klassenblatt
Neuer User
- Punkte für Reaktionen
- 0
Danke für die Anleitung und die Infos, heute umgesetzt und mit ein paar Stolpersteinen direkt funktioniert.
Zu den Stolpersteinen:
- chan_datacard heisst nun chan_dongle
- /dev/ttyUSB2 (das höchste ttyUSB Device, welches vom Stick kommt) ist das Kommunikations Interface
- /dev/ttyUSB1 als Audio funktioniert
- SIM Karte muss von der PIN befreit sein (dazu am besten die Software vom Stick nutzen)
- Abfrage ob PIN Abfrage ein oder aus: AT+CPIN?
- Abfrage der Signalstärke: AT+CSQ
- Ändern der PIN Abfrage: AT+CLCK=SC,0,<PIN> (hat bei mir aber nicht funktioniert)
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen etwas helfen.
Mein System: Debian 6, Asterisk 1.8.3.3, Vodafone K3520 Stick, Eine UltraSIM (als Nicht-SMS SIM von Vodafone).
Ich nutze den Stick nur um Gespräche abzusetzen (und damit meinen Asterisk von der Vodafone Flat Profitieren lassen), SMS absetzen geht so leider nicht, ankommende Gespräche behandel ich auch nicht, wäre aber möglich, man könnte zum Beispiel sein eigenes Voicemail System vom Asterisk nutzen.
DC Unlocker hat sich bei mir am WinPCAP gestört, den Stick aber trotzdem Voice-Enabled. Warum ich das erwähne? Ich möchte keinem Tool trauen, dass sich dagegen wehrt, dass man seinen Traffic mitschneidet.
AT+CSQ Ergebnisse:
Zur Bedeutung:
Zu den Stolpersteinen:
- chan_datacard heisst nun chan_dongle
- /dev/ttyUSB2 (das höchste ttyUSB Device, welches vom Stick kommt) ist das Kommunikations Interface
- /dev/ttyUSB1 als Audio funktioniert
- SIM Karte muss von der PIN befreit sein (dazu am besten die Software vom Stick nutzen)
- Abfrage ob PIN Abfrage ein oder aus: AT+CPIN?
- Abfrage der Signalstärke: AT+CSQ
- Ändern der PIN Abfrage: AT+CLCK=SC,0,<PIN> (hat bei mir aber nicht funktioniert)
Vielleicht kann ich dem einen oder anderen etwas helfen.
Mein System: Debian 6, Asterisk 1.8.3.3, Vodafone K3520 Stick, Eine UltraSIM (als Nicht-SMS SIM von Vodafone).
Ich nutze den Stick nur um Gespräche abzusetzen (und damit meinen Asterisk von der Vodafone Flat Profitieren lassen), SMS absetzen geht so leider nicht, ankommende Gespräche behandel ich auch nicht, wäre aber möglich, man könnte zum Beispiel sein eigenes Voicemail System vom Asterisk nutzen.
DC Unlocker hat sich bei mir am WinPCAP gestört, den Stick aber trotzdem Voice-Enabled. Warum ich das erwähne? Ich möchte keinem Tool trauen, dass sich dagegen wehrt, dass man seinen Traffic mitschneidet.
AT+CSQ Ergebnisse:
Code:
[dongle0] 'AT+CSQ' Command queued for execute
[dongle0] Got Response for user's command:'+CSQ: 18,99'
[dongle0] Got Response for user's command:'OK'
Zur Bedeutung:
Code:
0 -113dBm oder schlechter
1 -111dBm
2...30 -109dBm bis -53dBm
31 -51dBm oder besser
99 nicht lesbar / unbekannt / Kein Empfang