[BETAVERSION] Firmware 1.0.2.3 verfügbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Problem ist, daß die Texte direkt in den Firmware-Dateien stehen und nicht in "Language files" ausgelagert sind.

schade. mit deutscher bedienführung würden sich sicher mehr käufer finden :)
 
Völlig irrelevant - wer sich das Telefon kauft, weiß ohnehin nicht, mit welcher Firmware es ausgeliefert wird. Und diese Firmware ist ohnehin noch nicht veröffentlicht. Das GXP2000 verkauft sich auch in englisch seit einem Jahr recht gut ;-)
 
du verstehst mich falsch. der kunde weiss schon, daß es keine deutsche firmware gibt. stell dir vor, es gibt leute die legen darauf viel wert :) und kaufen ebend kein gxp-2000. wobei preis/leistung sehr sehr gut sind.
 
Grandstream hat die Firmware 1.0.2.3 online gestellt. Macht Euch selbst ein Bild !

Firmware Download hier
Release Note hier

Ich rate von einem Einsatz in Produktivumgebungen derzeit dringend ab !


xBuild 1.0.2.3 1/24/2006

* Added GUI Interface
* Added Address Book
* Added Call Log
* Shortened the wait-time between downloading files from 1 second to 100ms
* Added configurable T2 interval--this is a per-account setting. Possible values are 2/4/8 sec. Provision parameter P250/P441/541/641, valid values 200/400/800 (in 10ms unit). Invalid values ignored, default value 4 second.
* Fixed display fonts not aligned correctly during call-time (the call-timer ticker should align to the right of screen)
* Fixed miss call count does not display the 0 at the end
* Changed max call log to 50 entries
* Added configurable T1 timeout interval--this is a per-account setting. Possible values are 0.5sec/1sec/2sec. Provision parameter P209 (P440/540/640 for accounts 2-4 on GXP-2000), valid values 50/100/200 (in 10ms unit). Invalid values ignored, default value 1 second.
* Added under Broadsoft mode, DNS SRV fail-over happens after 3 retries (so if you set T1=0.5 sec, it takes 7.5 seconds to fail-over to second server).
* Fixed session-timer does not work properly before session establishes (UPDATE/481 issue reported)
* Fixed we do use increment CSeq in the INVITE to unhold--this is a general 100rel bug what will occur whenever 100rel (PRACK) is enabled and impacts GXP-2000 as well.
* Added LCD displays provisioning status and warning message when flash writing/erasing is in progress
* Added provisioning protection- During provisioning all incoming SIP packets will be dropped without processing
* Added implementation of T2 timer (see RFC3261) and send BYE when 200 OK time-out
* Added we will do TFTP/HTTP provision upon DHCP/PPPoE completion if no IP address was available initially
* Fixed VLAN bug
* Added TCP/HTTP fix
* Fixed TFTP retry issue
* Fixed we respond 200 OK with "event: presencenoevent" for the SUBSCRIBE (event: presence) we receive
* Fixed when reversed-date/time selected and DD-MM-YYYY is selected, the date display is not displayed properly

 

Anhänge

  • Release_1.0.2.3_GXP2000.zip
    553.7 KB · Aufrufe: 45
  • Release_Note_GXP2000_1.0.2.3.pdf
    58.8 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
Darf ich gleich hier ein paar Kommentare zur neuen Firmware anbringen?

Installation funktionierte ganz gut. 2x Rebooten, wie in der Anleitung beschrieben.
Das Menü gefällt mir, alle Einstellungen die ich brauche sind vorhanden und sinnvoll angeordnet.

Teilweise sind die Texte im Menu schlecht lesbar.
Ich würde eine nicht invertierte Anzeige bevorzugen.
Das Eingabeschema ist etwas gewöhnungsbedürftig:
- Zuerst die Ziffern, dann die Buchstaben. Vom Handy ist man sich das idR. anders gewöhnt.
- Cursor springt nicht direkt zum Eingabefeld.
- Bestätigen einer Eingabe und Anschliessendes OK ist gewöhnungsbedürftig.
während der Eingabe von Text oder Nummern geht schon mal das Backlight aus.

Zeitanzeige im 24H Format braucht kein AM/PM
Das Backlight geht nicht an, wenn man angerufen wird?
Es wird nicht automatisch der Name angezeigt, wenn jemand anruft, dessen Nummer im Telefonbuch ist?
Ruftonlautstärke ist bei einem Reboot wieder auf Standard.
Die Anzeige für Missed Calls verschwindet nicht, nachdem man die Liste angeschaut hat.
Teilweise ist es etwas umständlich aus irgendwelchen Menus über mehrere Back und Exit wieder rauszukommen.

Bei dem Kurztest bis jetzt hab ich noch keine störenden Geräusche oder Echos wahrgenommen, wie ich sie mit Vorversionen hatte.

Aber ich denke die Firmware ist auf dem richtigen Weg, so dass dieses Bananenprodukt endlich mal reif wird.
 
Das sind auch die Punkte, die ich vorgestern schon an Grandstream geschrieben hatte. Nur daß bei mir die Missed-Calls Anzeige verschwindet, wenn ich sie aufgerufen habe.
 
moin,

betateilchen schrieb:
Ich rate von einem Einsatz in Produktivumgebungen derzeit dringend ab !

ja, stimmt, immer noch nur 1 wirklicher klingelton mit zudem englischer ansage der anrufenden nummer, wo einen jeder fragt, obs das auch in deutsch gibt, und 3x etwas, was eher wie das freizeichen aus dem hoerer klingt, und immer noch keine definiert funktionierende moeglichkeit, das zu aendern - nicht wirklich fuer produktiven einsatz geeignet ... :)

wenn man die ring*.bin-teile, dies mal hier zum download gab, mit zu der firmware und dem bootloader in /tftpboot legt, sagt er zwar nach "tftp provisioning" dann "loading ring2.bin" und "writing", das dann aber endlos, solange die files dort fuern tftpd greifbar sind - aber veraendern tut das an der auswahl der klingeltoene nichts - weiter nur 3x freizeichen und 1x o.g. callerid-ansage mit einem richtigen klingeln zuvor - aber ist ja eigentlich auch ganz nett.

aber ansonsten immer nochn geiles spielzeug, jede menge behobener fehler und weitreichendere konfigurationsmoeglichkeiten direkt am geraet, sowie tatsaechlich auch ein telefonbuch (noch nicht getestet, obs auch einen reboot uebersteht oder sich auch dabei loescht, wie bei den pa168s-teilen).

und zum telefonieren ist es auch nach dem update immer noch geeignet ...
 
In der BETA-Release dieser Firmware sind überhaupt keine Klingeltöne enthalten. Darauf kommt es bei einer Betaversion auch wirklich nicht an.

Im übrigen finde ich dieses permanente Klingelton-Gejammer ehrlich gesagt zum :kotz:

Davon abgesehen ist die Anzahl der Klingeltöne, die das Telefon beim Update lädt, von der Größe der Klingeltöne abhängig. Aber das habe ich ja schon oft genug hier im Forum erklärt.


x[hier zwar offtopic - aber trotzdem ganz kurz:]

aber ansonsten immer nochn geiles spielzeug, jede menge behobener fehler und weitreichendere konfigurationsmoeglichkeiten direkt am geraet, sowie tatsaechlich auch ein telefonbuch (noch nicht getestet, obs auch einen reboot uebersteht oder sich auch dabei loescht, wie bei den pa168s-teilen).

:crazy:

Man kann den PA168 Teilen vieles vorwerfen. Aber das Telefon gehr definitiv bei einem Reboot nicht verloren. Vorausgesetzt, der User hat das Telefonbuch korrekt :!: :!: :!: abgespeichert. Dann übersteht es sogar ein Firmware-Update.
 
Soweit ich das gesehen habe verschwindet "Missed Calls" sobald man auch die Details zur Anrufernummer aufgerufen hat. Ruft man nur die Übersicht der verpassten Gespräche auf, bleibt weiterhin Missed Calls im Display.
 
Hantilles schrieb:
Soweit ich das gesehen habe verschwindet "Missed Calls" sobald man auch die Details zur Anrufernummer aufgerufen hat. Ruft man nur die Übersicht der verpassten Gespräche auf, bleibt weiterhin Missed Calls im Display.

ja, stimmt. Und das Display leuchtete vorhin bei einem eingehenden Anruf auch.
 
Praktisch wäre meiner Meinung nach, wenn man das Telefonbuch via Web verwalten könnte - das wäre etwas einfacher als die Eingabe über die Tastatur.

Ansonsten macht die neue FW einen guten Eindruck - die Anzeige der verpassten Anrufe ist natürlich äusserst nützlich. Danke!
 
betateilchen schrieb:
In der BETA-Release dieser Firmware sind überhaupt keine Klingeltöne enthalten.

ja, zumindest blieb der eine, den man wirklich als klingelton bezeichnen koennte, erhalten, im gegensatz zu den updates bei den bt101, wo eines jetzt nur noch mit dem komichen freizeichen "klingelt".

betateilchen schrieb:
Im übrigen finde ich dieses permanente Klingelton-Gejammer ehrlich gesagt zum :kotz:

naja, wenns einfach funktionieren wuerde, muesste niemand jammern. kann ja kein so ein grosses problem sein, andere hersteller bzw. deren programmierer bekommens ja auch hin.

betateilchen schrieb:
Davon abgesehen ist die Anzahl der Klingeltöne, die das Telefon beim Update lädt, von der Größe der Klingeltöne abhängig

... und davon, ob es gerade lust hat, welche zu laden - immerhin sieht man das ja jetzt nach "tftp provisioning", dass dies nur ab und zu mal bei "ring2.bin" der fall ist.

aber egal, wenn schon so vieles optimiert wurde, wird so eine kleine kosmetische nebensache bestimmt auch bald geschichte sein ...
 
Um zu den wirklich interessanten Features der neuen Firmware zurückzukommen:

Es wird in einer der nächsten Firmware-Versionen eine Möglichkeit geben, das Telefonbuch auch aus einer Datei zu importieren.
 
Ich habe die Firmware mal vorübergehend auf den TFTP Server 84.16.237.232 zum direkten Download gelegt. Verwendung auf eigene Gefahr !
 
moin,

so, um dem klingeltondrama ein ende zu setzen, in
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=62498
wird erklaert, wie man das format erstellt (noch nicht getestet).

und mit

export AUDIOSERVER=tcp/alpha1:8000
sox -t .ul ring1.bin -t .au -|auplay

lassen sie sich abspielen, auch von weiter entfernten servern, wenn man in hoerweite einen nasd ("alpha1" oben durch den hostnamen oder ip-adr des servers, wo nasd laeuft, ersetzen) laufen hat.

generell verkraftet das bt101 die teile besser und neigt auch nicht so leicht zum knacksen beim abspielen, wie das gxp2k.

jetzt ist nur noch die frage, wo ich das orchester wieder herbekomm, das im bt101 originalerweise drin war und zumindest in einem der beiden teile bis jetzt ueberlebt hat, falls die 1.0.8.12 es verscheuchen sollte (die elektrische frau mit der callerid-ansage war in der sammlung, wobei das ein interessanter prozeduraler klingelton ist) ...
 
Hat ein bischen gedauert, aber jetzt ist die Firmware endlich drauf. :D
 
In der alten Firmware konnte man, wenn man im Menu ist, mit dem Pfeil nach oben, gleich an den letzten Punkt des Menüs wechseln. Wäre schön wenn das in die neue Firmware wieder eingebaut werden würde.
 
Der Reset des Telefones wird nun hoffentlich nicht mehr so häufig notwendig sein, wie in den alten Versionen :mrgreen:

Was ich aber bei Grandstream schon generell bemängelt habe, ist die allgemeine Anordnung der Menüpunkte. Man wird z.B. das Telefonbuch viel häufiger brauchen als das Konfigurationsmenü. Das wird gerade geprüft und evtl. in der nächsten Version angepaßt.

Auch die AM/PM Anzeige bei 24-Stunden Anzeige wird verschwinden, und das Datum soll dann endlich mit Punkten getrennt sein anstatt mit BIndestrichen, wenn man dd-mm-yyyy ausgewählt hat.

Alle anderen hier im Beitrag bereits aufgezählten Punkte stehen inwzischen auf einer Liste bei Grandstream und werden Punkt für Punkt auf Umsetzbarkeit geprüft.

Wem noch was auffällt, einfach hier in den Thread schreiben - dafür ist er ja da. Und ich werde das dann gesammelt weiterreichen.
 
betateilchen schrieb:
Man wird z.B. das Telefonbuch viel häufiger brauchen als das Konfigurationsmenü.
Das Telefonbuch kommt doch mit Pfeil runter, dass es im Hauptmenue auch noch auftaucht ist doch nur nett?
rsl
 
Das ist schon richtig. Trotzdem könnte man das Menü eben auch ein bißchen "logischer" aufbauen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.