Bitte um Hilfe bei DSL-Einstellungen 7270

Batida2000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
4
Hallo zusammen

ich möchte auf diesem Weg höflichst bitte, mir bei der Einstellung meiner 7270 zu helfen.
Ich habe einen DSL Anschluß mit 5007 Meter Entfernung zum nächsten HVT.
Die Firmware für "besondere" DSL Bedingungen habe ich schon drauf. Das Häkchen für "Unterstützung für lange Leitung" habe ich aktiviert. Die Verbindung geht auch...aber nur mit ~492 kbit/s.
Wenn ich die Box hinter ein Speedstream Modem oder ein Spairon Modem hänge, kriege ich Geschwindigkeiten um die1040 kbit/s. Hatte letzens einen Techniker meiner Telefongesellschaft (DOKOM21) am Telefon, der mir jedoch Werte der Dämpfung durchgab. Mit 7270 ~ 53-55dB, mit einem Modem sind sie deutlich schlechter.
Ich habe die Screenshots mal angehängt.
Die Verbindungsgeschwindigkeiten sind sofort reproduzierbar.
Schließe ich die 7270 direkt an, rutscht die Verbindung auf ~490kbit/s. Mit dem vorgeschalteten Modem gibt es wieder die 1000 kbit/s.

Würdest Du ,lieber Leser, vielleicht einen Blick auf meine DSL Parameter werfen und mir Tipps geben, welche Einstellungen ich vornehmen könnte, um eine "bessere"(sprich stabililere) Verbindung zu bekommen? Frequenzbereiche ausblenden und so ist mir zwar ein Begriff, aber die Werte erkennen/ablesen kann ich nicht.

Danke im Voraus,

Batida2000

Anhänge

• Bandbreite_7270.jpg
    Bandbreite_7270.jpg
    115.2 KB · Aufrufe: 81
  • Bandbreite_Modem.jpg
    Bandbreite_Modem.jpg
    114.4 KB · Aufrufe: 41
  • fb01.jpg
    fb01.jpg
    42.3 KB · Aufrufe: 67
  • fb02.jpg
    fb02.jpg
    63.4 KB · Aufrufe: 86
  • fb03.jpg
    fb03.jpg
    63.7 KB · Aufrufe: 53
  • fb04.jpg
    fb04.jpg
    69.9 KB · Aufrufe: 43
  • fb05.jpg
    fb05.jpg
    83.8 KB · Aufrufe: 75
Hallo,

schon mal versucht den Downstream-SNR in den DSL-Einstellungen auf -3 zu setzen?
Bei einer SNRM von aktuell 8 ist da ja noch etwas Luft...

Hallo,

wie ist es möglich, einen Downstream von 1 MBit/s zu erreichen, wenn die maximale Downstream Datenrate im DSLAM auf 480 kBit/s begrenzt ist? Antwort: gar nicht. Und was sagt uns das? Speedtests sind als Bemessungsgrundlage für DSL Geschwindigkeiten unbrauchbar. Siehe auch hier das Kapitel "Speedtests":
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Mehr als 480 kBit/s ATM Datenrate wird dein System nie erreichen können, da dort die Begrenzung des Providers ist. Die Box könnte deutlich schneller (744 kBit/s ohne was zu verändern), mit Optimierungen auch mehr. Aber der Provider blockiert das.

Speedtests sind - wie oben schon erwähnt - unbrauchbar. Hast du keinen Screenshot der DSL Parameter des DSL Modems? Die könnten noch interessant sein, obwohl ich nicht glaube, dass das auf die maximale Datenrate des DSLAMs Einfluss hat.

hey leute,
ich finde gerade kein passenderer thread...
sind miene werte in ordnung?
hab einen dsl netzanschluss von 2000 bei 1und1 (noch kein komplett, ist in umstellung)

Moin @Sascha0802, was soll denn an deinen Werten nicht in Ordnung sein? Ausserdem glaube ich kaum das dein Post was mit dem Titel hier zutun hat. Wenn du eine richtige Frage hast, eröffne bitte einen neuen Thread.

Kudde

Parameter angepasst, neue Daten (Screenshots)

So, ich hatte direkt mal die Einstellungen angepasst (den Wert auf "-3" gesetzt). Die Box baut schonmal eine "schnellere" Verbindung auf.

Ich habe subjektiv das Gefühl, dass da schon ein deutlicher Unterschied zwischen den Verbindungsgeschwindigkeiten ist. Auch wenn die Kennzahlen, die die Box liefert, deutlich die "Schwächen" meiner Anschlussleitung zeigen.

@frank_m24: Ich habe die jeweilige Geschwindigkeit mit der ich online war/bin auch mehrmals "live" mit der technischen Hotline meines Anbieters (DOKOM) besprochen. Dort hat man mir jeweils bestätigt und auch unabhängig von meiner "Sicht" auf die Leitungsleistung (in der Fritzbox) genannt, wie schnell ich verbunden war. Die Angaben deckten sich mit der mir angezeigten Geschwindigkeit.

Ich werde dennoch versuchen, an die Modem-Parameter ranzukommen. (Wird doch irgendwo dokumentiert sein, wie das Speedstream Modem konfiguriert ist)

Jedenfalls danke schonmal für die "Erste Hilfe".
Mir scheint, ich bin auf dem richtigen Weg...;)

Batida2000

Anhänge

• fb01.jpg
    fb01.jpg
    99.6 KB · Aufrufe: 27
  • fb02.jpg
    fb02.jpg
    143.8 KB · Aufrufe: 41
  • fb03.jpg
    fb03.jpg
    137.5 KB · Aufrufe: 17
  • fb04.jpg
    fb04.jpg
    137.6 KB · Aufrufe: 17
  • fb05.jpg
    fb05.jpg
    282 KB · Aufrufe: 26
Wenn du versuchst fastpath abzuschalten, bekommst du noch etwas mehr Speed, je nachdem was der DSLAM einstellt.
Anmerkung zur Signatur: von der Datenrate her reicht das locker für VOIP, solang die Leitung stabil bleibt.

@alienotherone: Das in der Signatur stammt noch aus der Zeit als ich 512kbit/s DSL hatte. (Die Dämpfung habe ich durch eine neue Installation ab Übergabepunkt deutlich vermindern können).

Fastpath habe ich gar nicht (zumindest nicht aktiv bestellt). Ich habe heute vormittag mal das Spahiron-Modem angeschlossen und ausgelesen.
Anbei die Screenshots. Das ist (mir zumindest) kryptischer als die Darstellung in der 7270.

Achtung, nicht täuschen lassen: Das dritte Bild habe ich nach einem Neustart gemacht.
Denke daher stammen die 320 Upstream, die von denen im ersten Bild abweichen.

Anhänge

• sphairon_01.jpg
    sphairon_01.jpg
    133.3 KB · Aufrufe: 32
  • sphairon_02.jpg
    sphairon_02.jpg
    111.6 KB · Aufrufe: 19
  • sphairon_03.jpg
    sphairon_03.jpg
    146.5 KB · Aufrufe: 25
In der DSL-Labor-Firmware kannst du den bevorzugten Latenzpfad selbst fest legen. Dein Sphairon stellt scheinbar automatisch auf interleaved, das könntest du mal mit der Fritzbox testen.

So habe mal "interleaved" eingestellt.
Die Verbindung war um knapp 100 kbit/s besser. Aber immer noch nicht so gut, wie das Modem es hinbekommt.
Habe jetzt erstmal das Modem an die Wand gedübelt.
Ist zwar nicht schön (zumal die Box eigentlich alles alleine kann) aber immerhin läuft das Internet.

Danke allen Mitlesern und Tippgebern.

Batida2000

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.