[Frage] Bitte melden: Hat jemand DSL/LTE Hybrid und hinter dem Speedport ein VoIP-Telefon oder VoIP-Anlage in Betrieb?

ande

Neuer User
Mitglied seit
20 Mai 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo in die Runde,

ich unterstütze einen Kunden auf dem Land, der einen DSL-Hybridvertrag der Telekom mit einem Speedport hat: Ohne LTE bekäme er bestenfalls 2 Mbit/s.

Eine ganze Weile hat der Speedport immer noch die 8 Nummern die der Kunde hat über ISDN an seine Telefonanlage weitergegeben, alles war OK.

Dann wurde der Kunde durch Umstellungen der Telekom gezwungen auf einen neuen Router zu wechseln, was er auch mitgemacht hat. Wir sind nicht gegen den Fortschritt.

Unser Verständnis ist aber, daß nun VoIP-Telefonie ganz ähnlich wie bisher ISDN-Telefonie "hinter" dem Speedport möglich sein muß.

Die Telekom sieht das bisher nicht so.

Sie hatte sich auf die Aussage versteift daß das "nicht unterstützt wird", was mich dazu herausgefordert hat von Easybell eine VoIP-Nummer in dem Ortsnetz zu holen, das hat ohne Probleme und selbst ohne Änderungen im Speedport wunderbar funktioniert. Klar, SIP kann um verschiedene NAT-Spielarten herumdribbeln, wenn auch bisher nicht das SIP/RTP des rosa Riesen.

Mein "Winken mit der normativen Kraft des Faktischen" hat die Telekom zum Nachdenken gebracht. Sie behauptet aber wir seien deutschlandweit die einzigen Kunden die das wünschen was wir wiederum nicht glauben können.

Deshalb meine Frage:

Hat jemand von Euch einen Telekom Hybridanschluß (DSL und LTE oder 5G) in Betrieb bei dem er andere Telefone betreibt als die sich direkt am Speedport betreiben lassen? Müßten ja wegen Abwesenheit von ISDN alles VoIP-Telefone oder .telefonanlagen (Asterisk?) sein.

Vielen Dank für eine kurze Antwort oder gerne auch per PM hier.

Andreas
 
Vielen Dank für die Info - mir geht es aber weniger drum ob es machbar ist sondern ich würde mir ein paar Meldungen von Menschen wünschen die sowas in Betrieb haben.
 
Ja habe ich bei Kunden. Bis vor ca. 1,5 Jahren auch hier bei mir.
 
Ich betreibe hier eine Gigaset Fusion (FX800W PRO) an einem Speedport Smart 4 plus 5G-Empfänger.

Probleme habe ich hier konkret nur mit den drei Telekomrufnummern:

Bei Direktanmeldung durch die FX800W bei der Telekom: Der Anrufer hört Freizeichenton.
Anmeldung durch die FX800W an der internen IP-Telefonanlage des Smart 4: Es ist keine Kommunikation in beide Richtungen möglich.

Wo das Problem letztendlich liegt, kann ich nicht sagen. Diese Probleme habe ich jedoch nur in Bezug auf die Telekom, mit Sipgate bzw. VOIP2GSM hatte bzw. habe ich kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: .psoido
Ah vielen Dank Euch beiden!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.