[Frage] billige Gigaset Modelle langsamer als teure?

hecktrieb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will mir ein Gigaset HX Modell kaufen. Das Telefonbuch soll von der Fritz 7490 genutzt werden. Macht es einen Unterschied was die Geschwindigkeit angeht, wenn ich auf das Telefonbuch zugreifen will und darin scrolle, ob es ein billigeres Model ist (z.B. a690HX) oder ein teureres Modell (z-.B. SL450HX)?

Vielen Dank!

Nein.

Da mich das die Frage auch interessiert, ich aber auch keine Erfahrung dazu habe, habe ich das Thema abonniert. Die einfache Antwort "nein" ist etwas knapp. Könntest Du Deine Aussage noch etwas erweitern, also z.B. schreiben, woher du das weißt und welche Geräte Du zum Vergleich benutzt?

Ich habe drei Deck-Modelle zwei HX 660 und ein SL 450. Zwischen FB 7490 und FB 7530 AX habe ich keinen Geschwindikeitunterschied festgestellt. Nur bei der FB 7530AX stelle ich öfter fest, das sie häufiger die Telefon checkt bzw synchronisiert als bei der FB 7490. Ich habe allerdings auch keine 500 Adressen.. Die Scrollgeschwindigkeit ob intern oder FB-Adressbuch ist gleich bei den Telefonen.

Ich möchte gerne wissen ob ein A-Gigaset HX langsamer im Fritzbox Telefonbuch scrollt als ein C oder S Gigaset HX.

• Like
Reaktionen: GokuSS4
Es kann sein, das beim Einlesen des Basistelefons von der FB bei mehr als 100 Adressen das eine Telefon ein paar Millisekunden mehr braucht, so what! Es gibt bessere Lebenzeitverschwender!

• Like
Reaktionen: hecktrieb und Ralsaar
Ich möchte gerne wissen ob …
Der Flaschenhals ist der DECT-Standard selbst. Meine Vermutung. Jedenfalls habe ich keine Unterschiede zwischen den verschiedenen Gigaset-Plattformen (Gigaset A540 CAT, Gigaset E560HX und den Anderen) bisher gemerkt. Aber wenn Du unbedingt willst, teste ich das mal nach: Wieviele Einträge hat Dein Telefonbuch, irgendwelche externe Abgleiche?
… A-Gigaset HX langsamer im Fritzbox Telefonbuch scrollt als ein C oder S Gigaset HX
Die Buchstaben sind leider für den Popo. Du musst in Software-Plattformen denken.
  1. Das Gigaset A540 CAT ist eine eigene Plattform, die mit CAT-iq 2.x dann doch nicht weiter geführt wurde. Jedenfalls kenne ich keinen Nachfolger, der ebenfalls CAT-iq 2.x hat.
  2. Das Gigaset E560HX ist eine eigene Plattform, die dann in das Gigaset A690HX bzw. Gigaset AS690HX mündete. Beim Gigaset CL390HX, Gigaset E290HX und Gigaset E720HX weiß ich gar nicht, welche Plattform das ist. Vermute ebenfalls Gigaset E560HX-Derivate.
  3. Der Rest ist dann die Plattform mit den vielen Funktionen.
Und wie geschildert, scheint DECT der Flaschenhals zu sein, warum das so derbe lahm ist. Weiteres Problem: Das Gigaset A(S)690HX ist gar nicht mehr lieferbar. Auch das Gigaset A540 CAT ist schon lange Geschichte. Daher: Welches Andere hättet Ihr gerne getestet gesehen?

OK, danke für diese ordentliche Erklärung. Dass der DECT-Standard dabei der Flaschenhals ist, war mir bekannt. Für solche Fälle gibt es Cache, was Gigaset wahrscheinlich nicht nutzt, weil sie seit Ewigkeiten jedem Mobilteil ein lokales Telefonbuch spendieren. Leider passt mein Gmail-Telefonbuch in kein Mobilteil rein, auch nicht ins teuerste. Deshalb enthalten die lokalen Telefonbücher immer nur die wichtigsten Kontakte, aber man braucht ja doch immer die, die gerade nicht drin stehen.
Die Modellbezeichnungen sind bei Gigaset inzwischen recht verwirrend. Zu meiner Gigaset-Zeit gab es Standard, Comfort und Micro. Dann kam A, C und S-Klasse, später noch E für große Schrift und große Tasten.

Ich nutze ein S850H, ein C430HX, beide sind sich recht ähnlich, und bei Oma zwei E370HX. Auch meine vielen A400 sind ausreichend, kommen aber in die Jahre, weshalb ich die A690HX kaufen wollte. Wenn es die nicht mehr gibt, hat sich das aber erledigt.

Ich hab erst kürzlich damit angefangen mich mit der CAT-iq Materie zu beschäftigen und bedingt den Überblick über die Telefonanbieter und was alles möglich ist. Mit Gigaset bin ich bis jetzt gut gefahren und dachte mir, dass ich wieder eins hole. Ich kenne es so, dass teuerer gleich besser und schneller bedeutet. Hier scheinbar nicht unbedingt. Ich suche ein Telefon das auch ein paar mal runter fallen kann, ohne dass gleich was kaputt geht. Ein Gürtelclip sollte vorhanden sein, gute Sprachqualität normal / freisprechen ist mir wichtig, Telefonbuch komfortabel vom Router nutzbar und am besten auch zugriff auf AB vom Router. Macht es dann einen Unterschied ob ich ein Fritzfon oder ein Gigaset nutze?

zugriff auf AB vom Router
Laut-Mithören während jemand drauf spricht, geht bisher immer noch nur mit FRITZ!Fon.
Probier es aus. Gönn Dir was. Nimm das Gigaset S700H Pro. Wenn es nicht gefällt, zurück damit.
weshalb ich die A690HX kaufen wollte
SL und CL hast Du noch vergessen. Das CL660HX gab es oft für 30 €, also nur 10 € teurer (oder ganze 50 % mehr, je nachdem, wie man rechnet). Bis in den April rein. Leider schon lange nicht mehr. Mein Tipp: Nimm eines mit USB-Buchse. Dann kannst Du auch dann updaten, wenn FOTA irgendwie klemmt. Und Telefonbuch-Abgleich ist auch einfacher, so kannst Du das lokale Telefonbuch laden.
teuerer gleich besser und schneller
Wenn Amazon wieder seine Warehouse-Events macht, dann kannst Du zuschlagen. Leder entfernt Amazon die Akkus, auch bei der Kategorie „wie neu“.
Ich mag es sehr (bis auf die dusselige Doppel-Belegung der untersten Tasten-Reihe; hält man es falsch, schaltet man doch zu gerne das Klingeln aus). Denn ich brauche auch kein Farb-Bildschirm. FOTA geht. Echt keine Ahnung, warum das nicht weiter läuft. War wohl zu gut. Aber bitte nicht das AS690HX – Hochglanz-Plastik die jeden Fingertatscher aufsaugt und Bildschirm immer an.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.