BLF realisieren?

wireless-dj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

Ich suche nach einer Lösung, um mit verschiedenen Telefonen ein zuverlässiges BLF-Monitoring
an einer Fritz! Box hinzubekommen.
Das Fritz-OS unterstützt das ja leider nicht, und AVM notiert immer nur den Wunsch - ändert es aber nicht.

Momentan habe ich 2x Yealink T54W, ein Fax, eine Türsprechstelle, ein analoges Telefon, und ein Fritz Fon zum Experimentieren.
Letztendlich möchte ich alle diese Nebenstellen per BLF im Blick haben, ich weiß aber nicht wie.

Die T54W haben ja die Funktion "BLF Liste URI Monitor", aber ich habe dazu noch nichts gefunden, was mir weiter hilft.

Ein Gedanke war, dass - zumindest die IP-Telefone - per Action URL ihren Status senden, aber das betrifft dann ja nur
die IP-Telefone, und nicht die analogen Geräte, also fällt das weg.

Ist das überhaupt machbar? Gibt es Lösungen dafür?

Danke!

Die Lösung nennt sich Telefonanlage. Egal, ob als Hardware, Software oder aus der Cloud.

Nur Telefone von Snom können/konnten das mal unter sich, ohne Telefonanlage.

Moin,
Danke für die Antwort.
Ja, Telefonanlage ist klar, aber genau das wollte ich vermeiden.
Letztendlich macht die Fritz Box alles, was ich benötige, es fehlt eben nur BLF.
Und nur deswegen eine Telefonanlage zu benutzen... ergibt wenig Sinn.
Eine andere Lösung gibt es nicht?

Es gibt keine andere Lösung.

Das ist blöd.
OK, gibt es denn einen anderen "Router", der BLF in den Telefonfunktionen unterstützt?

Ja, die be.ip Swift oder das Pendant der Telekom dazu, die Digitalisierungsbox 2. Aber nicht mit den Telefonen von Yealink.

Wenn du die nutzen möchtest, dann geht nur Auerswald + Lizenz oder eine Cloud Lösung. Oder Asterisk.

Hm, ok, das ist ja nicht so toll....
Ich habe eine Auerswald, aber ich finde die ganz fürchterlich von der Einrichtung.
Die ist echt komplex, und man baut sich leicht Fehler ein, die man dann stundenlang suchen muss.
Benutzerfreundlichkeit steht da nicht an erster Stelle. Leider.
Ich möchte weg davon, deswegen die Überlegung.

Dann nimm eine CloudPBX.

Und die analogen Geräte dann über die Fritz Box betreiben?
Aber ne CloudPBX kostet auch wieder monatlich... nee, das ist alles blöd.
Im Prinzip - reicht die Funktionalität der Fritz!Box für meinen Fall aus.
Monatlich Extra Geld ausgeben möchte ich nicht - nur um letztendlich BLF zu haben.
Das ist alles nicht zufriedenstellend.
Aber Danke für Deine Mühe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.