@LordPlatin
Zwecks OpenVPN müsstest du mal kurz erläutern welche Art von VPN-Verbindung du aufbaust. Ist es eine geroutete Punkt-zu-Punkt Verbindung (tun-Interface) oder ein Ethernet-Tunnel (tap-Device)? In beiden Fällen solltest du prinzipiell den VPN-Port per Portforwarding auf die lokale IP des Routers forwarden. Ausserdem muss natürlich das virtuelle Device, egal ob tun- oder tap-Device eine IP-Adresse bekommen und in der Firewall frei gegeben werden, z.B. 'iptables -A INPUT -i tap0 -j ACCEPT;iptables -A OUTPUT -o tap0 -j ACCEPT'. Aber wie gesagt du müsstest erstmal noch ein paar Worte zu deine VPN-Konfiguration verlieren.
Also, dann mal los, ich habe eine Fritzbox als OpenVPN-Server. Benutzt wird ein TAP-Device. Derzeit versuche ich, den Speedport als Client an diese Fritzbox zu binden. Zertifikate etc sind gültig, hab das an mehreren PCs ausprobiert. Außerdem kommt, wie man ja schon entnehmen kann, bei meinen getesteten PCs problemlos eine Verbindung mit der Fritzbox zustande.
Jetzt der Speedport. ich habe testweise die komplette Firewall deaktiviert. Die Verbindung mit meiner Fritzbox kommt zustande, der Speedport bekommt eine korrekte IP zugewiesen, doch kann passiert nichts mehr, nicht einmal die Pings, die OpenVPN zur Überprüfung der Leitung sendet, kommen durch. Demzufolge wird die Verbindung schon regelmäßig wieder getrennt und neu verbunden usw usw
Die aktualisierte Firmware habe ich noch nicht ausprobiert, wenn der Fehler bei OpenVPN selbst lag, dann wird das wohl jetzt behoben sein, aber da ich derzeit nur SSH-Zugriff auf den Speedport habe, ist mir das etwas zu kritisch, die Firmware zu aktualisieren
Andererseits ist das ein ziemlich merkwürdiger Fehler für ein eigentlich gut getestetes Programm