[BETAVERSION] Firmware 1.0.2.3 verfügbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi,

ich habe jetzt auch die neue FW drauf und bin super zufrieden damit. Ich schliesse mich mit meinen Wünschen den bereits bestehenden an :)

Was mir noch aufgefallen ist:

1) Ich mache das Upgrade von meinem HTTP-Server. Während des Upgrades kam dann auch nach dem 2. Reboot ganz brav die Meldung "HTTP Provisioning", aber dann ging es bei mir im Kreis (Downloading boot55a.bin, writing, Downloading gxp200a.bin, writing ... autom. reboot und nochmal das ganze Spiel bis ich dann während des Reboots das Directory am Server umbenannt habe.
- Ist das so normal oder hängt das von der Einstellung "Always check for new Firmware" ab welche in dieser FW per Default checked ist ?

2) Backlight geht bei einem Anruf erst leicht verzögert an (ca. 1-4 Sek., ist verschieden)

3) wenn man auf einen "Line"-Key drückt, dann kommt ja z.B: "LINE1: DIAL USING ...". Wenn man dann anstatt zu wählen auf den runden Menu-Button drückt, dann ändert sich das Wort DIAL in PAGE (also LINE1: PAGE USING ...")
Was ist damit gemeint ?

4) nach einem incoming Call auf Line 3 den ich nicht annahm kam bei mir kein "1 new missed Call" (Line 3 ist bei mir SIPDiscount), sondern es kam wieder die Uhrzeit und es begann das Lautsprecher-Zeichen links oben im Display zu blinken ?!?
Auf Line 1, 2 und 4 kam dann wieder das "missed Call" und zählte auch die Calls nach oben, nur bei Line3 SipDiscount nicht. Ich hatte allerdings nicht getestet, einen anderen Account auf Line3 zu legen ...

Wunsch:
- wenn "missed Calls" angezeigt werden, dann wäre es schön, wenn man sich in der Konfiguration irgendwo aussuchen könnte, ob dann das Backlight dauerhaft "on" bleibt oder ob z.B. ein Lämpchen blinkt ...
Ich habe das Backlight so eingestellt, dass es nur bei Anrufen hell wird, aber sonst sehe ich das Display leider kaum ... da entgeht mir schon die Info, dass da ein Anruf war

Sonst schaut mal alles wirklich gut aus, ist echt gelungen die neue FW !
LG Peter

Diese Version der Firmware ist NICHT zum Update per HTTP vorgesehen, sondern sollte ausschließlich per TFTP verwendet werden :!:

Das mit der "missed calls" Anzeige auf Line3 konnte ich nicht reproduzieren.

Die anderen Sachen habe ich mal notiert.

ooops, da hab ich aber Glück gehabt dass es funktioniert hat mit HTTP !

Wegen der Line 3: es hat nichts mit der Line 3 zu tun sondern mit SIPDiscount !!
Ich habs getestet, ein anderer Account reagiert ganz normal ("n new missed calls" und der Counter geht nach oben). Wenn aber SIPDiscount konfiguriert wird, dann kommt wieder das genannte Verhalten !

Ich habe SIPDiscount mit einer österr. Festnetznummer im Einsatz und keine "speziellen" Einstellungen am Tel. beim Account vorgenommen, alles Default (bis auf User, Pwd, Sip-Server). Ich verwende sip1.sipdiscount.com ...

Danke für deine Info, betateilchen !

update 1.0.2.3

nachdem ich den server hier beutzt habe um das neue update zu machen funkt mein zugriff über den browser nicht mehr,und am telefon bekomme ich irgentwie auch net meine daten rein,was kann ich jetzt machen ,kann nicht mehr telefonieren

Ich bin begeistert!

Das Telefon läuft stabil, ein Telefonbuch ist da, ein Einstellungsmenü gibt es und natürlich die Anzeige der verpassten Rufnummern. Der Klingelton mit Sprachansage ist eine nette Idee.

Und nun für mich das Beste!
Ich hatte ja, wie in dem Thread hier beschrieben http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=88239
Probleme mit der Funkentstörung.

Die Probleme sind durch das Update weg! Fast kein Rauschen mehr auf meinem Funkmeldeempfänger. Die automatische Raussperre spricht nicht mehr an!
Ich kann mir das zwar nur schwer erklären, weshalb dies so ist (sind irgendwelche Taktfrequenzen verändert worden?), finde aber den Jetzt-Zustand klasse!

Einen kleinen Schönheitsfehler hätte ich noch zu bemängeln: Wenn ich mit den Schnellwahltasten wähle geht bei mir die entsprechende LED nicht an. Eigendlich hab ich die nur während des Testes leuchten sehen, sonst noch nie.

Wenn es jetzt sipgate noch mit dem Message Indication- Licht hinbrächte...

ScArfAcE81 schrieb:
nachdem ich den server hier beutzt habe um das neue update zu machen funkt mein zugriff über den browser nicht mehr,und am telefon bekomme ich irgentwie auch net meine daten rein,was kann ich jetzt machen ,kann nicht mehr telefonieren

Mach mal einen Factory Reset. Das Telefon braucht zum korrekten Updaten übrigens 2 Update-Zyklen - also 2 Mal Strom aus / an !

k thx mache grad das 2mal factory,muss aber dazu schreiben kurz nach dem update kam ich noch über browser rein,bloss ich hatte die einstellung switch auf nat gestellt,kann es vieleicht auch daran liegen ???

das telefon mach auch nach jeden start eine cfg laden und einmal ring 1 und ring 2 ist das normal ja?

k danke hat alles geklappt musste aber das tel jetzt ca 5 mal neu starten,nachdem es geklappt hat,aber ich danke dir nochmal für die schnelle antwort,das forum hier ist wirklich nicht schlecht,also vielen dank nochmal,werde jetzt öfters hier mal rein schauen

Wenn das Telefon nun das Update geladen hat, kannst Du den TFTP Server einfach wieder auf 0.0.0.0 stellen.

k habe ich gerade gemacht,danke nochmal,eins muss ich wirklich sagen, habe mich ja schon viel mit voip telefonen auseinander gesetzt,aber das gxp2000 gehört mit zu einer der besten ip phones finde ich,also wenn die firmware erstmal ausgereift ist, ein wirklich HAMMER telefon ;-)

Downgrade möglich

Hallo,

wenn ich auf mein telefon die neue Firmware raufspiele, ist es dann auch möglich wieder zu der alten zu wechseln?

MfG Dominik

Nein. Das ist nicht vorgesehen, da sich die gesamte interne Datenstruktur und die Speicherverwaltung geändert hat.

Wieviele Telfonbucheinträge

Hi,

kann man ungefähr sagen wieviele Einträge in das Telefonbuch passen?

MfG Dominik

Gute Frage - darauf habe ich von Grandstrream noch keine Antwort erhalten.

Bis zu 500 Einträge sind möglich

Aber solange die Firmware das Telefonbuch noch nicht aus einer Datei importieren kann, pack ich da sowieso noch nicht viele rein. Erstens bricht man sich die Finger dabei und zweitens will ich nicht das Risiko eingehen, daß nach dem nächsten Update alles weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte man auf die rechte Pfeiltaste wieder die dialed calls zum durchscrollen legen? Der Punkt ist im Menü doch etwas unhandlich, und über SEND kann man ja nur die letzte Nummer wiederholen.
Gruß, Kroete

Moin,

hab jetzt auf meinem GXP auch die neue Firmware drauf --> bin seeeehr zufrieden ;)

In der Kombination mit einem neuen Router/DSL-Modem und der vorherigen Firmware hatte ich ab und zu das Problem, dass das GXP die Verbindung zu Sipgate verloren hat (Fehler [501])
Mit der 1.0.2.3. Version ist dieses Verhalten bisher noch nicht wieder aufgetreten.

Vielleicht steht es schon auf einer Wunschliste and Grandstream: Eine Möglichkeit die Konfiguration etc. über die html-Oberfläche zu exportieren/importieren wäre schick.

Grüße,
Thomas

betateilchen schrieb:
Ich habe die Firmware mal vorübergehend auf den TFTP Server 84.16.237.232 zum direkten Download gelegt.

Heißt "vorrübergehend", daß es jetzt nicht mehr da liegt? Ich habe die IP eingegeben und auch neu gestartet (und nochmal), aber nichts passiert, was nur entfernt nach einem Upgrade aussieht.

Neulingfrage (die wirklich scheinbar nirgends beantwortet wird, ich suche schon geraume Zeit): wie stösst man das Update an!? :noidea:

Die Firmware liegt noch auf dem Server.
Das Update stößt Du dadurch an, daß Du als Update-Methode TFTP auswählst, die IP einträgst, und dann den Stromstecker ziehst und wieder reinmachst.

Sollte das nicht funktioniern -> das hier beachten.

Das ist seltsam, bei mir passiert irgendwie gar nichts. Könntest Du mal in den Logs schauen, was die IP 8X.XXX.139.172 für Unzulänglichkeiten hat? ;)

Code:
Jan 29 18:07:52 vs8221 in.tftpd[24425]: connect from 80.xxx.139.172 (80.xxx.139.172)
Jan 29 18:07:52 vs8221 tftpd[24426]: tftpd: trying to get file: boot55.bin
Jan 29 18:07:52 vs8221 tftpd[24426]: tftpd: serving file from /boot
Jan 29 18:07:53 vs8221 tftpd[24426]: tftpd: read: Connection refused

betateilchen schrieb:
Sollte das nicht funktioniern -> das hier beachten.

Danke. Scheint tatsächlich am Router gelegen zu haben, weil ich das im LAN auf einem eigenen TFTP Server einspielen konnte (welche Ports benutzt TFTP wohl so?! *kratzkopf* Ist nämlich eigentlich ein ganz pflegeleichter Fli4l Router....).

Eine Möglichkeit, das GROSSE Datum wieder ins Display zu bekommen, anstelle meines Namens und des SIP-Users gibt es nicht? Weiß das zufällig jemand?

Ansonsten rundum schöne Firmware, bis auf die Tatsache, daß die Datumsformate in den Menüs auch sehr englisch sind. :rolleyes:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.