[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

Nicht wirklich schön - aber die Netzteile heizen das trocken ;-)

Anhänge

• 1731947501985.png
    1731947501985.png
    579.1 KB · Aufrufe: 16
Ich würde mich noch nicht so früh freuen - die Frage der Belüftung bleibt weiterhin bestehen, denn die Box ist für eine Betriebstemperatur von 0° bis 40°C spezifiziert (https://avm.de/service/wissensdatenbank/dok/FRITZ-Box-6850-5G/3337_Mobilfunk-Datenrate-zu-gering/) und ich würde mal tippen, daß die in einem geschlossenen Behältnis derart kleinen Volumens selbst bei Minusgraden außerhalb der Kiste schnell erreicht ist, wenn da wirklich mal Betrieb auf der Box ist.

Einen Plastikbehälter OHNE ausreichende Wärmeableitung (was beim eigentlichen Verwendungszweck halt keine Geige spielt) kann ich mir da nur schwer als Lösung vorstellen. Es sei denn, man verwendet irgendwo auf einer Seite einen (metallischen) Kühlkörper und sorgt im Inneren dafür, daß die Luft irgendwie umgewälzt wird, z.B. mit einem kleinen Lüfter am USB. Aber das ist ja wieder mit eigener Bastelei verbunden.

Wie warm wird denn so eine 6850 5G, wenn man sie freistehend und mit ausreichender Belüftung (siehe Handbuch) betreibt, wenn sie sich etwas bewegen muß?

Im Winter gar nicht, denke ich. Im Sommer, wie gesagt, wieder am Fenster, das soll nur die Zeit, in der ich heizen muss, überbrücken, danach ist es mir wurscht. Die hat die vergangenen Monate so da gestanden.

Wenn es nun diese Option mit der Kiste gibt, kann ich meinem finanziellen Helfer kaum erklären warum dieser 100 Euro für ne Richtantenne ausgeben soll. Kann ich verstehen.

Soll das "gar nicht" jetzt die Antwort auf meine (Nach-)Frage zur Temperatur einer einigermaßen ausgelasteten 6850 5G sein, wenn sie ausreichend belüftet ist? Oder verstehe ich hier etwas nicht?

Ich würde jedenfalls so eine 6850 5G VOR der Anschaffung einer Outdoor-Kiste erst mal für einige Tage in einem (verschlossenen) Behältnis annähernd gleicher Größe betreiben, z.B. einem Schuhkarton, und das dann auch nicht nur im Leerlauf.

Die Temperaturentwicklung eines UNBELÜFTETEN Elektrogeräts, das u.a. elektrische Energie in Wärme umwandelt, ist jedenfalls deutlich anders, als wenn das irgendwo "frei steht" - nicht ganz umsonst gibt es im Netz auch immer wieder Berichte zu abstürzenden FRITZ!Boxen, nur weil deren Besitzer den falschen Aufstellort gewählt haben und die Hinweise des Herstellers zu Kühlproblemen sollte man auch nicht ignorieren (https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-oder-Netzteil-erwarmt-sich-spurbar/).

Der Betrieb in einem dauerhaft überhitzten Zustand dürfte jedenfalls der sicherste Weg sein, eine 6850 zu killen (wie viele andere Elektronik auch), da die ja über keinen DSL-Anschluß verfügt und daher extern induzierte Überspannungen weniger wahrscheinlich sind.

Ich dachte Du meinst die Außentemperatur, sorry fürs Missverständnis. Daran habe ich nicht gedacht, Du hast vollkommen Recht. Das sind tatsächlich nicht zu vergessende Faktoren. Danke

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,119
Mitglieder
373,617
Neuestes Mitglied
Florian_de
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.