Bitte um Hardwareempfehlung

Ultron

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

kann mir jemand helfen die richtige Hardware für meine Mutter zu finden.

Sie bekommt bald einen Funk Internetanschluss.

Im Moment hat sie eine ISDN Flatrate und verwendet eine Opencom 40 dsl ISDN Anlage/Router. Angeschlossen sind zwei analoge Telefone und ein Faxgerät.

einen WLAN Router hab ich schon. Allerdings würde ich gerne das System um VOIP Funktion erweitern.

an der Fritz!box fon ata kann man nur 2 analoge Telefone anschliessen.

das ganze soll möglichst günstig sein.

gibt es Produkte anderer Hersteller die interessant sind?

Vielen Dank

Ultron

FritzBox 7050 bzw. 7170
Beide können zur ATA umgestellt werden.
Somit entfällt anderer Router und die ISDN-Anlage.

Bei Beibehaltung der ISDN-Technology, die sie ja jetzt schon hat, reicht auch eine Fritz 5012. Bis zum 8.1. günstig bei GMX zu schiessen:
www.gmx.net/pcwelt ;)
siehe andere Beiträge im Bereich GMX...

Beibehaltung der ISDN-Technologie deshalb, da es ja möglichst preiswert sein soll.
Und bei GMX ist 1 Jahr VoIP-Flat ins Festnetz & die 5012 für insgesamt knapp 70¤ zu erstehen.
Günstiger bekommt man momentan keine andere ISDN-Box ;)

Vielen Dank bis jetzt. ich schau mal wie billig ich bei ebay eine 7050 bekommen kann.

die 70 euro bei gmx klingen schon gut aber dann brauch ich den wlan router und die isdn anlage noch.

wenn ich die beiden teile bei ebay verkauf müsste die differenz von 5012 zu 7010 reinzuholen sein.

danke
ultron

Braucht Deine Mutter denn dann überhaupt noch ISDN?
Das kannst Du ja in T-Net-Call-plus wandlen, kostete zwar 60¤, aber macht 9 ¤ weniger Grundgebühr, macht sich also in gut 6 Monaten bezahlt ;)

das problem ist, dass meine mama in österreich lebt.

hab mir schon überlegt in einen analoganschluss zu wandeln.

aber dann geht glaub die fritzbox nicht (da in .at analog auch noch wirklich analog ist) und sie braucht mindestens zwei nummern (fon und fax) leider gibts keine zuverlässlichen sip nummern in österreich ohne grundgebühr. und die 0720er nummer dies zB von sipgate.at gibt sind immer noch nicht aus allen netzen zuverlässlich erreichbar.

Ultron

Hi

Es gibt genug österreichische User hier im Forum die Voip nutzen mit analogen Geräten...

Ich weiß, bei sipgate gibts Probleme mit der Erreichbarkeit, aber es gibt auch genug andere Anbieter die Nummern vergeben:

sipgate (nur zur Vollständigkeit)
Fairytel (1 ¤ Grundgebühr, dafür sehr billige Tarife)
sipcall (nicht besonders billig, Verbindungsaufbaugebühr)
hostprofis (Portierung der Festnetznummer nur mit Hostprofis-DSL Anschluss möglich - wegen RTR gesetz)

mfg aus Wien

gehts bei der erreichbarkeit in österreich nicht einfach generell um die 0720er nummern? hängt das jeweils mit dem anbieter zusammen ob andere dorthin weiterleiten?

Hi,

darüber gibt es eine Diskussion im VOIP Forum von xdsl.at und einen Beitrag vom user "tszr" der davon berichtet daß es von RTR bereits ein Verfahren im Laufen ist mit der mobilkom (A1), telering und indigo (sipgate).

user tszr in xdsl.at forum schrieb:
> Aufgrund Ihrer und anderer ähnlich lautender Beschwerden hat die RTR-GmbH
> bereits alle beteiligten Parteien um entsprechende Stellungnahme
> aufgefordert. Diese bilden nun die Grundlage für die Beurteilung der
> Situation. Aktuell läuft eine entsprechendes Aufsichtsfverfahrens gemäß §
> 91 TKG 2003 betreffend die Firma Indigo. Zudem wird der Sachverhalt das
> zuständige Fernmeldebüro zur Einleitung eins allfälligen
> Verwaltungsstrafverfahren weitergeleitet werden.

Es ist nämlich sicherzustellen, daß alle Rufnummern aus allen Netzen erreichbar sind.

Viele Grüße,

Ykä

erreichbarkeit 0720

hab grad ein paar versuche mit der 0720er vorwahl gemacht.

+43720 von mitacs: aus O² und Telekom Fest erreichbar
+43720 von Sipgate.at: aus O² und Telekom Fest erreichbar
+43720 von sipcall.at: aus O² und Telekom Fest NICHT erreichbar

bei sipgate musste ich O² richtig lange bearbeiten. das ging über monate. denn es ging mal und dann plötzlich nicht mehr. und O² wollte einfach nicht glauben dass es nicht ging.

nebenerkenntnis: zwei sipcall.at nummern können sich nur gegenseitig anrufen wenn 0720.... gewählt wird 0043720..... geht nicht!

Vielleicht wär mal eine aufstellung mit erfahrungsberichten interessant aus welchem netz welche nummer erreichbar ist?!

ultron

Hallo,
melde mich auch mal kurz zum Thema.

Habe seit Mitte Dezember nun fairytel.at. Eine für Telefon und eine für Fax. Diese 0720er Nummern sind aus ALLEN österreichischen Netzen erreichbar.

Zusätzlich habe ich noch eine 0720er Nummer von Sipgate.at. Diese ist z.B. von Telering aus nicht erreichbar.

Die sprachqualität bei fairytel ist sehr gut. Einzig Probleme mit dem Fax habe ich derzeit noch, der fairytel-Service arbeitet aber bereits daran.

Nachdem ich sehr lange geschaut habe, welchen VoIP-Anbieter ich in Österreich nehmen soll (es gibt leider noch sehr wenig), bin ich mit fairytel wirklich sehr zufrieden.

Da ich vorher einen ISDN-Anschluss hatte mit einer Telefonanlage (ISDN apparate und Analoge Telefone), habe ich die ganze Verkabelung samt TK so wie sie ist gelassen und einfach nur die TK-Anlage anstatt an das NTBA der Telekom an die Fritz!Box Fon Wlan 7050 angeschlossen und fertig!

Postanschluss wurde bereits gekündigt.

Und anstatt 26 Euro Grundgebühr bei der Telekom zahl ich jetzt nur mehr 2 Euro. Und zusätzlich sind die Gespräche auch noch weitaus günstiger (trotz Minutenabrechnung)

Hallo bp011ysp!

Funktionieren bei Deiner Fritzbox auch Gespräche ins Festnetz (ülber FB) und Anrufe mit der Festnetznummer an Fon 1 und 2?

Ich habe nämlich meinen DSL Anschluss von Aon und die liefern den Splitter nur mit einem Ausgang.
Konnte obige Funktionen, trotz FB Unterstützung noch nicht zum Laufen bringen.

Ansonsten bin ich mit der FB sehr zufrieden. Tolle Gesprächsqualität!

Hallo Ultron!

Ich wäre vorsichtig mit einer FB von ebay! Für Österreich gibt es eine eigene Ausführung. Ist wahrscheinlich in der Hard- (Aufschrift Austria auf dem Typschild) und Software etwas abweichend.

Erpet

Hallo Erpet!

Ich habe kein Festnetz mehr. Telefoniere ausschließlich über VoIP von Fairytel.at
Und das funktioniert sowohl auf den beiden Fon-anschlüssen, als auch über meine bestehende ISDN-Anlage, die ich an die FBF7050 angeschlossen habe, sowohl ins Festnetz als auch zu allen Handy-Betreibern hier in Österreich.

Übrigens, was ist genau anders bei der FBF7050 für Österreich. Habe eine von Amazon gekauft (wahrscheinlich dann deutsche Version) funktioniert aber einwandrei. Hab nur Update auf die letzte Firmware durchgeführt.

Gruß
bp011ysp

Wenn Du nur VOIP telefonieren willst, solltest Du keine Probleme haben. Für die Telefonstecker musst Du allerdings Adapter kaufen, die passen nicht.

Was wirklich anders ist, weiß ich nicht. Vermutlich sollte sie genau das können, was bei mir nicht klappt. Über Fritzbox auch im Festnetz zu telefonieren.

Heißt das eigentlich, dass Du nur über eine VOIP In Nummer erreichbar bist?

Hallo Erpet!

Ja, ich hab von fairytel.at eine 0720er Nummer bekommen und bin nur mehr über diese erreichbar.
Wird zwar nicht ins Telefonbuch eingetragen. Macht aber nichts, alle die meine Nummer brauchen, denen hab ich sie gegeben.

Die Adapter hab ich nicht gebraucht, da ich RJ11 Steckdosen verwende und somit den Telefonstecker der Telekom nicht benötige.

Gruß

Nur zur Info: inzwischen funktioniert meine Fritz auch übers Festnetz bestens.
Trotzdem, ob das auch mit der deutschen Version möglich gewesen wäre, weiß ich nicht.

Erpet

bp011ysp schrieb:
Hallo Erpet!

Ich habe kein Festnetz mehr. Telefoniere ausschließlich über VoIP von Fairytel.at
Und das funktioniert sowohl auf den beiden Fon-anschlüssen, als auch über meine bestehende ISDN-Anlage, die ich an die FBF7050 angeschlossen habe, sowohl ins Festnetz als auch zu allen Handy-Betreibern hier in Österreich.
bp011ysp

Hallo bp011ysp !

Ich benutze, so wie Du Fairytel. In meinem Fall mit Chello und als Hardware das Grandstream ATA 286.

Ich habe festgestellt, dass fairytel bei der Abrechnung die Sondernummern wie österreichische Festnetznummern, also um 1,5 Cent/min abrechnet.

z.B: http://www.billignet.at/ oder http://www.telediscount.at/ oder http://www.pennyphone.at/ etc.

Diese Betreiber haben 0820-er Zugansgnummern zu österreichischen und ausländischen Handies etc.

Beispiel: 0820/499499 + 0676/6811XXX kostet 1,5 Cent/pro Minute

Somit telefonierst Du mit Fairytel zum allen österreichischen Handienummern um 1,5 Cent/min !

Auch ins belgische Handynetz kannst Du so um 1,5 Cent/Min telefonieren !

Alle 0820-er Nummern (nicht 0900 !!)

Nur ein kleiner Tip von mir - Fairytel dürfte das mit der Verrechnung der Sondernummern nicht ganz hinbekommen -;)

Dieser Hinweis auf eine mögliche Kosteneinsparung hat offensichtlich nicht die geringste Reaktion hervorgerufen. Und ich hab mir schon gedacht, da wird eine spannende Diskussion über die Abrechnungsmodalitäten der VOIP-Provider entstehen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.