Bitte um Hilfe. Emulation Pick Up intern bei Commander 6000

amonti

Neuer User
Mitglied seit
30 Aug 2014
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine 2116i durch eine Commander 6000 ersetzt. Welch ein Fehler. Leider ist die Software der C6000 derartig erschütternd grauenhaft schlecht, dass ich zunächst mal einem jedem vom Kauf abrate.

Aber vielleicht kann mir jemand bei einem Problem helfen.

Ich möchte die Funktion ungerichtetes Pickup für interne Rufe emulieren. Ich wollte es mit Gruppen realisieren, aber leider gelingt es mir nicht.

Also für die, die die Frage nicht verstehen: Bei Auerswald ist die seit 25 Jahren in allen Telefonanlage vorhandene Funktion "ungerichtetes Pickup" weggefallen. D.h. Wenn ein anderes Telefon klingelt, muss man erraten, welches Telefon gerade klingelt. Da vollkommen erschüternderweise auch der Klingelrythmus nicht für interene Rufe verändert werden kann (ja, nur für externe, ich fasse es nicht), klingeln alle Telefon gleich. Man muss dann ##06rr wählen um ein gerichtetes Pickup durchzuführen. Und das im Jahr 2015.

Ich habe versucht, das ganze über Gruppen zu realisieren. Also eine Gruppe "Alle" und alle Teilnehmer rein. Dann ##06gg auf eine Taste gelegt. Funktioniert leider nicht. Verschiedene Kombinationen von "Einloggen" und "Ausloggen" habe ich mit niederschmetternden Resultat (vornehmlich ungewollte Rufnummerübertragung) ausprobiert.

Weitere Info: Ich habe 2 "Haupt-MSN" bei denen 3 Telefone (die Gruppe "Main) klingeln. Leider ist es ja bei der C6000 auch so, dass man dem Amt einen internen Anschluss zuweist und nicht, wie in den letzten 20 Jahren, dem Telefon ein Amt zuweist. Sollen mehrere Telefone klingeln, muss man Gruppen bilden. Ich halte das für falsch herum. Aber vielleicht haben ja die Auerswald Programmierer sich Gendanken gemacht . . .

Pickup für die externen Anrufe an die Gruppe "Main" funktioniert. Extern oder intern ist mir egal. Ich möchte einfach nur ein ungerichtetes Pickup. :confused:

Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

Armin
 
Man möge mir verzeihen, aber was bitte genau meinst du mit ungerichtetem Pickup?
Ich bin nun nicht der Telefonanlagenspezi, aber den Begriff hab ich noch nie gehört.
Vielleicht findest du das nicht, weil es bei AWald anders heißt...
Daher: Welche Funktion soll da realisiert werden?
 
Du möchtest ein allgemeines Pickup z.B. #99 und alle Anrufe werden angenommen. Dieses kann die Auerswald (noch) nicht, soll aber kommen.

Zwischen der 2116i und der 6000 liegen ja auch welten.

Ich habe noch nicht so richtig verstanden wie Deine Klingellogik ist?

MSN 1 geht nicht Gruppe 1 in der Intern10, Intern20, Intern30 ist.

Dann klingeln doch alle in der Gruppe. Welches Telefon WANN in der Gruppe klingeln soll kann ich in der Gruppe bestimmen.
 
Hallo,

ja, ich möchte ein allgemeines Pickup. Es könnte sogar so sein, wie bei der alten guten alten 2116i, wo ich der 61 diese Funktion zuordne. Das # halte ich für überflüssig, habe aber kein Problem damit.

Ja, zwischen der 2116i und der 6000 liegen wirklich Welten. Die 2116i hat für den geringen Preis extrem viel mehr geboten (hatte also ein sehr gutes Preis / Leistungsverhältnis). Z.B. gab es ein Pickup für irgendein Gerät. Die Auerswald Leute müssen diese sehr komplexe Funktion jetzt nachrüsten. Aha. Aber ich möchte ja nicht ungerecht sein.

Nach meinem Verständnis kann man nicht bestimmen, welches Telefon in der Gruppe klingeln soll? Oder? Kann sein, dass ich es nicht verstehe. Darum bitte ich um Hilfe. Ich definiere eine Gruppe, z.B.66. Dann muss ich in "Öffentliche Netze" / "Rufverteilung" einer MSN diese Gruppe zuweisen. Wenn diese MSN angerufen wird, dann klingeln die Telefone in der Gruppe. Ich hatte schon weiter oben geschrieben, dass ich ganz persönlich, das für falsch herum halte. Die externe Rufnummer sollte eine Eigenschaft der Gruppe oder des Teilnehmers sein und nicht umgekehrt.

So, meine Rufverteilung habe ich folgendermassen eingerichtet. Ich habe einer Gruppe "Main" (66) die Teilnehmer 31 / 32 / 35 zugewiesen. Dann habe ich der MSN1 und der MSN2 zugleich die Gruppe Main zugewiesen. Andere Teilnehmer entsprechend anders.

Wenn es jetzt extern auf der MSN1 oder MSN2 klingelt, kann ich von einem beliebigen Telefon, dass nicht Main zugehört und deshalb auch nicht klingelt, mit ##0666 einen Pickup erfolgreich durchführen. Das funktionert nicht, wenn ich von 38 die 31 anrufe. Dann kann ich mit ##0066 keinen Pickup durchführen, obwohl 31 zur Gruppe 66 gehört.

1. Was mache ich falsch?
2. Wie kann ich einen generellen Pickup mit Gruppen emulieren?

Danke für die Hilfe.

Gruß

Armin
 
Wenn von 38 die 31 angerufen wird ist es kein Gruppenruf. Da würde dann ##0638 greifen
Du kannst aber Teilnehmer auf die Funktionstasten legen (BLF), dann klappt das Pickup mit Druck auf die entsprechende Taste.
Generelles Pickup geht wohl aktuell nicht wie bereits erwähnt.

jo
 
Was machst du, wenn zwei Gruppen klingel, da gleichzeitig auf beiden angerufen wird?
Mit deinem ungerichtetem Pickup erwischt du, nach Murphy, zu 100% den falschen Anruf.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.