Bitte kurze Hilfe zu VPN-Einrichtungsassistent

cockroft

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, wie in einem anderen Thread erwähnt, habe ich stets das Problem daß wir die Fehlermeldung erhalten, „Die IP Adresse der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden“.

Vielleicht ist einer so nett, mit mir den Fernzugangsassistenten kurz durchgehen, und somit evtl. eine Klärung schaffen:

Meine Voraussetzung:
Remote Box hat den IP Bereich: 192.168.100.1
Lokale Box hat: 192 .168.178.1 (Standard Bereich)
DHCP Server in Beiden von .20 - .200 aktiv.
Dyndns der remote box erfolgreich aktiv (https und ping problemlos)

Assistent, mein Problem ist der 5. Schritt:

Schritt 1: Fernzugang für einen Benutzer einrichten.
Schritt 2: Neue FritzBox hinzufügen.
Schritt 3: E-Mail..
Schritt 4: Namen der Remote FritzBox: xY.dyndns.org

Schritt 5: Geben Sie das IP-Netzwerk Ihrer FirtBox an (Siehe Anhang)
Was gebe ich hier nun in meinem konkreten Fall hier an ?

Vielleicht hilft eure kurze Hilfestellung ja, und ich mache bloß einen Denkfehler ?

Vielen Dank,

P.S.: GELÖST: Firewall auf CLient PC war nicht korrekt konfiguriert !

Anhänge

• SCHRITT 5 Ip Netzwerk der Fritzbox.JPG
    SCHRITT 5 Ip Netzwerk der Fritzbox.JPG
    49.1 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du von deinem Rechner an der Lokalen Box auf das Netzwerk von Remote Box zugreifen willst, dann gehe wie folgt vor:

• Option "Anderes IP-netzwerk verwenden" setzen
  • Bei IP-Netzwerk 192.168.100.0 eintragen
  • Subnetzmaske "24-255.255.255.0"
  • IP-Adresse des Benutzers im Netz der Fritz!Box "192.168.100.201"

Die fritzbox.cfg musst du dann in der Remote-Fritzbox importieren. Die vpnuser.cfg im VPN-Client auf deinem Rechner.

Vielen Dank. Alles exakt so ausgeführt... un ddie Fehlermeldung bleibt: " Die IP Adresse der Gegenstelle konnte nicht bestimmt werden.“

Unglaublich.

Gibt es denn hinter der Remote-FritzBox überhaupt einen PC mit der festen IP-Adresse 192.168.100.201? :noidea:

Joe

Gibt es denn hinter der Remote-FritzBox überhaupt einen PC mit der festen IP-Adresse 192.168.100.201? :noidea:

Ich versteh nicht: Der DHCP Bereich der Remote box liegt standardgemäss zwischen 20 und 200. Die Adresse 192.168.100.201 wäre doch die, die virtuell dem VPN Nutzer vergeben werden würde.

Wieso muß es an der Remote Box einen PC mit der IP 192.168.100.201 geben ???:confused:

Die Antwort ist aber: Nein, hinter der Remote-FritzBox gibt es keinen PC mit der festen IP-Adresse 192.168.100.201

Was willst du überhaupt erreichen? :noidea:
Die von dir beschriebene Methode deutet darauf hin, dass du einen VPN-Tunnel zwischen deinem PC (an deiner FritzBox) mit einem entfernten PC (hinter einer anderen FritzBox) über das Internet herstellen möchtest.

Wenn du nur auf die andere FritzBox über das Internet zugreifen möchtest (z.B. um da irgenwas einzustellen), dann ist das doch Fernwartung.

Dazu musst du nur auf der anderen Box einen DynDNS-Account einrichten und die Fernwartung (mit Passwort) aktivieren. Danach kannst du mit https://NameDerAndernBox.dyndns.org auf deren WEB-Oberfläche zugreifen.

Joe

@Joe_57
Ich denke er möchte ein VPN-Tunnel zwischen seinem PC und dem lokalen Netzwerk der anderen Fritzbox herstellen. Ein Client mit der IP 192.168.100.201 im Remotenetzwerk darf auch nicht existieren, da das die IP ist die sein Rechner zugewiesen bekommt

@cockroft
Habs grad mal bei mir ausprobiert. Bei mir gehts soweit.
Also ich geh davon aus das dein Rechner sich im Netz 192.168.178.0/24 befindet und du das Netz 192.168.100.0/24 erreichen willst.
Hast du irgendwelche Firewalls an?
Kannst du mal die .cfg-Dateien posten?

@Joe_57
Ich denke er möchte ein VPN-Tunnel zwischen seinem PC und dem lokalen Netzwerk der anderen Fritzbox herstellen.

So ist es, in meinem Eingangs post steht auch deshalb: "Schritt 1: Fernzugang für einen Benutzer einrichten."
@cockroft
Also ich geh davon aus das dein Rechner sich im Netz 192.168.178.0/24 befindet und du das Netz 192.168.100.0/24 erreichen willst.
...

Genau !
Siehe auch mein Eingangs Post: "Meine Voraussetzung:
Remote Box hat den IP Bereich: 192.168.100.1
Lokale Box hat: 192 .168.178.1 (Standard Bereich)"
Hast du irgendwelche Firewalls an?
Nur die AVM DSL Protect mit Benutzernachfrage bei Internetzugriff.
Kannst du mal die .cfg-Dateien posten?
Im Prinzip gern... aber Welche denn (fritz.cfg oder vpnuser.cfg ?) ? Und wenn, wie kann ich persönliche daten, insbesondere VPN Schlüssel u.a. drin löschen ?

Nur die AVM DSL Protect mit Benutzernachfrage bei Internetzugriff.

Hast du mal versucht das zu deaktivieren?
Im Prinzip gern... aber Welche denn (fritz.cfg oder vpnuser.cfg ?) ? Und wenn, wie kann ich persönliche daten, insbesondere VPN Schlüssel u.a. drin löschen ?
Am besten beide. Ändern brauchst du eigentlich nur was hinter name, user_fqdn, remotehostname und key steht. Ersetze aber bitte gleiche Texte mit gleichen Änderungen.

1)
192.168.178.1 bzw. 192.168.100.1 sind IP-Adressen (in diesm Fall von den fritzboxen) und kein "Bereich". Das Netzwerk lautet 192.168.178.0 bzw. 192.168.100.0 (sofern eine 24er Subnetzmaske verwendet wird).

2)
Wieso richtest Du nicht einfache eine LAN-LAN-Kopplung zwischen beiden fritzboxen ein?

3)
Welches OS hat der Client?

4)
CFG-Dateien können einfach in einem Texteditor bearbeitet werden.

GELÖST:

DIESES FORUM GEBILDET AUS SEINEN MITGLIEDERN IST GOLDWERT!

Meine Dummheit ist unermässlich:
WIe so oft liegt esan einem Anwenderfehler:

@Miniatur: Firewall Deaktiviert, Laptop neu gestartet: UND ES FUNKTIONIERT.

Obwohl ich DSL Protect Programmsteuerung dort zuvor alle geblockten Programme durchging , hatte ich keine verdächtige Vermutung. (AVMike o.äwar nicht geblockt)

Im Nachhinein aber: Ich denke Anwendung für Dienste und Kontroller hatte ich geblockt. Jetzt ist es zugelassen.

Der Fernzugang funzt ja meine ich als Dienst o. so ähmlich, also liegt dies nahe.
Ihr werdet sagen: Mensch bist Du blöd.
Ein wenig, gebe ich zu. Aber so ists halt, manchmal sieht man die einfachsten DInge nicht...

Also nochmal: DIESES FORUM IST GOLDWERT!

P.S.: Da ich nun die remote box in Firefox problemlos über "http://192.168.100.1/" erreiche, ist nun noch folgendes wichtig: Wie kann ich den USB Stick der an der Remotebox steckt, beschreiben/lesen (ist vor Ort im Netz der RemoteBox beschreibbar, also Freigegeben) ? Über "ftp://192.168.100.1/" gehts nicht.

Und weiter: Kann ich direkt über nen Netzwerkdrucker im Remote Netz drucken ? Wo gibts ne Anleitung dazu ?

Jetz habe ich eure Geduld strapaziert, gell ?

Grüsse,

Wie kann ich den USB Stick der an der Remotebox steckt, beschreiben/lesen (ist vor Ort im Netz der RemoteBox beschreibbar, also Freigegeben) ? Über "ftp://192.168.100.1/" gehts nicht.

Und weiter: Kann ich direkt über nen Netzwerkdrucker im Remote Netz drucken ? Wo gibts ne Anleitung dazu ?
Grüsse,

Also wenn http geht, sollte ftp auch gehen. Hast du auch "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" in der Box aktiviert? Evt. wieder Firewall?

Netzwerkdrucker hab ich noch nicht probiert, aber sollte gehen.

Hast du auch "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" in der Box aktiviert?

Ist aktiviert. Siehe ANlage. Fehlermeldung bleibt dennoch-siehe Anlage

Evt. wieder Firewall?
Habe ich testweise wieder komplett deaktiviert u PC Neugestartet. Problem bleibt. Fehlermeldung in der Anlage.

wenn http geht, sollte ftp auch gehen
Interessanterweise: Wenn ich den USB Speicher "fürBenutzer aus dem Internet freigebe", gehts auch, schreiben lesen, keinProblem.

Anhänge

• USB EINSTELLUNG.JPG
    USB EINSTELLUNG.JPG
    131.2 KB · Aufrufe: 11
  • Kein Zugriffsrecht.JPG
    Kein Zugriffsrecht.JPG
    34 KB · Aufrufe: 8
Was benutzt du für eine Firmware bei der Fritzbox?

Was benutzt du für eine Firmware bei der Fritzbox?
Vielen Dank, Miniatur und die andere, ich habe die Lösung gefunden:

Im Explorer muß man \\192.168.100.1 und NICHT ftp://192.168.100.1/ eingeben (wie über den Link "USB Speicher" auf der FritzBox Startseite.D.h. dieser Link funzt überVPN NICHT. ).

Letzteres führt zu Fehelermeldungen.
Das konnten wir nun so nicht wissen...

Aber danke auch hier fürdie Hinweise,die mich der Lösung näher brachten...

Hallo zusaammen, kurtze Frage...
ich mich auch schon dran versucht die geschichte einzurichten..

Ich würde gerne von der Uni aus oder bzw. überall wo ich gerade mit meinem Läppi unterwegs bin auf den Rechner der hinter einer Fritzbox7270 angeschlossen ist zu greifen können.
Bekomme es aber nicht wirklich hin...habe mir auch schon die ANleitung durchgelsen ...aber tut nicht..

Vielleicht hat das von euch auch schon jemand veruscht..Achja an der der Uni haben wir den Cisco VPN Client..geht das dann überhaupt?

Im Explorer muß man \\192.168.100.1 und NICHT ftp://192.168.100.1/ eingeben (wie über den Link "USB Speicher" auf der FritzBox Startseite.D.h. dieser Link funzt über VPN NICHT.).

Wenn du "\\192.168.100.1" eingibst, dann benutzt du den Samba-Server. "ftp://192.168.100.1" wäre dann FTP.
Komisch bei mir geht beides über VPN. Sollte ja auch eigentlich beides gehen.

Ich würde gerne von der Uni aus oder bzw. überall wo ich gerade mit meinem Läppi unterwegs bin auf den Rechner der hinter einer Fritzbox7270 angeschlossen ist zu greifen können.
Bekomme es aber nicht wirklich hin...habe mir auch schon die ANleitung durchgelsen ...aber tut nicht..

Das versuche ich auch schon seit längerem vergeblich. Von einem RZ-Mitarbeiter wurde mir gesagt, dass dort keine hierfür relevanten Ports gesperrt werden, es also daran nicht liegen kann. Ich hab es dann erstmal aufgegeben und eine NAS-Platte an die FB gehängt. Auf die kopiere ich automatisiert regelmäßig alle wesentliche Dateien. Von er Uni kann ich problemlos darauf zugreifen. Aber wenn es mal eine Lösung für das VPN-Problem gibt, wäre ich sehr daran interessiert.

@lewis

Wenn die entsprechenden Ports nicht gesperrt sind, dann sollte es doch gehen. Musst aber den AVM-Client nehmen und nicht wie bolle den Cisco-Client.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.