgeführt - mit dem Ergebnis, dass überhaupt keine eingehenden Anrufe auf meiner 1&1 "Amtsleitung", die ich bei pbxes.org eingerichtet habe, ankommen. Das Problem besteht auch dann, wenn ich meinen pbxes.org Account auf einen anderen Server umziehe (z. B. www3).

So ein Schrott.

Da ich bei pbxes.org nur einen kostenlosen Free-Account habe, werde ich dort keinen Support bekommen. Leider kann man sich nicht mal per Email an pbxes.org wenden. Scheinbar hat allerdings kein anderer Teilnehmer des IP-Phone-Forums dieses Problem. Oder niemand außer uns beiden nutzt eine 1&1 DSL-Telefonie-Rufnummer als "Amtsleitung" bei pbxes.org.

Und ich hatte mich schon wieder gewundert, weshalb auf meiner Home-Office-Nummer keine Anrufe eingehen, sondern nur noch entweder auf meinem geschäftlichen Lync-Account oder auf meinem (ebenfalls geschäftlichen) Handy.

Gruß,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Jochem,
ich habe einen kostenpflichtigen SoHo Account, könnte also ein Ticket eröffnen.
Ich hatte auch schon vor Monaten schon eine frage eröffnet, ohne Ergebnis, siehe:
http://www4.pbxes.com/forum/thread.php?threadid=1387143780&sid=e249890dcc05f6bc029e283c98cd1f84

Jetzt werde ich mich aber abmelden von PBXes, das ist mir zu unzuverlässig. In den letzten 2 Jahren war nun insgesamt 5x eine Störung das keine Anrufe mehr rein gekommen sind. Entweder hat 1&1 blockiert, oder waren plötzlich die SIP-Passwörter verschwunden, oder man musste die Amtsleitung einfach mit dem selben Passwort wieder neu anmelden. Es war jedes mal was anderes und immer hat es mir viel Zeit gekostet bis die Anrufe wieder durch gestellt wurden.
Nun suche ich mir was anderes (hab nur bisher keine ähnlich günstige Alternative).

Cheers
Achim
 
Hallo Achim,

im 1&1 Kunden- bzw. Support-Forum habe ich eine entsprechende Frage gestellt. Auf die Antwort bin ich gespannt ;-)

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Scheinbar hat allerdings kein anderer Teilnehmer des IP-Phone-Forums dieses Problem. Oder niemand außer uns beiden nutzt eine 1&1 DSL-Telefonie-Rufnummer als "Amtsleitung" bei pbxes.org.
Doch: ich. Aber nur ausgehend für die Rufnummern meiner Kinder. Da wird sich für jedes Gespräch neu am SIP-Server angemeldet und das klappt bisher ohne Beanstandung.

Die Frage stand schon vor einem halben Jahr im 1und1-Forum, da hat 1und1 ganz fest behauptet, sie sperren nichts. Und von PBXes kam ähnliches. Der Ball wurde hin und her gespielt. Zum Schluß hat PBXes auf einen anderen Server gewechselt und es ging wohl wieder. Der Fehler wurde leider nicht inhaltlich offengelegt.
 
Um was für eine Prüfung kann bzw. soll ich nun 1&1 bitten?

Hallo,

von 1&1 erhielt ich zwar eine Antwort, aber die half bzw. hilft mir nicht wirklich weiter:
Hallo J...,

ich habe Ihre Rufnummern auf die eingehende Erreichbarkeit überprüft. Dabei wurde kein Fehler im Routing auf Ihre Rufnummern angegeben.

Ein Testanruf auf eine, in Ihrer FRITZ!Box, registrierte Rufnummer war ebenso fehlerfrei. Da ein Fehler am Server von pbxes.org nicht ausgeschlossen werden kann, bitte ich Sie mit diesem Anbieter in Kontakt zu treten.

ich danke Ihnen für Ihr Verständnis.

freundliche Grüße und ein angenehmes Wochenende M... [1&1]
1&1 DSL Experte

Daraufhin bat ich um einen Testanruf auf genau der 1&1 DSL-Telefonie-Nummer, die ich auch für eingehende Anrufe als "Amtsleitung" bei pbxes.org eingerichtet habe:
Hallo M...,

bitte führen Sie einen weiteren Testanruf auf der Nummer durch, die mit ...9 endet. Danke!

Viele Grüße

Nun schrieb 1&1 folgendes:
Hallo J...,

ich habe die Nummer nochmal angerufen. Ich höre nur ein leichtes dauerhaftes Vermittlungsknacken. Die Rufnummer ist beim 1&1 SIP-Server registriert und angemeldet.
Wenn Sie jedoch problemlos über Ihre FRITZ!Box telefonieren können, wird Telefonica hier keine Fehlersuche durchführen.

Grüße, T... [1&1]
1&1 DSL Experte

Um was für eine Prüfung kann bzw. soll ich 1&1 nun bitten?

@asterixleser: Richtig, das gleiche Problem trat vor etlichen Monaten schon ein Mal auf. Seinerzeit konnte ich es durch einen "Umzug" auf einen anderen Server von pbxes.org lösen. Doch jetzt hilft selbt ein Umzug nicht.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch jetzt hilft selbt ein Umzug nicht.
Deswegen sagte ich ja
Der Fehler wurde leider nicht inhaltlich offengelegt.
Und zwar von beiden Seiten nicht.

Was bleibt? Womöglich nur ein mehrfaches Wechseln der PBXes-Server, vielleicht auch mal das Abmelden der 1und1-Amtsleitungen in PBXes und Hoffen auf erfolgreiches Neuregistrieren mit korrekter Behandlung eingehender Anrufe. Aber ob es an 1und1 oder PBXes liegt, ist weiterhin im Dunkeln.
 
Aber ob es an 1und1 oder PBXes liegt, ist weiterhin im Dunkeln.

Imho an der Kombination aus beidem. PBXes.org basiert auf einer (älteren) Asterisk Version. Wenn Du mal nach "Asterisk 1und1" oder "Asterisk Load Balancer" suchst, wirst Du auf Details zur Problematik stoßen.
 
Eine "Umgehungs-Lösung" mit Hilfe von sipgate basic funktioniert

Hallo,

zu Testzwecken habe ich im 1&1 Control-Center nun eine Weiterleitung (alle Anrufe sofort weiterleiten) auf meine sipgate basic Telefonnummer "49886644997755" eingerichtet. Diese sipgate basic Telefonnummer "49886644997755" ist bei pbxes.org als "Amtsleitung" für eingehende und abgehende Anrufe eingerichtet. Als ausgehende Anrufer-ID habe ich zu dieser Amtsleitung "49${DOLLAR}{CALLERIDNUM:1}" eingetragen.

In pbxes.org kommen eingehende Anrufe auf der sipgate basic Telefonnummer einwandfrei an. Sie werden auch an alle meine Nebenstellen weitergeleitet, die ich in pbxes eingerichtet und einer Rufgruppe zugeordnet habe.

Außerdem wird die ursprüngliche Anrufer-ID - d. h. die Telefonnummer des Anrufers, der meine 1&1 DSL-Telefonie-Nummer anruft - via sipgate basic durchgereicht. Sie ist somit sowohl in X-Lite (mit dem ich eingehende Anrufe auf dem PC annehme) als auch in 3CX zu sehen (mit dem ich eingehende Anrufe auf meinem Smartphone annehme).

Ausgehende Anrufe ins deutsche Festnetz erfolgen weiterhin wie bisher über die 1&1 DSL-Telefonie-Nummer, die jetzt nur noch für abgehende Anrufe in pbxes.org verwendet wird. In Mobilfunknetze sowie ins Ausland telefoniere ich über 12voip ... was selten vorkommt. Für INUM-Anrufe verwende ich comfytel und für sip2sip-Anrufe nutze ich sip2sip.info.

Mit Hilfe von sipgate basic funktioniert also diese "Umgehungs-Lösung", die ich jedoch nicht für der Weisheit letzten Schluss halte.

Das teile ich auch im 1&1 Forum mit.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
1&1 führt keine weitere Fehler-Analyse durch (bzw. veranlasst Telefonica nicht dazu)

Hallo,

schade, dass 1&1 keine weitere Fehler-Analyse durchführt und auch nicht Telefonica dazu veranlasst. Die nachfolgende abschließende Antwort des 1&1 Supports finde ich dennoch interessant
Hallo J...,

ich bedauere, aber wir haben in dieser Sache keine Handhabe, eine Anfrage an unsere Netzbetreiber zu adressieren. Die Telefonie von 1&1 funktioniert im Zusammenspiel mit Ihrer FRITZ!Box störungsfrei. Falls dies nicht funktioniert, sind uns im Zweifelsfall natürlich Störungsmeldungen und Anfragen bei unseren Netzbetreibern möglich. Für das Zusammenspiel mit Webserver-basierten Anwendungen wie "pbxes.org" jedoch, haben wir keine weiterführenden Möglichkeiten.

Ich bitte Sie um Verständnis, und wünsche Ihnen einen guten Start in die neue Woche.
M...[1&1]
1&1 DSL Experte
Soweit ich diese Antwort von 1&1 verstehe, werden von 1&1 gemeinsam mit dem jeweiligen Netzbetreiber - zum Beispiel Telefónica - nur solche Probleme bzw. Fehler untersucht, die bei der 1&1 DSL-Telefonie (bzw. bei 1&1 VoIP Rufnummern) auftreten, wenn der jeweilige 1&1 Anschluss im Sinne einer Amtsleitung in einer Fritz!Box registriert ist und auch nur auf diese Weise genutzt wird.

Wenn dagegen Probleme mit einer 1&1 VoIP Rufnummer auftreten sollten, die in einer web-basierten bzw. virtuellen Phonebox (z. B. pbxes.org) registriert ist bzw. darüber genutzt wird, dann leistet 1&1 offenbar keinen Support. In solchen Fällen kann man nur hoffen, dass der PBX-Betreiber den nötigen Support leistet. Da ich bei pbxes.org nur einen für mich kostenlosen Free Account nutze und keinen Service dazugekauft habe, kann ich keinen Kontakt zu pbxes.org aufnehmen.

Falls ein IPPF-Forenteilnehmer einen kostenpflichtigen Account samt Support bei pbxes hat, würde es mich freuen, wenn er oder sie das Ergebnis meiner letzten Tests an pbxes weiterleitet: unabhängig vom gewählten wwwX.pbxes Server "kommen" keine eingehenden Anrufe auf meiner 1&1-Rufnummer "durch" (die auch für ankommende Anrufe als Amtsleitung in meiner pbxes.org registriert ist).
:done:

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
PBXes.org basiert auf einer (älteren) Asterisk Version. Wenn Du mal nach "Asterisk 1und1" oder "Asterisk Load Balancer" suchst ...
Das wird wohl der Schlüssel zur Lösung sein. Danke für Deine Info!
Leider kann man als Free-PBXes-User nicht die Asterisk-Version verändern - als zahlender user schon. Vielleicht findet sich ja ein zahlender PBXes-user, der mal bei Software version in den Allgemeinen Einstellungen auf newest (G722 HD Voice is in General Settings now, paid accounts only) umstellt und dann berichtet. Vielleicht wird ja auch Jochem_PS mal testweise zahlend? (Mich selber interessiert das Thema nur am Rande - für meine Fälle reicht's aus: nur ausgehende Telefonate.)
 
Ein neuerer Asterisk ändert nichts an dem Verhalten. Man müsste an verschiedenen Stellen in der Config drehen.
 
OK, in die Tiefen des Asterisk kommt man bei PBXes nunmal eben nicht...
 
Hallo rentier-s und asterixleser,

da die Umgehungs-Lösung über sipgate basic einwandfrei läuft (wie oben erwähnt), habe ich nun keine '1&1 Amtsleitung' mehr für ankommende Anrufe in meiner virtuellen Phonebox bei pbxes.org registriert. Insofern sehe ich auch keine Veranlassung auf einen kostenpflichtigen Premium Account bei pbxes umzustellen. Mittlerweile nutze ich pbxes relativ wenig bzw. selten, da geschäftliche Telefonate ohnehin von meinem Arbeitgeber bezahlt werden (und nach meinem Wissen dafür äußerst günstige Tarife vereinbart wurden). Zusätzlich verwende ich Lync für weltweite interne (IP) Telefonate mit Kollegen.

Die '1&1 Amtsleitung' bei pbxes.org benutze ich nur noch für ausgehende Telefonate, wenn ich mit einem VoIP-Client vom PC (X-Lite) oder vom Smartphone (3CX) aus jemanden privat im deutschen Festnetz anrufe ... und das eigentlich nur, wenn ich im (außereuropäischen) Ausland unterwegs bin. Und mit der direkten Rufumleitung (bzw. -weiterleitung), die im 1&1 Control-Center auf die sipgate Rufnummer eingerichtet ist, kann ich gut leben ;)

Ich dachte eher an Unternehmen, die pbxes als virtuelle Telefonanlage zusammen mit 1&1 Amtsleitungen für eingehende (und ausgehende) Telefonate einsetzen. Bei solchen pbxes-Kunden müsste doch das gleiche Problem aufgetreten sein, nämlich dass eingehende Telefonate nicht mehr ankommen ... oder? Aber vielleicht eben nicht, weil sie dann jeweils einen Premium Account haben.

Viele Grüße,
Jochem_PS
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich reaktiviere den Beitrag mal aufgrund eigener Aktualität:

Ich habe nun das gleiche Problem. Habe einen interessanten Blog mit der detaillierten Einrichtungsanleitung für pbxes + 1&1 gefunden, alles genau so gemacht, und konnte damit gestern Abend auch rein und raus telefonieren.
Über Nacht dann plötzlich Pustekuchen, heute Morgen blieb bei neuem Versuch mein Handy mit eingerichtetem CSipSimple stumm. Ausgehende Telefonate funktionierten weiterhin, eingehende aber nicht. Tolle Wurst! Alles versucht, nichts ging mehr. Dann las ich das hier und registrierte nunmehr bei sipload eine Ortsrufnummer (weil Sipgate ja erst Briefchen verschickt...), richtete im 1&1 Control-Center den Parallel-Call ein - und siehe da, mein SIP-Handy klingelt wieder...

Offenbar hat also 1&1 da wirklich seine Finger im Spiel. Denen passt das irgendwie nicht, wenn man deren eigene Server "fremdnutzt". Ich habe auch schon festgestellt, dass der Server irgendwann dicht macht, wenn man ihn selbst im CSIPSimple konfiguriert (denn bei jeder Konfig-Änderung im CSIPSimple loggt er die Rufnummer neu auf dem Server ein). Nach 10 Logins oder so sagt der 1&1 SIP-Server einfach "forbidden" und macht dicht.

Übrigens bekam ich gestern Abend irgendwann auch noch von Pbxes eine eMail mit folgendem Inhalt:

Code:
Hi,

trunk [EMAIL="[email protected]"]49<meine Rufnummer ohne Null>@sip.1und1.de[/EMAIL] of your account <mein Benutzername>
is offline for more than 10 minutes now.

As a holder of a paid account normally no action is required,
an update will be provided as soon as your provider gets online again.

As a holder of a free account you will need
to save one of your settings (no matter which)
and press the red bar to re-connect your trunk.

Best regards,
i-p-tel

Allerdings habe ich heute Morgen ganz viel hin und her gespeichert, das brachte auch nix. Im Statusmonitor - für den man sich extra den Sch*** Flashplayer ziehen muss :mad: - blieb die Amtsleitung immer gegraut. Es ist also mal schwer davon auszugehen, dass 1&1 da SEHR WOHL etwas blockt. An der veralteten Asterisk-Version kann's nicht liegen, denn sonst hätte es gestern Abend ja nicht funktioniert.
 
1u1 ist ziemlich wählerisch, was den SIP-Client angeht. Welchen Client verwendet denn pbxes.org?
Den könnte man ja mal in der Version auf seinem pc testen, ob der mit 1u1 geht.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,183
Beiträge
2,247,565
Mitglieder
373,730
Neuestes Mitglied
Repeter
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.