BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

gibt es zu punkt 1 eine antwort schon?

Also die Firmware sollte auch auf dem 500V laufen. Ob allerdings alle Einstellungen problemlos funktionieren, kann ich nur erahnen, da ja der cfm natürlich versucht WLAN-Einstellungen zu setzen. Aber prinzipiell sollte das eigentlich gehen.
 
Sp 500v/w500v

Hallo

Es wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

Ich habe die Bitswitcher Firmware auf meinem Router.

Wie komme ich mit ssh auf den Router, habe es schon mit Putty versucht hat aber leider nicht geklappt.

Ich finde es schade das es keine gute Dokumentation zu dieser Firmware gibt.

Vielen Dank
 
Hi

Kommst du auf das Webinterface?
Ist denn SSH auf dem Webinterface eingeschaltet?
Richtige IP angegeben? Geht ein Ping zur Box?

Das klappte bei mir immer sofort.

Lippton
 
Sp 500v/w500v

Hallo Lippton

Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich komme auf das Webinterface und habe hier

bei sshd auf on
Firewall auf open eingestellt

Ich habe versucht aus meinem Lan heraus mit Putty zuerst auf meine Router-IP und auch über meine dyndns Host Adresse zuzugreifen, kam jedesmal Fehlermeldung.

Habe auch die meisten Einstellungen von Putty gelassen,
nur ssh habe ich aktiviert.

Die Firewall vom Router habe ich auch mal abgestellt
auch Kaspersky deaktiviert hat auch nichts gebracht.

Vielen Dank
stummpi
 
Hi!

Eigenartig...
So funktioniert es bei mir. Hast du in PUTTY auch auf SSH und Port 22 geklickt? Kannst du mit dem PUTTY auf andere Rechner zugreifen? Hast du den W500V mal neugestartet?

Probiere es doch mal mit Telnet
 
Hallo

Super es hat geklappt.

Nachdem ich einen Neustart gemacht habe funktionierte es plötzlich.

Nochmals vielen Dank für die Hilfe.

Gruss Stummpi
 
Nach LAN IP Change komm ich nicht mehr auf den Router

Hallo Experten,

hab mir wohl gründlich ins Knie geschossen. Auf einen Telekom Speedport W500V mit FW 1.30 hab ich das BS-Image Version 0.2.0-1 geflasht.
Danach wollte ich den LAN Addressraum auf 192.168.178.x ändern, und hab das auch so bei der orginal LAN Einstellung (nicht der BS Einstellung) durchgeführt. Seit dem Neustart komm ich nicht mehr auf die Box. Auch ein Hard-Reset und sogar ein Neuflashen mittels der Reset Taste hat mich nicht weiter gebracht.

Nach ipconfig /release und ipconfig /renew wird mir jeweils eine ganz krumme IP Addresse im Dos-Fenster angezeigt. Und natürlich kann ich das LAN Interface nicht mehr pingen.

Wlan hat vor dem Neuflash insofern funktioniert, als ich ein Connect bekam, aber wiederum keine gültige Netzwerkaddresse.

Hat jemand von Euch eine Idee, wie man den Briefbeschwerer vermeiden kann?
 
Also prinzipiell:
Wenn etwas ganz schief geht, dann Ausschalten und während des Einschaltens den Reset-Knopf gedrückt halten bis die rote (ich glaub es war rot) Lampe brennt. Dann lädt der Bootloader ein Notfall-Webinterface welches unter 192.168.1.1 erreichbar ist. Dort lässt sich dann wieder ein Image neu einspielen. Bedenke aber das alle Einstellungen (auch Einwahlkonfig. etc.) danach gelöscht sind.

Zum Problem an sich:
Es liegt garantiert nicht am Bitswitcher-Image wenn du die IP-Einstellungen änderst und hinterher nicht mehr drauf kommst. Die komische IP die dir dein Windows anzeigt ist garantiert eine automatisch Zugewiesene, weil DHCP fehlschlägt. Lege manuell eine IP aus dem 192.168.178.x Bereich auf dem Interface fest und du solltest wieder drauf kommen. Dann schau dir mal die DHCP Einstellungen in den BS-Extras an, ob du den DHCP-Server überhaupt aktiviert hast und wenn ja ob die eingestellte Adress-Range zur eingestellten IP passt.
 
BitSwitcher mit Annex A?

Hallo,
erst einmal ein großes Lob. Die BitSwitcher Firmware sieht ja von außen richtig gut aus, auch wenn ich noch nicht geflasht habe.
Da ich meinen Targa WR500V mit ins Ausland nehmen möchte wäre ich an einer Annex A Variante sehr interressiert. Vieleicht lässt sich das ja auch umschaltbar mit Hilfe eines Menupunktes im Web I/F lösen. Es gibt ja genügend Broadcom basierte Boxen mit Annex A, bei denen man sich vieleicht den Annex A Anteil "ausleihen" könnte. z.B.:

NetComm NB9W:
http://netcomm.loggedongroup.com/pr...ort&SQ_PAINT_LAYOUT_NAME=supp&supportid=12448
(angeblich lässt sich diese FW auf den Targa/Speedport flashen, siehe http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=133735. Hab's nur noch nicht probiert, da ich momentan hier nur Annex B habe)

Assus wl-600g & am604g:
man muss bei Assus im Downloadbereich suchen.

Hitachi AH4021:
ftp://ftp.gpl-devices.org/pub/vendors/Hitachi/AH4021/

Zhone 6238-I2:
http://zhone.com/support/downloads/cpe/6238-I2/

Und hier noch eine Liste mit allen auf dem Broadcom 6348 Chipsatz basierenden Boxen: http://wiki.openwrt.org/BroadcomBCM63xxPort
Vieleicht ist ja noch eine mit dabei...

Hab jetzt auch die USRobotics 9107 9108 9113 9114 und 9115 angeschaut, GPL Sourcen sind hier zu finden:
http://www.usr.com/support/s-gpl-code.asp
Die meisten dieser Soucen enthalten Annex A und B (über make-Profil auswählbar), wobei die neueste DSL Version (A2pB023k bzw. B2pB023k) in der 9113 enthalten zu sein scheint. BS enthält hier nur B2pB018a4 (basierend auf den T-Com Sourcen). Diesen Versionsstring findet man in den Sourcen am Ende der Datei bcmdrivers/broadcom/char/adsl/impl1/adls_phy*.bin.save
Ließe sich das in BS integrieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
06. Juni 2008: BitSwitcher-Image 0.2.1 Released

Das fünfte Release ist freigegeben!

Neu ist unter anderem:

*nvram-Tool beschleunigt
*Neues Feature: der Router kann jetzt per Telefon gesteuert werden
*der Router ist jetzt insgesamt deutlich performanter

Changelog:

Version 0.2.1

*nvram-Tool nutzt jetzt shared Memory. Dadurch muss nicht jede Änderung sofort in den NVRAM geschrieben werden. So werden die Konfigurations- und CGI-Skripte deutlich schneller ausgeführt. Um Änderungen persistent zu speichern ist jetzt ein nvram commit notwendig. Durch diese Optimierung wird der Startvorgang (booten) deutlich beschleunigt. Bei uninitialisiertem NVRAM ist der Bootvorgang, im Vergleich zur vorherigen Version, etwa 3,5 Minuten eher beendet!

*Neu ist der vodsl_monitor. Dieses Programm überwacht das Telefon. Bei jedem Ereignis (eingehender/ausgehender Ruf) wird ein Event-Handler-Skript (/usr/bin/call_mon_event.sh) gestartet, das je nach Ereignis eine vordefinierte Aktion ausführt oder ein Custom-Skript startet mit dem Individuelle Aktionen und Funktionen ausgeführt werden können. vodsl_monitor enthält auch einen Server der dazu geeignete Clients über Ereignisse via Netzwerk benachrichtigen kann.

*Das DSL Auto-Disconnect CGI-Skript (Web-Interface) wurde um die Möglichkeit ergänzt, nicht nur die DSL-Verbindung zu trennen sondern auch den Router zu einer festgelegten Zeit neu zu starten (reboot).

*Ein Fehler aus den Original-Sourcen in der inittab verursachte eine Dauersystemlast von ca. 20%. Durch diesen wurde stetig versucht eine Shell auf einer nicht vorhandenen tty zu starten. Die Systemlast wurde auf ca. 2% reduziert und der Router ist jetzt spürbar performanter.

*Der Zugriff auf den Router über die RS232-Schnittstelle ist nun möglich.

*Bei den LAN-Settings kann zusätzlich zum Gateway nun auch ein DNS-Server mauell gesetzt werden.

*Aufgrund des neuen nvram-Tools wurden alle Start- und CGI-Skripte überarbeitet.

*kleinere Fehlerkorrekturen in den CGI-Skripten und der Navigationsseite (Zugriff auf die BS-Extra Konfigurationsseite bei manueller IP-Konfiguration)
 
09. Juni 2008: BitSwitcher-Image 0.2.1-1 Released

*Fehlerkorrekturen im nvram-Tool. Es hat sich ein "segmention fault" eingeschlichen der mit diesem Update beseitigt wurde.
 
Kann es sein, dass die toochain nicht für CygWin geeignet ist?
 
W500V als Access Point und analoger Telefonadapter

Hi,
Ich hab auch nen Speedport W500V daheim.
Möchte ihn jetzt ebenfalls nur als Access Point und als VoIP ( analog Telefon Adapter) verwenden hinter einer Fritzbox. Leider tut das bei mir noch nicht ganz so, wie es soll:

Hab Bitswitcher 0.2.1-1 draufgespielt und über die Weboberfläche die angegebenen Einstellungen durchgeführt. (Standart-Gateway eingetragen, SIP-Daten eingetragen, Wlan/Verschlüsselung aktiviert, dhcp und dns deaktivert ...) Per SSH komme ich auch drauf.

Aktueller Stand der Dinge ist momentan, dass mein WLAN nur eine gewisse Zeit lang nach dem Reboot funktioniert und dass auch nicht immer.

Voip-Technisch sieht's so aus, dass mein Telefon zwar klingelt, und ich auch annehmen kann, aber wenn ich raustelefonieren möchte, dann kommt ein ganz schnell aufeinanderfolgendes tütütütütütütütütüt
Den T-Net-Anschluss habe ich wie beschrieben ausgeschaltet.

Könnt ihr mir Tipps geben, wie ich weiter vorgehen muss, damit ich's so hinbekomme, wie ich es gerne hätte?? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Ich kann bei dieser Firmware keine DSL-Telefonie für T-Online einrichten.
Weiß jemand woran das liegt?
 
Voip-Probleme beim BitSwitcher

Für alle die Probleme mit dem aktuellen BitSwitcher-Image und Voip haben, dann hilft vielleicht das hier:

23. Juni 2008: BitSwitcher-Image 0.2.1-1_TARGA_0.13

*BitSwitcher Version 0.2.1-1 auf Basis der Treiber und Voip-Sourcen aus dem Targa_0.13-Paket

Hinweise:

Image Version 0.2.1-1 welche die Treiber und Broadcom-Binaries aus dem Targa_0.13-Paket enthält, diese ist vor allem für diejenigen gedacht die beim normalen Image (hier sind die Treiber aus dem Telekom 1.37-Paket) Probleme mit Telefonie/Voip oder mit der Stabilität am DSL haben


Also alle die Probleme in dieser Richtung haben, einfach mal diese Version ausprobieren, schaden kann es ja nicht.


@CitiX
Ich weiss nicht so genau warum du beim BitSwitcher keine T-Online Voip einrichten können solltest. Laut http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/VoIP-Setup zum Beispiel sollte die Konfiguration in etwa wie folgt aussehen:

* Internettelefonie-Anbieter: anderer Anbieter
* Internetrufnummer: VoIP-Rufnummer bei T-Online (inklusive 032...)
* Benutzername: Mein E-Mail-Alias bei T-Online (mit @t-online.de)
* Kennwort: Mein VoIP-Kennwort (Email Webkennwort)
* Registrar/Proxy: 62.225.244.122 (tel.t-online.de)
* Ortsvorwahl ergänzen: Haken dran und die eigene Ortsvorwahl eingeben
 
Zuletzt bearbeitet:
@IP-Meister

Hi

Ich hab die Daten mehrmals überprüft, neu eingegeben, Image nochmals neu aufgespielt oder Router neu gestartet.
Mit 0.2.1-1 ist es nicht möglich DSL-Telefonie über T-Online einzurichten.

Vielleicht hilft das weiter, um die Ursache zu finden:

Bei der Firmware von DarkAngel2401 kann ich auch keine DSL-Telefonie einrichten, wenn ich "T-Online" gewählt habe. Es funktioniert dort nur, wenn ich "Anderer Anbieter" wähle.

Info: Ich benutze den TARGA-Router.
 
hiho,

ich hab auch vergeblich versucht dus.net einzurichten unter dem targa wr 500voip.
problem ist der vodsl client/server, der nur begrenzt SIP kompatibel ist.


Eventuell macht es Sinn den Router um Asterisk zu erweitern.

http://bugs.busybox.net/view.php?id=456
This patch adds support for building Asterisk, the OpenSource PBX from Digium.

wenn jemand von den Entwicklern hier noch liest: koennte man das machen?
waere echt supi

gruss

Lars
 
Bin zwar kein Entwickler, aber das vodsl-Tool des Targa steuert nur die propietären SIP-Komponente. Da ist AFAIK kein wirklicher Treiber drin, über den der Asterisk irgendwas ansteuern könnte.

Ciao

Martin
 
Hallo zusammen,

Es wäre toll, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Mein Ziel ist es eine Bridge einzurichten, doch es funktioniert noch nicht ganz so wie ich will.
Ich lege zunächst einmal die Datei custom_script.sh anlege und gebe dann
nvram setfile custom_script=/var/custom_script.sh
nvram set custom_start=1
ein und mach zum Schluss über das Webinterface einen reboot.

Nach dem Neustart logge ich mich wieder per ssh ein, aber die Datei /var/custom_script.sh existiert nicht mehr, bzw. wurde nach dem booten nicht mehr angelegt. Es wurde auch das Skript nicht ausgeführt. Wo liegt mein Fehler?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße, Triajochen
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,191
Beiträge
2,247,581
Mitglieder
373,732
Neuestes Mitglied
Bandit24
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge