Bis zu 4 Gespräche gleichzeitig??

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nm4y

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Ein Kunde von mir möchte anstatt seinem T-Com BusinessCall501 jetzt auf VOIP wechseln. Da er bisher auch vier Leitungen hat überlege ich, ihm DSL3000 mit Flatrate zu empfehlen. Dazu zwei Fragen:

1.) Kann ich die neue FritzBox Surf & Fon an eine bestehende ISDN-Anlage anschließen und dann über eine Tastenkombination ansteuern bzw. fest dazwischenschalten?

2.) Funktioniert es wirklich auf 4 (theoretischen) Leitungen gleichzeitig übers Netz zu telefonieren? Hat da jemand Erfahrung? Also meines Wissens wird es sicherlich schwierig. Am Ende kann dann jeder mit jedem reden (so gehört bei DSL1000 und dem Versuch 2 Telefonate gleichzeitig zu führen).

Vielen Dank für Eure Meinung,

Markus

Also das mit den 4 Leitungen bezieht sich meiner Meinung nach auf 2 Gespräche übers Festnetz (ISDN) und 2 Gespräche über VOIP aufgeteilt. Die Anlage gibt es aber her, diese 4 Gespräche gleichzeitig zu managen.
Die FritzBox lässt sich jedenfalls vor eine ISDN Anlage schalten und per "Anlagenkopplung" von den an der ISDN Anlage angeschlossenen Telefonen für VOIP-Gespräche nutzen.

SuperMatze schrieb:
Also das mit den 4 Leitungen bezieht sich meiner Meinung nach auf 2 Gespräche übers Festnetz (ISDN) und 2 Gespräche über VOIP aufgeteilt.
Nicht unbedingt. Bei DSL 3000 = Upstream 384 Kbit, das sollte nach Adam Riese auch für 4x VoIP mit G711 (80Kbit) reichen.
Der ISDN-Anschluss kommt da dann noch dazu.

Die Anlage gibt es aber her, diese 4 Gespräche gleichzeitig zu managen.
Die FritzBox lässt sich jedenfalls vor eine ISDN Anlage schalten und per "Anlagenkopplung" von den an der ISDN Anlage angeschlossenen Telefonen für VOIP-Gespräche nutzen.
Aber Vorsicht:
Durch den internen S0 kann die Anlage natürlich, soweit ich das sehe, nur 2 B-Kanäle routen, also nur 2 Gespräche (Man korrigiere mich ggf).
Die anderen 2 müssen über die analog-Ports kommen. Für Firmen, die das professionell mit mehr als 2 Kanälen nutzen wollen, gibt es sicher bessere Lösungen, soweit ich das sehe. z.b. callrunner oder ähnliches. Wird aber teurer.

Ich denke auch das es kein Problem ist 4 abgehende Gespräche über DSL zu führen. Der Upload muß halt groß genug sein.

Servus
Kann mich da nur anschließen mit den 4 Gesprächen. 3 sind mit DSL3000
auf jeden fall drin. Das vierte klappt spätestens mit dem richitgen codec
(siehe southy) Würde sogar so weit gehen, das bischen codec-visierte
Leute auch 4 ganz gute Leitungen aus nem DSL2000 holen.
Außerdem muss ich mich southys VORSICHT anschließen, das mit den
2 B-Kanälen (also 2 Gesprächen) hatte ich auch schon des öffteren
gehört/gelesen...

G711 ist der, der die _größten_ Ansprüche an Bandbreite hat, aus denen, die z.B. im 1&1 Softphone zur Auswahl stehen. (Bei den in der Box eingebauten bin ich nicht sicher, aber mehr als 80KBit sollte an sich keiner brauchen).

Von daher könnte man eher darüber nachdenken, ob mit einem weniger anspruchsvollen sogar noch deutlich mehr als 4 Gespräche möglich sind, wenn man zu den 5 möglichen Endgeräten noch ein paar Softclients dazurechnet ;-)

Die 4 Gespräche gleichzeitig beziehen sich auf abgehend und reinkommend (in variabler Verteilung), oder?

Servus,
Ob rein oder raus ist denke ich egal. Das einzige was uns beim VoIP
Telefonieren in die Quere kommt ist der Upstream. D.h. das was du sagst
muss ordendlich rüber gehen, und dafür sind ja leider nicht 1, 2 oder 3
Mbit Downstream verantwortlich sondern nur die 128, 192 oder 384 Kbit
Upstream :( Somit ist es egal ob das VoIP Gespräch von dir aus abgeht
oder ob du angerufen wurdest. So oder so müssen deine Worte über den
Upstream geschickt werden und das was dein Gegenüber sagt über den
Downstream "geholt" werden. Außnahmen sind hier leider nur (wenn FBF
angeschlossen) Gespräche die übers Festnetz reinkommen. Hier bleibt
die DSL Leitung natürlich unberührt.

Für Verbesserungen bin ich natürlich immer offen ;)

TechnoDot schrieb:
der Upstream. D.h. das was du sagst
muss ordendlich rüber gehen, und dafür sind ja leider nicht 1, 2 oder 3
Mbit Downstream verantwortlich sondern nur die 128, 192 oder 384 Kbit
Upstream :(

Jupp, daher ist die FritzBox Surf & Fon nicht die geeigneteste Hardware, da dort keine Umstellung auf smallere codecs Möglich sind. Ist halt 100% DAU-sicher gebaut.

Mit 384kbit/s upload und z.B. G.729 sind z.B. bis 10 parallele Gespräche möglich.

Und gleich mal ne Frage zur FritzBox hinterher wo du das mit dem
smalleren codecs gesagt hast...
Ist das wirklich GARNICHT möglich?? Hatte da so ein bischen drauf
spekuliert, da ich mir eben auch dachte das die Jungs von AVM da sicher
nicht den effizientesten codec von Haus aus drin haben...

naja, drinn sind alle codecs schon, aber man kann die nicht "per Hand" einstellen. Es wird immer erstmal G.711 genommen (der mit der dicksten bandbreite) Da wird es dann schnell eng, wenn man mehr will, als nur zwei Telefonate über VoIP abzuwickeln.

d.h. wie können dann die codecs umgestellt werden wenn sie ja alle
drin sind? Macht das dann die Box selbst wenn sie merkt "oh jetzt kommt
noch ein drittes Gespräch" oder wie muss ich mir das vorstellen...
Werde aus dem "per Hand" und "erstmal G.711" nicht ganz schlau :)
Danke

mit den "bis zu 4 Gespräche gleichzeitig" ist gemeint:

Bei DSL 1000 1 VOIP-Gesppäch + 1 Festnetz
Bei DSL 2000 2 VOIP-Gespräche + 1 Festnetz
Bei DSL 3000 3 VOIP-Gespräche + 1 Festnetz

macht also bei DSL 3000 insgesamt 4 Gespräche3 gleichzeitig.

Als Privatnutzer würde ich DSL 2000 nehmen, hier ist man schon auf der sicheren Seite beim telefonieren

Ich dachte bei 1&1 gäbe es keine eingehenden Gespräche, außer der Anrufer hat zufällig auch 1&1 !? Hat sich das geändert ?

Das heißt die Zahl eingehenden Gespräche ist NICHT 4-6, sondern durch den vorhandenen Telefonanschluss begrenzt !

Edit: Okay, muss sich wohl geändert haben mit den neuen DSL-Rufnummern, die 1&1 vergibt. Würde ja sonst keinen Sinn machen, diese Nummern zu vergeben.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.