BitSwitcher - neue Firmware für Speedport W500V

Bug:
Die aktuelle Firmware (0.3.3) kann keine WLAN-ESSIDs nutzen, die nur aus Zahlen bestehen. Wenn man z.B. als ESSID "22" setzt, so benutzt der Router automatisch den Standardwert "BITSWITCHER" als ESSID. Erst wenn mind. ein Buchstabe dabei ist, funktioniert es. Soweit ich das sehe wird die ESSID aber in jedem Fall richtig im NVRAM gespeichert. Es liegt meiner Meinung nach an der Parameterüberprüfung in der Datei /etc/start_scripts/wlan.sh

Außerdem gibts auch Probleme mit dem WLAN-Client-Mode. Ich habe einen Speedtouch 585i v6 als Accesspoint. Außerdem habe ich es mit einer Fritzbox 7141 versucht. Die versch. Verschlüsselungsverfahren habe ich durchprobiert mit demselben Ergebnis.
- Im Bridge-Modus geht so von Haus aus gar nichts. Laut Webinterface steht die Verbindung zum WLAN-Accesspoint. Die LAN-IP entspricht der IP des normalen WLAN-Netzes aber irgendwie ist ein Ping raus nicht möglich (sowohl von einem PC aus, als auch per telnet). Wenn ich per telnet nachsehe, dann ist das WLAN-Interface zur Bridge br0 hinzugefügt, was per se eigtl. ok ist. Allerdings wird nichts übertragen - bei "ifconfig wl0" steht immer "TX packets: 0". Wenn ich nachträglich ein "killall nas" gefolgt vom selben ellenlangen nas-Befehl ausführe, gehts. Allerdings geht das nur nach ca. 10s nachdem das Skript beendet wurde; ansonsten ist es wirkungslos. Scheint vielleicht irgendwas damit zu tun zu haben, dass die WLAN-Verbindung ne Weile zum Aufbauen braucht?
- Im "separate Modus" dagegen funktioniert der Ping vom Router aus. Was aber fehlt: Man kann kein Standardgateway für das WLAN angeben. Somit komme ich nicht ins Internet. In den LAN-Einstellungen kann man ein Gateway nicht angeben, weil hier das LAN in einem anderen Subnetz als das WLAN ist (sonst würde das Routing ja nicht hinhauen). Auch wenn mans über das nvram-Tool manuell einstellt (entweder über wl_gw oder lan_gw) bringt das nichts. Ich habe dann ein Custom script mit Inhalt "route add default gw 192.168.1.1" angelegt und dann funktionierts.

Edit:
Hab mal einen Log des WLAN-Scripts im Bridge-Modus anfertigen lassen (WLAN-Passwort natürlich verändert ;) ).
Code:
wlctl down
wlctl disassoc
brctl delif br0 wl0
ifconfig wl0 down
killall -9 nas
killall: nas: no process killed
wlctl down
wlctl clk 1
setup_general()
wlctl country ALL
Setting country code using abbreviation: "ALL"
wlctl antdiv 3
wlctl txant 3
wlctl pwr_percent1 100
wlctl PM 2
setup_infra()
detected infrastructure-mode
wlctl infra 1
wlctl up
wlctl ap 0
setup_ieee80211()
ifconfig wl0 down
wlctl gmode 2
setup_ieee80211() detected G-mode or Mixed-mode...adding G-mode specific parameters
wlctl rate -1
wlctl mrate -1
wlctl channel 13
wlctl cwmin 31
wlctl cwmax 1023
wlctl fragthresh 2346
wlctl rtsthresh 2347
wlctl shortslot_override -1
wlctl gmode_protection_override 1
wlctl gmode_protection_control 0
wlctl gmode_protection_cts 1
wlctl frameburst 0
setup_bridging()
bridging is enabled
wlctl wet 1
brctl addif br0 wl0
ifconfig wl0 up
setup_security()
wlctl auth 0
WPA(2)/PSK(2)-authentication is set
ebtables -t broute -F
ebtables -t broute -A BROUTING -p arp -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ipv4 -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ppp_disc -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ppp_ses -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p atalk -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p aarp -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p ipx -j ACCEPT
ebtables -t broute -A BROUTING -p netbui -j ACCEPT
Problem with the specified protocol.
ebtables -t broute -A BROUTING -j DROP
wlctl wepstatus 0
wlctl wsec 6
wlctl wsec_restrict 1
wlctl wpa_auth 128
wlctl eap 1
nas -H 34954 -P /var/nas.lan.pid -i wl0 -S -m 128 -k 'P''a''s''s''w''o''r''t' -s '1''a' -w 6 -g 3600  &
checking if nas is really running...
setup_infra()
detected infrastructure-mode
wlctl infra 1
wlctl up
wlctl ap 0
setup_macfilter()
setup_macfilter() ignoring mac_filter because no AP-mode detected
wlctl macmode 0
wlctl mac none
setup_wds()
setup_wds() ignoring WDS setting because no AP-mode detected
setup_ipaddr()
Der Fehler mit dem "netbui" anstatt "netbeui" sollte nicht ausschlaggebend sein (wenngleich es ein Bug ist). Ansonsten sehe ich da nichts Auffälliges...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Spiel mit dem Clientmode hab ich auch bei 5 verschiedenen Speedports. Mit dem Script von der ersten Seite klick mich gehts.

OK, dann bringt die Webinterfaceeinstellung nix, aber egal. Ich benutz auch für die Clientspeedports die Firmware 0.2.1.
 
Update: Es kann nicht an der Hardware liegen. Ich habe ein baugleiches SpeedPort W 500V genommen und 1:1 gleich konfiguriert, ist auch Bitswitcher 3.3 drauf, der Fehler ist identisch.

Es liegt wohl auch nicht am Bitswitcher, denn ich habe jetzt die T-COM orginalfirmware 1.37 auf das SpeedPort W 500 draufgebügelt und genau das gleiche Problem. Auffällig ist das bei fehlender VOIP konfig die Analogleitung durchgeschaltet ist, damit benutzbar, nur eben nicht mehr sobald man VOIP konfiguriert.
 
Die T-Com Firmware hat auch so ihre Probleme mit VoIP. Deswegen gibt es ja auch eine Bitswicher Version mit Targa-VoIP Teil. Beispiel: carpo geht sowohl mit T-Com als auch Targa-Firmware. 1und1 hab ich noch gar nicht hinbekommen, der FritzBox Server geht nur mit der Targa Variante.
 
Eigentlich hatte ich meinen alten Speedport W500V schon in den Ruhestand geschickt. Dank der genialen Bitswitcher Firmware habe ich ihn wieder als Ethernet-WLAN Bridge mit WPA2 Verschlüsselung für meine XBOX360 im Zusammenspiel mit der Fritz!box 7170 aktivieren können. Vielen herzlichen Dank IP-Meister.:groesste:

Also, bei der Fritz!box ist es möglich einen WLAN Funkkanal "AUTO" zu wählen, der den besten Datendurchsatz verspricht. Beim Bitswitscher muss ich aber beim WLAN-Client-Bridge-Modus den Kanal vorgeben. Kann hier nachgebessert werden oder wie könnte ein Startscipt zur Channel-Suche aussehen?:confused:
 
Subscriber_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
User name_: 49[VorwahlOhneNull][Rufnummer]
Passwort__: [Passwort eben]
P/R Address: sip.1und1.de
P/R Port___: 5061 (o. 5060 geht beides für ata am besten 5061)
Domain____: 1und1.de

nun hänge ich den speedport hinter meine Fritzbox FON WLAN 7141 (LAN an LAN) (P/R
-per ssh am speedport PING auf sip.1und1.de FUNZT
aber
-status der voip connection: not connected
-nebenstellen signal im telefon

bisher versucht (einzeln und in kombination):
Speedport als exposed host in DMZ
portforwarding in bs-fw auf speedport selbst (5060-5069 udp und 30000-30019 udp)

google half auch nicht weiter, bisher scheinbar keine lösung aufgetaucht, falls jemand eine hat, gerne her damit, ansonsten testen sehr erwünscht *g*

Hi, nutze den Speedport als Wlan-Repeater und wollte nun eins meiner Telefone per VoIP an diesem Nutzen (1&1)... Mitter Fritz!Box klappt das wunderbar, nur hier scheint es nicht zu funktionieren... Habe es per sip.1und1.de sowie per 212.227.15.197 probiert... Ist echt zum Haare raufen, "VoIP connection: not connected", egal was ich eingebe...

Ich denke es wird wohl daran liegen, das sich die Büxe in dieser Kombi nicht selbst die DSL Verbindung herstellt und diese auch nicht erkennt (Status / DSL information Status: Idle)
obwohl diese ja bereits per Wlan zur Verfügung steht und auch wunderbar funktioniert.

Ich wäre allen hier im Forum sehr dankbar für Lösungsansätze, vllt. sollte man auch mal einen getrennten Thread zum Thema 1&1 VoIP & Bitswitcher aufmachen, hier herrscht ein heiloses durcheinander - Sammelthread eben.
icon12.gif


LG
Devilo
icon6.gif
 
16. April 2009: BitSwitcher-Image 0.3.4 Released

neue Features:

*DSL Annex A und B
*Speedport 500V Support
*Firewall:
oURL Filter
oPorts für interne IP's sperren

Changelog:

*DSL Annex A und B umschaltbar (dsl.sh, dsl.cgi)
*Speedport 500V Support (index.cgi, wlan.sh, wlan*.cgi, router_info.cgi)
*update OpenSSL auf Version 0.9.8j
*VoIP (ata.sh, voip_conf.cgi)
oAuswahl länderspezifischer Signaltöne
oVoIP-Startskript kann auf DSL/PPP warten
*Firewall (fw_index.cgi, fw_url.cgi, fw_webfilter.cgi, fw_port_filter.cgi, firewall.sh)
oURL Filter
oPorts sperren für interne IP's
ozusätzliche Connection-Tracking Module
oWAN-Web management
*es wurden weitere IPTables Matches hinzugefügt:
o nth
o quota
o time
*DNS (dns_conf.sh, dns.cgi)
o "filterwin2k" kann via Web-Interface ein- und ausgeschaltet werden
o Known Hosts: es wird gewarnt, wenn IP-Adressen oder Hostnamen mehrfach verwendet werden
*DHCP: es wird gewarnt, wenn MAC-, IP-Adressen oder Hostnamen in den Known Hosts mehrfach verwendet werden (dhcp.cgi)
*Patch submitted von Thuffir
oSSH authorized keys support (ssh.cgi, ssh.sh)
oMD5 Passwörter - Systempasswort > 8 Zeichen möglich (passwd.sh, password.cgi)
*das "WebShell"-Plugin wurde ins Web-Interface eingefügt
*vodsl_monitor:
o Ausgabe von "PSTN" und "SIP" korrigiert
o Zeitangaben können geändert werden (UTC, CET, Local-Time), denn diese werden von einigen Programmen nicht einfach nur angezeigt, sondern um einen Offset ( ± 1 oder 2 Stunden) verschoben
o variables Clip-Delay
o Web-Interface (call_mon.cgi) erweitert
*RADIUS-Server (haprad) enthält nun auch EAP-TLS und EAP-TTLS
*WLAN (wlan_basic.cgi): Standard-Gateway für Client-Mode
*BugFix:
o Phone Options (voip_options.cgi): speichern des psi-XML-Tree
o DNS (dns.cgi): "local Domain" kann jetzt bis zu 63 Zeichen lang sein
o SSH (ssh_cgi): falsche Anzeige "Firewall: open" korrigiert
o WLAN (wlan.sh): hangup bei WLAN start/restart
o WLAN (wlan.sh): Numerische SSID's
o Firewall (firewall.sh): alle Ausgehenden Verbindung werden als Established- und Related-Verbindungen geführt
*kleinere Fehlerkorrekturen und Optimierungen
 
Kollege und ich haben leider folgendes Problem:

- Router: Targa WR500
- neueste Bitswitcher FW (mit OpenVPN - Targa Variante) installiert

Direkt nach dem aufspielen hat alles funktioniert, also kamen ins WebInterface usw.
Mussten danach allerdings den Router kurz ausschalten und seitdem geht nichts mehr.

Es leuchtet sofort, sobald man ihn einschaltet, die LAN LED und das wars.

Den Tip mit dem Recovery Mode haben wir schon probiert (Router aus - Reset drücken & halten - Router anschalten - warten bis LEDs leuchten), allerdings leuchtet auch da nur die LAN LED.

Habt ihr vllt noch eine Idee? Könnte evtl der Zugriff über das interne, serielle Interface helfen?

Danke schon mal :bier:
 
@Moorhuhn87

Das Problem kenn ich, aber bei mir hats was mit der seriellen Schnittstelle zu tun. Da bildet sich anscheinend immer mal ein Potential zwischen den seriellen Leitungen, hab ich wahrscheinlich ein bissel schlecht gelötet.

Wie dem auch sei, bei mir hilft Router ausschalten und Gehäuse öffnen und einfach mit dem Finger die PINs ( Bild PINS) der seriellen Schnittstelle alle gleichzeitig berühren, sodass die PINs quasi über den Finger kurz geschlossen sind. Ruhig ein paar mal machen und dann versuchen ober er wieder bootet.
 
OK, interessant, mal ausprobieren.

Bis jetzt ist es nämlich so, dass er eine Zeit lang geht und dann plötzlich nicht mehr booten will.

Zieht man das Netzteil aus der Steckdose und wartet paar Stunden, geht er wieder.

Also sehr sehr komisch das Ganze.
 
Seit der neuesten Bitswitcher Version bootet mein W500 V nicht mehr. Es leutet lediglich power und ab und zu LAN auf...

Hatte von der offiziellen 1.37 auf bitswitcher geupdatet.

Der Hinweis mit den Stundenlangen warten ohne Netzteil bringt nix...

Ich komme nicht mehr mit 192.168.1.1 auf das Gerät, da es sich ständig an und abmeldet.

:idea:
 
Nach über einem Jahr habe ich wieder mal einen (W)500V gebitswitcht, es ist ja kaum wiederzuerkennen!

Was mir seltsamererweise auf dem 500V einfach nicht gelingen will: eine Angabe des Connectspeeds irgendwo zu finden und DMT zu einer Anzeige zu bewegen. Kann das jemand bestätigen oder mich updaten?


Update: Es ist ein im Sourceforge-Forum bereits bekanntes Problem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich bekomme meinen W500V mit der BS 0.3.3_Targa FW oder auch jeder anderen Firmware nicht als VoIP-Client hinter meiner FritzBox trotz Portweitergabe zum laufen. Es steht immer: VoIP Status: not connected.

Gehe ich per Telnet auf den W500v bekomme ich vom Ping auf web.de oder 1und1.de antwort. Selbst ping sip.1und1.de gibt Antwort. Als Port habe ich den 5060 getestet und nun den 5067, weil diese Weiterleitung nicht mit den Einstellungen der FritzBox Firewall kollidiert. Der 5060 Port brauche ich für die FritzBox.

Weiterhin habe ich leider das Problem, dass ich dieses Gerät von einem Freund geschenkt bekommen habe.

Folgendes hat sich zugetragen:

Gerät lief seit 2005 bei Ihm am DSL 6000 Anschluss ohne jegliche Probleme. Nun vor ca. 4 Wochen Vertragsumstellung bei der T-Com auf 16000. Er wurde hochgeschaltet und das Modem synchronisierte nicht mehr. Nach einigem hin und her war die Aussage im Raum, dass die installierte Firmware der T-Com 1.23 zu alt ist um am DSL 16000 Anschluss zu laufen. Gut, Firmwareupdate gemacht, leider zu spät erkannt, dass ich die Firmware des Speedport 500 V (ohne W) in der Version 1.35 geflasht habe. Gerät war aber ansprechbar und ich habe dann sicherheitshalber trotzdem über 192.168.1.1 zurück auf die richtige FW 1.37 der T-Com geflasht.

Ergebnis -> keine Synchronisation am DSL 16000 Anschluss. Gut dachte mein Kumpel, schenkt er es weiter für Leute mit DSL 6000, hier sollte es ja gehen.

Pustekuchen. An einem DSL 6000 Anschluss synchronsiert das Modem nur noch sehr kurz und verliert die Verbindung wieder. An einem DSL 2000 Anschluss dagegen läuft es.

Mir ist aufgefallen, dass das Modem das Spektrum etc. richtig lt. BS-Firmware erkennt, aber einfach der echte Signal-/Rauschabstand viel zu niedrig erkannt wird.

An einem Anschluss mit einem SNR von 18 dB im Down- und 26 dB im Uploadbereich erkennt der W500V 3,9 dB und 10,5 dB oder so in der Richtung. Am besagten DSL 2000 Anschluss ist der echte SNR (lt. anderen Boxen) ca. 31 dB Down und 28 dB Up. Hier erkennt der W500V 18 dB und 16 dB oder so etwas...

Kann es sein, dass beim Firwareflash irgendwo ein zusätzliches Dämpfungsglied softwaretechnisch mit eingeflasht worden ist.

Ideen, wie man das wieder hinbiegen kann? Wenn das Modem komplett defekt wäre, würde es doch einfach gar nicht mehr synchroniseren, auch nicht am DSL 2000 Anschluss, oder was meint ihr?

Würde mich sehr über eure Ideen freuen.

Edit:

Ich habe nun nocheinmal ein bisschen rumprobiert und nun nur über Carpo ein: VoIP status: connection established hinbekommen. Leider kann ich nicht hinausrufen. Nur auf andere Carpo-Accounts kann angerufen werden. Ich habe ausreichend Guthaben und habe es auch mit anderen Carpo-Accounts probiert. Sprachqualität ist allerdings hervorragend gewesen!

Hier mal die outgoing calls:

Outgoing calls
Phone number Date & Time Duration Line Via
498003301000 03.05.09 11:18:00 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
08003301000 03.05.09 11:17:12 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
0049xxxxxxxx21 03.05.09 11:16:25 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
09xxxxxx321 03.05.09 11:15:41 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
09xxxxxxx63 03.05.09 11:14:35 22 sec 1 SIP (andere Carpo Nummer angerufen mit guter Sprachqualität)
0 03.05.09 11:08:40 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
09xxxxxxx21 03.05.09 11:08:26 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
xxxxx21 03.05.09 11:07:46 0 sec 1 SIP (keine Verbindung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich habe das Thema mit der Bitswitcher Firmware nun eine zeitlang verfolgt und auch die Seiten vom BS durchschaut.
Persönlich hatte ich mir vor langer Zeit den Targa geholt. Der Router ist ja eigentlich von Hitachi und wurde ja als W500V bei der T-COM vertrieben.

Frage zu den verschiedenen Versionen der Firmwares:
Was ist der unterschied zwischen einer BS Firmware mit und ohne TARGA im Dateinamen?
Sind die 2 Modelle, T-COM - Targa, nun 100% identisch oder haben die doch unterschiede? Wenn ja welche :) ?
Soll ich für meinen "echten" Targa nur die Targa nehmen oder wie?

Danke für die Antworten :rolleyes:

Gruß
Stephan
 
ADSL2+ wird imho im Spektrum ungenügend/gekürzt angezeigt, Habe mir nen Plugin gebastelt, welches das ganze Spektrum anzeigt. Leider ist SVG-Programmierung für die Grafik und scripting nicht meine Stärke.
Man könnte also durchaus Variablen setzen bzw. über den adsctl daemon bestimmte Variablen filtern/zuweisen, welche dann zwischen
ADSL und ADSL2+ unterschieden und dann unterschiedliche Längen anzeigen. :rolleyes:
Für meine Zwecke reicht es. übrigens bin schon erstaunt, wie über die elegante Programmierung mit einer Schleife die Werte ausgegeben werden.
Das Ganze unter Windows mit WinSCP (SCP angeben) in den Ordner /opt/webs als dsl2_status.cgi kopiert , und die Dateirechte über F9 angeglichen 3 mal X anhaken.
Schade das der adslctl anscheinend etwas fehlerhaft seinen Status ausgibt , auch unter ADSL 2+ bekomme ich "IDLE" obwohl eine Syncronisation mit DSL vorhanden ist.
Gruß Karibert
 

Anhänge

  • dsl2_status.cgi.txt
    8.5 KB · Aufrufe: 10
Ich wollte jetzt mal den call monitor testen (0.3.4), hatte es erst soweit das der speedport die anrufe mitloggte (auch wenn er immer meinte das das ziel SIP sei, obwohl ich nur PSTN nutze), dann habe ich den isdn monitor installiert der mir auch brav signalisiert das ein anruf reinkommt, aber leider ohne rufnummer :( Und nun loggt der 500V auch nichtmal mehr die anrufdaten mit :( was kann das sein?

Ach so, noch ein Bug der in der 0.3.3 noch nicht da war:

Bei DSL Status wird nur noch idle angezeigt :(

 
Zuletzt bearbeitet:
Liebe Leute,

ich habe ein ganz komisches Problem.

Als ich heute nach Hause kam, funktionierte mein SpeedPort W500V nicht mehr (er war nicht via DSL online), obwohl die mittlere orange LED leuchtete. Ich kam auch nicht via 192.168.2.1 auf das Web-GUI.

Aus- und wie Anschalten halfen auch nicht.

Dann habe ich den reset vorgang gemacht (ausschalten, reset knopf drücken, anschalten, 3 Sekunden warten (bis rot, gelb LED leuchten), und auch mal 8 sekunden warten (um angeblich neue Firmware zu laden)).

Nach einigen solcher Resets bin ich nun zwar wieder online (DSL geht! Und zwar mit den alten settings! Auch mein Home-WLAN geht), die orangene online-LED leuchtet aber nicht, und ich komme auch nicht via web-gui an den router ran. Nur meine Sun Ray kommt nicht via VPN raus...

Auch das tftp flashen einer neuen FW geht nicht.

Es ist die original T-COM firmware 1.37 drauf.

Leider habe ich bisher nirgendwo im Netz was gefunden, was ich NUN noch machen kann, um die box irgendwie konfigurieren zu können.

Ich weiß, ist hier eigentlich das falsche Forum, aber evtl. weiß ja jemand Rat?

Danke!

Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann denn nun jemand das Problem, dass ich mit meinem W500V habe nachvollziehen?

Dämpfung ist wie gesagt ca. 15 dB beim SNR. Oder eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

Danke für alle Ideen vorab.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.