[Problem] Betrieb FRITZ!Box außerhalb des Fensters

FRITZ!Master

Mitglied
Mitglied seit
2 Nov 2015
Beiträge
233
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
18
Guten Abend,

ich hoffe hier ein paar Ratschläge zu erhalten, weil ich mit meinem Latein ein wenig am Ende bin.

Ich habe in anderen Threads früher bereits beschrieben, dass ich eine FRITZ!Box 6850 5G nutze, mit zwei Außenantennen. Durch eine spezielle Fensterbeschichtung wird das Mobilfunknetz innerhalb der Wohnung stark abgeschirmt, was sowohl die Internetgeschwindigkeit, als auch die Telefonie betrifft. Sobald sich die Box hinter dem Fenster befindet, sinkt das Tempo und die Gesprächsqualität wird unterirdisch, von sporadischen Verbindungsabbrüchen ganz zu schweigen.

Es wird nun aber kälter und ich befürchte, dass dies den Bauteilen nicht ganz so zuträglich sein dürfte, mal ganz davon abgesehen, dass das Fenster daher permanent geöffnet ist und ich daher für die Straße heize. Das schlägt sich in der Heizkostenabrechnung im nächsten Jahr nieder. Ich weiß aber nicht wie ich das Problem lösen soll. Ich hatte mal angedacht die internen Antennen zu überbrücken und gegen zwei weitere Außenantennen zu ersetzen. Hierbei würde aber die Garantie und Sachmängelhaftung flöten gehen, was ich bei einem 500 Euro teuren Gerät nach Möglichkeit lieber vermeiden will. Laut Hausordnung darf ich draußen eigentlich auch keine Antennen anbringen, die kleinen, die ich derzeit nutze, scheinen aber nicht sonderlich aufzufallen, daher hat sich noch keiner beschwert. Sollte ich nun aber größere Antennen anbringen, dürfte sich dies ändern.

Daher weiß ich hier wirklich keinen Rat mehr und wäre über Empfehlungen dankbar.
 
Die hat keinen Telefonanschluss und kein USB, also für mich nicht zu gebrauchen. Ich betreibe an der Box vier HDDs als private Cloud, daher brauche ich den USB-Anschluss.
 
Ok, solche Infos sollten dann natürlich mit in #1 rein.

Dann einfach eine andere F!Box im Innenbereich als Mesh-Repeater/IP-Client einsetzen, kommt natürlich darauf an in wie weit die "private Cloud" genutzt wird, im Notfall müsste diese kaskadiert werden und ggf. als DMZ/exposed Host in der 6860 5G eingerichtet werden.
 
Ich brauche einen Zugang von außen auf die Platten. Daher habe ich bei o2 auch eine öffentliche IPv4-Adresse. Dies muss gesichert sein und mit DMZ/exposed usw. kenne ich mich nicht aus. Ich möchte es einfach halten, keinen Lehrgang machen müssen um dies zu realisieren. Ich kann auch keinen weiteren Router erwerben, weil die 6850 5G noch neu ist und ratenweise abgezahlt wird. Mehr ist finanziell nicht drin.
 
Ja schon, beantwortet aber die Frage nicht, wie ich die Box vor Schäden durch Feuchtigkeit (Kondenswasser / Regen) und Kälte schützen kann. Das funktioniert so nicht.
 
Fritz!Box steht innen, externe 4G/5G-Antennen draußen und dazwischen ein Antennenkabel mit Fensterdurchführung.
 
  • Like
Reaktionen: Bugs Bunny
Geht nicht, die internen Antennen sind das Problem, auch schon jetzt. Die gesamte Box müsste daher außen stehen, denn sonst grätschen die internen Antennen, so wie sie es jetzt auch schon tun, dazwischen.
 
Geht nicht, die internen Antennen sind das Problem
Wieso?
Hier eine schöne Erklärung von AVM für die Kunden in Österreich, wie man bei der von dir verwendeten Box die äußeren Antennen durch andere Antennen ersetzt, die man dann z.B. außen vor dem Fenster installiert:
 
  • Like
Reaktionen: Wellunger
Und hier auch noch eine schöne Erklärung von AVM für die Kunden in Deutschland und in der Schweiz:
 
:) ich hatte beim großen G nach "Fritzbox Außenantennen" gesucht und die erste Erklärung hatte mir gereicht
 
Ich benutze seit Monaten zwei Außenantennen, sobald ich das Fenster schließe, war es das mit dem Netz. Ich mache auch nichts falsch, habe die Box deswegen insgesamt dreimal tauschen lassen, keine Besserung, die Antennen ersetzt, keine Besserung. Ich verwende sie schon. Was soll ich tun? Es funktioniert nicht, da kann man mit mit noch so vielen Anleitungen kommen.
 
Mit was für einem Kabel sind die Außenantennen denn angsclossen und wie ist das Kabel nach außen geführt?
 
Moin,

kannst Du die ganze Box außen in der wetterfesten Kiste montieren? Mache ich öfter so mit 1200ax als AP (für Arme).

Viel Erfolg

Andreas
 
Das lange Kabel, welches an den Antennen dran ist.

In einer Kiste sammelt sich dennoch Kondenswasser und wie groß soll die sein? Woraus soll die bestehen?
 
Vielen Dank, das wäre die Lösung. Danke Danke Danke. Ihr habt mich vor einer bösen Nachzahlung gerettet! Danke! :)
 
Ob die ausreicht? Frage mal Deinen Elektriker des Vertrauens. Der hat so etwas täglich in der Hand. Muss ja nicht gerade in der prallen Sonne hängen und unten ein kleines mit Gaze abgedecktes Loch...
 
Ich habe keinen solchen. Ich werde den Router in diesen Box legen, die Kabel herausführen und es auf die Fensterbank stellen. Im Winter direkte Sonne? Eher unwahrscheinlich. Im Sommer dann wieder ans Fenster, dann muss ich ja auch nicht heizen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge