Bintec be.IP Plus - Anrufbeantworter konfigurieren

gsmiata

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo zusammen,

habe noch so einige Verständnisprobleme bei der Konfiguration der Bintec.

Aktuelles Setup
be.IP Plus
6x IP630
Dect 150 mit 4x D131
Vodafone All-IP "Mehrgeräte-Anschluss"

Eingehend: alle IP630 klingeln
Ausgehend: alle auf einer MSN

So wie ich es bisher verstanden habe, hat jede Nebenstelle / jeder Benutzer einen AB.
Bisher hatten wir es bei unserer Agfeo Anlage so, dass ein Telefon mehrere AB-Texte hatte, welche bei Bedarf eingeschaltet werden konnten.

So würde ich es jetzt auch gerne realisieren. Sprich, an einem Telefon (IP630 mit zukünftigem T600) hätte ich gerne die Möglichkeit mehrere AB Texte zu speichern (Urlaub, Mittag, Geschäftszeit, Brückentag, Messebesuch,...) und diese über das T600 ein/auszuschalten.
Lässt sich das realisieren?

Zum T600, benötige ich hier die Elmeg gebrandete Variante (https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4044763009746.html), oder reicht die gut 20€ günstigere Gigaset Variante (https://www.idealo.de/preisvergleich/Typ/4250366850054.html)?

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Gruß
Gavin

Wie man nur auf die Idee kommen kann, eine Agfeo gegen eine Bintec auszutauschen, wird wahrscheinlich ein Geheimnis bleiben!

Tja, was soll ich sagen, die Agfeo AS35 wird mit jedem Firmwareupgrade schlechter und die Tapi macht unter Win 10 auch nur Probleme.
Ob die Bintec nun eine gute Idee war,... die Konfiguration ist auf jeden Fall gruselig!

Wer einen Golf GTI gegen einen neuen Fiat Panda eintauscht, darf dann nicht jammern anfangen dass es ein Rückschritt war, wie man sich bettet so liegt man.

Wer einen Golf GTI gegen einen neuen Fiat Panda eintauscht, darf dann nicht jammern anfangen dass es ein Rückschritt war, wie man sich bettet so liegt man.
besonders die IP-phones oder UP0 Geräte sind optisch, funktionell und haptisch definitiv in der Klasse Volkswagen.

So wie ich es bisher verstanden habe, hat jede Nebenstelle / jeder Benutzer einen AB.
Hier wird zwar eine Gruppen-VMS beschrieben. Ob das funktioniert, müsstest du ausprobieren.

Grundsätzlich wird der AB einer Nebenstelle aktiviert, indem man (z. B. per Tastendruck auf dem Telefon) eine Anrufumleitung (AWS) zum VMS macht. Deaktiviert wird das Ganze, indem die AWS gelöscht wird (elmeg-Tastencodes finden sich hier.

Einrichtung ist aber einfach:

1. allgemeine AB-Nummer einrichten unter Anwendungen -> VMB -> Allgemein (z. B. 77)

2. Menü Anwendungen -> Voice Mail Box -> Neu -> Interne Nummer des Teilnehmers auswählen, für den eine VMB eingerichtet werden soll

3. unter Endgeräte -> elmeg Systemtelefone -> elmeg IP -> (Telefon auswählen) -> Tasten können Tasten für Ein- und Ausschalten des AWS gemacht werden

Die Tastenfolge *11 mit der nachfolgenden AB-Nummer und einem abschließenden Rautezeichen leitet die sofortige AWS auf den AB ein, also im Beispiel *1177# (lässt sich in der Konfiguration des IP630 festlegen unter Tischtelefon -> Tasten und LEDs

Hat man "Ansage mit Aufnahme" festlegt, wählt man später einfach vom Telefon aus die Rufnummer 77 und kann sich die Nachrichten anhören (oder alternativ sofort per E-Mail zusenden lassen bzw. über den Benutzerzugang anhören).

So würde ich es jetzt auch gerne realisieren. Sprich, an einem Telefon (IP630 mit zukünftigem T600) hätte ich gerne die Möglichkeit mehrere AB Texte zu speichern (Urlaub, Mittag, Geschäftszeit, Brückentag, Messebesuch,...) und diese über das T600 ein/auszuschalten.
Das geht so leider nicht beim AB. Hier gibt es nur die Möglichkeit jeweils eine Ansage für "Im Büro" und "Außer Haus" festzulegen. Somit sind max. zwei verschiedene Ansagen möglich (unter Anwendungen -> VMS oder, falls ein Benutzerzugang angelegt wurde, unter VMS -> Einstellungen. Dort bei "Begrüßungsansagen" auf "Neue Nachricht" klicken und die WAV-Datei hochladen).

Das was du haben willst, könnte man (zumindest theoretisch) mit Anrufvarianten erreichen. Also max. vier verschiedene Ansagen hochladen und unter Nummerierung -> Gruppen & Teams ein Team anlegen und bei jeder Variante einen eine "automatische Rufannahme" eben mit diesem Ansagetext anlegen.

Auch das kann man auf eine Taste legen, z. B. für Variante 4 aktivieren mit #914#

Das gilt dann natürlich für alle Mitglieder des Teams.

Es lässt sich auch mit Abrufvarianten kombinieren, wodurch die Konfiguration aber nicht unbedingt einfacher wird :)

Zum T600, benötige ich hier die Elmeg gebrandete Variante oder reicht die gut 20€ günstigere Gigaset Variante
Also im Ernst: Wegen 20 EUR (auch wenn es um mehrere Stück geht) würde ich hier kein Risko eingesehen. Also die Elmeg-Variante wählen. Auch wenn es hier laut Anwendern im Web-Panel keine Konfiguration möglich ist (zumindest nicht bei der elmeg hybird), im Gegensatz zur Tastenerweiterung des S560.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.