Hallo!
Ich möchte an dieser stelle auch ein wenig Feedback geben und ein paar Fragen stellen.
Erstmal vielen Dank für die geniale Firmware, das hat mein Speedport vorm Mülleimer bewahrt ;-)
Ich habe bereits mit v0.2.1 ein wenig experimentiert und bin jetzt auf die 0.3.0 umgestiegen. Ziel ist es die Box als WLAN-ATA in einem vorhandenen Netzwerk zu betreiben, die betreffenden Ports werden vom Router weitergeleitet.
Leider klappt der WLAN client-Modus mit WPA-PSK bei mir nicht out-of-the-box über das Webinterface. Da ich das ganze aber schon bei v0.2.1 probiert und diesen Thread fleißig verfolgt habe, hatte ich auch schon den Verursacher des Problems gefunden: Das nas-binary. Scheinbar klappt mit den Parametern die vom dafür vorgesehenen script übergeben werden die Authentifizierung nicht, oder aber man muss nas generell erst einmal starten, killen und wieder starten.
Ein eine kleine custom_script.sh brachte die Lösung:
Code:
#!/bin/sh
#little script to fix a bug in wireless client mode, works for WPA-PSK only
#all webinterface-parameters need to be set correctly
wlctl disassoc
if (pidof nas); then
kill -TERM `pidof nas`
sleep 1
if (pidof nas); then
kill -KILL `pidof nas`
fi
fi
nas -i wl0 -S -m 4 -g `nvram get wl_wpa_gtk_rekey` -s `nvram get wl_essid` -w 2 -k `nvram get wl_wpa_psk` &
sleep 2
wlctl join `nvram get wl_essid` [key `nvram get wl_wpa_psk`] amode wpapsk
Damit wäre die wireless-bridge einsatzbereit, nun zum ATA:
Nach setzen aller Parameter klappt die Registrierung bei Sipgate schonmal und ich kann telefonieren.
Aber wenn ich mich bei Sipgate einlogge und checke mit welcher IP das Speedport registriert wurde, steht da immer die lokale IP der Box. Eigentlich nicht verwunderlich, das broadcom vodsl-binary wurde ja auch nicht zu diesem Einsatzzweck entwickelt und registriert sich wohl automatisch mit der IP-Adresse der in den Parametern angebenen Schnittstelle.
Jetzt meine Frage: (Wieso) Funktioniert es trotzdem?
Wenn nicht meine WAN-IP zur Registrierung bei Sipgate verwendet wird, sollten ja prinzipiell keine Pakete bei mir ankommen, oder?
Die meisten ATA's werden ja wohl hinter einem nat-router laufen... Bräuchte ich dann zwingend einen Router mit SIP-Proxy drauf um das mit Bitswitcher hinzubekommen?
Ich hatte sowas schon mit der v0.2.1 am laufen, da gings auch, nur ist da die Verbindung in der Regel nach so ca. 15min zusammengebrochen. Einen solchen "Langzeittest" habe ich jetzt mit der v0.3.0 noch nicht durchgeführt.
Die plötzlichen Verbindungsabbrüche habe ich eben auf das lokale-IP-Problem geschoben. Falls es wirklich daher kommt, gibts da noch einen anderen Lösungsansatz als einen SIP-Proxy im Router, zb. einen auf dem Speedport, der sich die WAN-IP mittels STUN-Server holt? Oder kann man vodsl irgendwie eine andere IP "unterjubeln", die man sich mittels script besorgt?
Vielen Dank schonmal!
Gruß,
Martin