Blitzeinschlag: Lauter Knall und alles war dunkel

Hallo,
also bei mir haben letztes Jahr auch die Belkin Teile total versagt.
BTW. Es war wirklich alles mit merheren Belkin Geräten abgesichert.
Fazt damals:
Mehrere defekte Beklins und über 1000 Eur Schaden. Dieser war schon minimiert, da ich den PC auf Einzelteile reduzierte und den Austausch selber machte.
Zudem verlasse ich mich nicht mehr auf die von Belkin angebotene Versicherung, diese ist ein Witz. Ich habe nach über einem halben Jahr und einschalten eines Anwalts 800 Eur bekommen.
Meinen Saba Fernseher haben die z.B. mit dem billigsten Gerät in einer Preissuchmaschine gleichgesetzt und die 50 Eur Versandkosten auch noch "vergessen". Ausserdem sollte ich alle defekten Geräte nach England einschicken. Erst auf meine Nachfrage wer die Kosten übernimmt und wie, das geschehen soll (war halt ein sehr grosser Karton.) Wurde dann von Belkin eine Spedition beauftragt. In Summe ist das also sehr bescheiden gelaufen.

Santalaus

sehr interessant...ich habe Belkin mal ein Fax geschickt mit der Schilderung was bei mir passiert ist und wie es nun mit der Versicherung aussieht...bin mal gespannt wie die da drauf reagieren!

Wer hat Erfahrung mit der APC-Equipment protection policy (zum Beispiel bei PF8VNT3-GR lebenslang 100.000 ¤)?
Wie läuft da die Abwicklung?

sehr interessant...ich habe Belkin mal ein Fax geschickt mit der Schilderung was bei mir passiert ist und wie es nun mit der Versicherung aussieht...bin mal gespannt wie die da drauf reagieren!

Also die Schreiben und Aussagen klingen viel besser als der Ablauf ist. Termine wurden mir versprochen und dann einfach nicht gehalten.

Interessant war, das Belkin Deutschland selbst die Androhung den Fall öffentlich zu machen nicht Interessierte. Sie währen ja nur für den Vertrieb zuständig.

Santalaus

@schnappensack

irgenwie klappt das gerade nicht mit dem Link, also Infos direkt:

Herstellerseite: www.phoenixcontact.de, Suche nach "2882381"

bewußt "analog", passt immer, auch bei ISDN (vor NTBA)

eine Möglichkeit: www.conrad.de, Suche nach "MNT-TAE", ist sogar etwas günstiger geworden,

bei denen gibt es auch ein Datenblatt als Download,
Stephan

Oder auch mal bei conrad schauen:
NETZWERK ÜBERSPANNUNGSSCHUTZ #971674-62 14,95 EUR (ist der selbe wie Hama (http://www.hama.de/portal/articleId*158309/action*2563#3)
Brennenstuhl ÜBERSPANNUNGS- UND BLITZSCHUTZ SP 6P #611643-62 19,95 EUR

Ich überlege auch, alle Geräte mit einem günstigen Blitzschuzu zu versehen.
Dann hat mir aber ein Freund folgendes erzählt: Wenn elektrische Geräte durch einen Blitzeinschlag zerstört werden, werden von der Hausratversicherung die Neukosten(!) ersetzt.

Was wäre die bessere Lösung: Blitzschutzgeräte zu kaufen, deren Kosten man selber trägt, oder die Erstattung des Neupreises der elektrischen Geräte durch die Versicherung in Anspruch zu nehmen?
Der Freund hat seither übrigens alle Blitzschutzgeräte entfernt...

Was durch eine Hausratversicherung ersetzt wird (Neukosten oder Zeitwert) und bis zu welcher Höhe bzw. ob sich das lohnt (ggf. Schlechterstufung im nächsten Jahr durch Rückstufung von Rabatten für schadensfreie Jahre), muss man anhand des jeweiligen Vertrages genau prüfen.

In jedem Fall würde ich die zu investierende Zeit für eine Wiederbeschaffung und Restaurierung von Systemen, Inhalten und Peripherie für deutlich übler halten, als den Betrag, den man für einen sinnvollen Blitzschutz (im Rahmen des finanziell für Privatpersonen sinnvoll machbaren) aufbringen muss. Daher wäre schon mal eine 90%ige Schutzeffektivität gut... und für den Rest gibt es zur Not immer noch die Hausratversicherung.

Diese zahlt übrigens umso lieber, je mehr man auch selbst bereits Schutzvorrichtungen verwendet, da es dann nicht um die Frage von Fahrlässigkeit und Mitschuld des Versicherungsnehmers mehr geht. Man hat ja vorgesorgt.

Meine Empfehlung wäre also in jedem Fall, die Beschaffung von USV für kritische Geräte (PC, Router, etc.) und kleineren Blitzschutzeinrichtungen ggf. mit USV-Funktion für andere wesentliche elektrische Geräte. Man beachte dabei die Eigenheiten der Geräte: Laserdrucker oder bestimmte Monitore ziehen beim Start recht viel Strom. Dies kann die Lebensdauer von USV stark beeinträchtigen. Ebenso sind sehr warme Umgebungen nicht gut für USV.

Meinen Toaster würde ich jetzt nicht gegen Blitzschlag sichern wollen, da hier die Neubeschaffungskosten geringer als die Risiken sind :)

--gandalf.

PS: Eine der wesentlichen Massnahmen bei der Hausrenovierung hier vor vier Jahren war übrigens auch die Nutzung einer Erdleitung anstelle der Stromversorgung über das Dach. Das alleine reduziert auch schon ganz gewaltig die Risiken eines Blitzschadens ;-)

Hallo!

Ich habe schon mehrere Boxen erfolgreich repariert.
Wenn der Blitz über die Telefonleitung kommt dann ist das meist garnich "so schlimm".
Hinter der DSL-Buchste sind zwei kondensatoren, die gehen meistens in die Luft (das ist der laute knall). Man nehme ca. 2nF/50V Kerko's, SMD-Bauform 1206. Einlöten, ggf. leiterbahn nachziehen (dünner draht völlig ausreichend) und fertig. Eine Box mit 2 reparierten leiterbahnen und 2 neuen kondensatoren synct immer noch einwandfrei mit DSL16.000 !!! Hab's getestet!
Wenn sich mit neuen Netzteil nix (LED's aus) tut dann wird's evtl schwieriger. Es kann auch IC's in der Box erwischt haben. Die meisten Teile kriegt man zwar, aber den BGA bekommt man glaub ich nirgends (austausch wäre für mich kein Problem, das mach ich beruflich ;-) ).
Es gibt noch andere Versionen der FBox, da sind die Kondensatoren nich direkt hinterm DSL-Port, sondern erst nach einem Übertrager (weißes Bauteil). Davor ist noch ein Bauteil, da steht "U31" drauf, Hersteller "ST", da muss ich mich erst noch schlau machen was es genau ist bzw. wo ich es herbekomme.
EDIT: Hab's gefunden. Das ist ein "Bidirectional Thyristor Overvoltage Protector". Hersteller "ST Microelectronics" (www.st.com). Part-Nummer SMTPA220, gibt auch vergleichstypen von anderen Herstellern Den Übertrager krieg ich auch noch raus ;-)

Hoffe ich hab helfen können!

Zuletzt bearbeitet:
Was durch eine Hausratversicherung ersetzt wird (Neukosten oder Zeitwert) und bis zu welcher Höhe bzw. ob sich das lohnt (ggf. Schlechterstufung im nächsten Jahr durch Rückstufung von Rabatten für schadensfreie Jahre), muss man anhand des jeweiligen Vertrages genau prüfen.
Die Hausratversicherung zahlt immer den Neupreis / Wiederbeschaffungspreis, sonst gäbe es bei der Hausratversichrung nicht das Problem der Unterversicherung. Und bei dem Preisverfall von Elektrogeräten kann es sich sogar sehr lohnen, den Neupreis eines PCs, Druckers, Telefons, etc. zu bekommen... :)

Diese zahlt übrigens umso lieber, je mehr man auch selbst bereits Schutzvorrichtungen verwendet, da es dann nicht um die Frage von Fahrlässigkeit und Mitschuld des Versicherungsnehmers mehr geht. Man hat ja vorgesorgt.
Das glaube ich nicht. Ich habe einen Schutz gegen Überspannung (oder wie das bei den Versicherungen heißt) abgeschlossen, und daher muss die Versichrung im Schadensfall zahlen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt: Vorsicht! Im Falle einer Unterversicherung zahlt die Versicherung ggf. nur einen Anteil des Neupreises. Entsprechende Klauseln sind vor allem in älteren Verträgen zu finden, die schon lange nicht mehr angepasst wurden.

--gandalf.

.. Ich habe schon mehrere Boxen erfolgreich repariert.

@schrecki: Kannst du evtl mal Fotos machen und die genauen Teilebezeichnungen (wie man sie bei einem Onlineshop benötigt) nennen?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vorschläge:

AVX 12065C222KAT2A
YAGEO 2238 581 15627 oder 2238 863 15222
EPCOS B37871-K5222-J060 oder B37872-K5222-K060
KEMET C1206C222J5GAC oder C1206Y222K5RAC

Wobei ich die Keramikart NP0 (fett gedruckt) (auch COG genannt) gegenüber X7R der Temperaturstabilität wegen bevorzugen würde.

@schrecki: Welche Keramikart hast du hergenommen? Spielt die hier überhaupt eine Rolle?

Zwischenablage01.jpg

Rot markiert sind die beiden MLCCs, blau ist der SMTPA220

Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht. Ich habe einen Schutz gegen Überspannung (oder wie das bei den Versicherungen heißt) abgeschlossen, und daher muss die Versichrung im Schadensfall zahlen.
Ja, und nach dem dritten Fall kündigt die Dir dann den Vertrag.

ich war nach dem 2. Blitzschaden in 1 Monat (jedesmal beim Nachbarn in den Fischteich) "für die Gemeinschaft der Versicherten nicht mehr tragbar" O-Ton meiner extra für diese Fälle abgeschlossenen Elektronikversicherung.....

Gruß
Dietmar

Heftig! Da kann ich nur mal schnell auf Holz klopfen, in meinem Leben ist sowas bisher noch nicht vorgekommen, und ich habe immerhin ein gutes Drittel davon rum... :)

Hallo Leute!

Ich glaube Keramikart ist sch...egal. Meine Box läuft schon 1 Jahr so, keinerlei Probleme.
Wenn ich heut zuhaus bin werf ich meine Box (7170) mal auf den Scanner ;-).

Zum Thema SMTPA220: Zu beschaffen fast unmöglich. Ich probier's heut/morgen mal mit einem kleineren Typ, dem SMTPA180. Ist vielleicht ein wenig schwachbrüstiger aber er dürfte seinen Zweck erfüllen denke ich.
Falls jemand quellen hat wo man den 220er beziehen kann, BITTE MELDE DICH!

Kondensatoren: Ich messe nochmal meine Box, da hab ich exakt (vom Wert) dieselben genommen wie original, nur weis ich's jetzt ned auswendig.... Die letzte Box (7050, DSL16.000) hab ich pi-mal-daumen mit 2x 4,7nF in Reihe repariert. Tut einwandfrei!

Aber ich lass euch info's zukommen!!!

PS: hab grad eine mit wahrscheinlich kaputtem Flash. Recovery-Programm sagt Partition mtd2 kann nicht wiederhergestellt werden. Ich mach die Tage mal ein neues rein, dann geb ich euch bescheid ob's funkt

Hey cool!
Danke!
Muss gleich mal shoppen gehen.... ;-)

Wie versprochen: Hier mal ein Foto von meiner eigenen reparierten 7170 :rock:

bild233.jpg
[Edit Novize: Riesenbild durch den boardeigenen Anhang ersetzt - das andere ist doch eher eine Zumutung für die Augen ;)]

Ich weis, das Photo is shice, aber man kann erkennen das der weiß/graue DSl-Stecker leichten Sonnenbrand hat :mrgreen:

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.