[Betaversion] 1.0.2.8 verfügbar !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
GXP2000 updaten mit neuester Firmware

Hallo,

ich habe mir schon das ganze Forum durchgelesen. Finde aber keine Erklärung für Dummis, wie ich mein GMX2000 upgraden kann.

z.Zt. ist Vers. 1.0.1.9 darauf.

Problem: über Nacht bzw. am nächsten Tag waren meine Accounts nicht mehr registriert.

Hardware / DSl-Zugang:
1&1 DSL 2048 (Flat)
Router: Fritzbox WLAN 7050
Phone: Grandstream GXP2000

Im Forum wurde auf die IP 84.16.237.232 hingewiesen für die neuste Beta-Version. Diese IP
habe ich im GXP unter TFTP hinterlegt und ein reboot
durchgeführt. Allerdings tut sich nichts.

Leider kenne ich mich mit TFTP Download-Tools nicht aus und habe auch kein LINUX (und auch keine LINUX
Kenntnisse).

Wie gehe ich also am besten vor???

Gruß,

Patrick

pawosu schrieb:
ich habe mir schon das ganze Forum durchgelesen. Finde aber keine Erklärung für Dummis, wie ich mein GMX2000 upgraden kann.

Naja aber das wurde echt schon oftmals erklärt...

Also, wenn Du keinen öffentlich zugänglichen TFTP Server findest, der die Firmwares bereitstellt (Tipp: URLs stehen im Forum!) Kannst Du einen solchen herunterladen - gibts auch für Windows! - die Firmware-Dateien in das von ihm zur Verfügung gestellte Verzeichnis kopieren - das Fon auf die IP Deines Rechners stellen fürs Update, Reboot, voilà ;)

Danke dass du den Job jetzt uebernommen hast :)

rsl

pawosu schrieb:
Hallo,

z.Zt. ist Vers. 1.0.1.9 darauf.

Problem: über Nacht bzw. am nächsten Tag waren meine Accounts nicht mehr registriert.

Hardware / DSl-Zugang:
1&1 DSL 2048 (Flat)
Router: Fritzbox WLAN 7050
Phone: Grandstream GXP2000

Im Forum wurde auf die IP 84.16.237.232 hingewiesen für die neuste Beta-Version. Diese IP
habe ich im GXP unter TFTP hinterlegt und ein reboot
durchgeführt. Allerdings tut sich nichts.

Leider kenne ich mich mit TFTP Download-Tools nicht aus und habe auch kein LINUX (und auch keine LINUX
Kenntnisse).

Wie gehe ich also am besten vor???

Gruß,

Patrick

Jo hast recht, ist gar nicht so einfach, habe mir auch die Zähne gebissen bis ich es raus hatte. Aber LINUX ist nicht notwendig um upzudaten. Was Du benötigst ist ein TFTP-Server Tool auf dem PC. Siehe dort:

http://www.solarwinds.net/Download-Tools.htm

Wenn installiert ist, haste einen separaten TFTP Verzeichnis von diesen Tool (C:\TfTP-RooT). Da kommen die benötigen Firmware BIN-Files rein. Da Du ne ältere Firmware hast muss Du erst die Firmware 1.0.2.3 herunterladen (findest im Downloadbereich). Entpacken und alles im TFTP-Verzeichniss kopieren. Dann das GXP-2000 die TFTP-Adresse deines PC (Lokale IP) konfigurieren entweder per Menü oder Webbrowser und speichern. Dann Stecker ziehn, 10 Sek warten einstecken und warten bis der Flashvorgang beendet ist (kann etwas länger dauern). Wieder den Stecker ziehen 10 Sek. warten und einstecken und wieder warten. Wenn der zweite Flashvorgang fertig ist, dann das TFTP-Verzeichnis leeren und die neusten Firmware BIN-Files 1.0.2.8 herunterladen, entpacken und reinkopieren.
Und das gleiche nochmal: Stecker ziehen 10 Sek. warten, einstecken und wieder warten bis Flashvorgang beendet ist. TFTP-Server Tool beenden und ggf. das GXP-2000 eine "Factory"-Reset durchführen und alles manuell Konfigurieren.

Das wars :)

PS: In der TFTP-Serverkonfiguration muss bei der Regestrierkarte "Security" die Auswahl auf "Transmit Only" stehen. Bei Firewahlbetrieb muss das TFTP-Tool ggf. zugelassen werden.

Zuletzt bearbeitet:
rsl schrieb:
Danke dass du den Job jetzt uebernommen hast :)

rsl

Da bin ich mal gespannt, ob sich das gelohnt hat mit den furchtbar komplizierten update ob sich das Gerät sich ordentlich regelmässig sich registriert. Da ich jetzt 8 mal die Tasten drücken muss bis ich ein "Reset" erzwungen habe. Bisher war nur dreimal notwendig.

Was fuer einen TFTP empfiehlst du denn da? Im Downloadbereich gibt es mindestens zwei die man ohne Mailadresse bekommt. Wobei ich ja den Pumkin http://kin.klever.net/dist/pumpkin-2.5.exe immer noch am liebsten nehme weil ich da nicht schauen muss ob der Client was laedt sondern nur auf den Sound hoere. Aber auf sowas achtet man erst wenn man 32er Kartons updaten muss ;-)

Was das Reboot betrifft, ich brauche den selten, wenn dann gehts ueber den Browser oder man zieht mal kurz den Strom ab. Ausserdem sind die Menuestrukturen noch fruehe Beta, stell dir einfach vor du koenntest in den Menues hochscrollen, dann bist du wieder bei drei mal Knoepfchen druecken. Fuer mich waere es ein Fortschritt wenn man das GXP wie einen ATA steuern koennte ***999 Reset, ***06 TFTP reinhacken usw.

rsl

rsl schrieb:
Was fuer einen TFTP empfiehlst du denn da? Im Downloadbereich gibt es mindestens zwei die man ohne Mailadresse bekommt. Wobei ich ja den Pumkin http://kin.klever.net/dist/pumpkin-2.5.exe immer noch am liebsten nehme weil ich da nicht schauen muss ob der Client was laedt sondern nur auf den Sound hoere. Aber auf sowas achtet man erst wenn man 32er Kartons updaten muss ;-)

Was das Reboot betrifft, ich brauche den selten, wenn dann gehts ueber den Browser oder man zieht mal kurz den Strom ab. Ausserdem sind die Menuestrukturen noch fruehe Beta, stell dir einfach vor du koenntest in den Menues hochscrollen, dann bist du wieder bei drei mal Knoepfchen druecken. Fuer mich waere es ein Fortschritt wenn man das GXP wie einen ATA steuern koennte ***999 Reset, ***06 TFTP reinhacken usw.

rsl

Ist nicht auf das TFTP-Tool bezogen.

GXP2000, Firmware-Upgrade / Lines not registered

Hallo,

erst einmal für Eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe (für Dummis) besten Dank!!! :)

Hätte jemand auch noch einen Link zu der neusten Firmware für Windows,
von welcher "Phloogzoyk" gesprochen hat. Finde zwar URLS, aber keinen
Hinweis darauf, welches Upgrade ich über Windows nutzen kann.

Mein aktuelles Problem:
Heute Morgen waren die konfigurierten Lines wieder auf Status "not registered". Der Support, wo ich die GXP2000 erworben habe, sagte: "dies würde an meinem scheiss Router "Fritzbox FON Wlan 7050" liegen. Weitere Aussage von diesem Support war: "ich möge doch diesen Router neu starten, wenn die Lines auf Status "not registered" gehen.

Dies hatte ich leichtgläubig auch durchgeführt; jedoch ohne Erfolg.

Erst als ich ein Reload von den GXP2000 durchführte, waren die Lines wieder
verfügbar.

Wer weiß hier weiter???:confused:

Gruß & besten Dank

Patrick

pawosu: Such hier im Forum mal nach "router registrierung". Ist alles schonmal dagewesen!

pawosu schrieb:
Hallo,

erst einmal für Eure tatkräftige Unterstützung und Hilfe (für Dummis) besten Dank!!! :)

Hätte jemand auch noch einen Link zu der neusten Firmware für Windows,
von welcher "Phloogzoyk" gesprochen hat. Finde zwar URLS, aber keinen
Hinweis darauf, welches Upgrade ich über Windows nutzen kann.

Mein aktuelles Problem:
Heute Morgen waren die konfigurierten Lines wieder auf Status "not registered". Der Support, wo ich die GXP2000 erworben habe, sagte: "dies würde an meinem scheiss Router "Fritzbox FON Wlan 7050" liegen. Weitere Aussage von diesem Support war: "ich möge doch diesen Router neu starten, wenn die Lines auf Status "not registered" gehen.

verfügbar.

Gruß & besten Dank

Patrick

Ich weis nicht was Du meinst "Firmware für Windows". Hier git es nur Firmware für dein GXP-2000. Oder für deinen FritzBox FON WLAN Router.

Haste schon inzwischen ein TFTP Software heruntergeladen wie es do oben schon beschrieben ist? Weil noch leichter kann es Dir nicht erkären.
Und die Firmwares für die GXP-2000 findest Du auch hier in diesen Forum im
Downloadbereich.

Im übrigen im muss auch mit der neusten Firmware, was ich vermutet habe, mein tägliches "Reset" durchführen. Aber werde demnächst mir einen Linksys WRT54GS Router besitzen mit DD-WRT Soft-Firmware flashen. Da bin ich gespannt ob Sich das gelohnt hat. Aber ich habe bei jemanden auch die FritzBox Fon WLAN die SIP-Acconts eingerichtet, und musste feststellen das der FritzBox Fon zuverlässiger arbeitet als das GXP-2000.

Zuletzt bearbeitet:
pawosu schrieb:
Mein aktuelles Problem:

verfügbar.

Gruß & besten Dank

Patrick

Als erstes würde ich die FritzBox Fon Wlan nicht als eine scheiss Router bezeichnen, zumindest nicht mehr ab Firmware: 08.03.91 da ist es jetzt möglich die Firewall für eine IP Adresse auszuschalten und alle Ports weiterzuleiten, aber selbst ohne das, nur mit der neuen Firmware funktioniert es jetzt. Und mit dieser Firmware und einer der neuen Firmwares auf dem GXP (ab 1.0.2.3) gibt es dann auch keine Probleme mehr mit "not registered".

Firmware gibts übrigens hir:

GXP2000
1.0.2.3
1.0.2.6
1.0.2.8

Fritz Box Fon Wlan

Zuletzt bearbeitet:
Anzeige der Firmwareversion spinnt?

Moin,

Ich hab ein kleines Problem mit meinem GXP...:
Ich wollte von der 1.0.2.3 Firmware auf die 1.0.2.8 Version updaten.
Zuerst habe ich versucht, das Telefon das Update von Betateilchens Server herunterladen zu lassen -> In der Browser Device Configuration wurde weiter die 1.0.2.3er Version (Program/Bootloader) angezeigt.
Dann hab ich versucht, von meinem Rechner das Update per tftp einzuspielen, Handshake etc. alles ok -> In der Device Configuration wurde weiter die 1.0.2.3er Version (Program/Bootloader) angezeigt.
Danach habe ich mir das Statusmenü des GXP angeguckt -> Dort ist für den Boatloader die Version 1.0.2.3 und fürs Programm die 1.0.2.8 Version angegeben.
Ich hoffe mal, dass jetzt auch wirklich die 1.0.2.8er Version drauf ist und die Device Configuration einen Bug hat.

Grüße,
dinsdale

Die Versionsnummern von Bootloader und Programm können durchaus unterschiedlich sein. Und die Versionsnummern, die Du angezeigt bekommst, sind auch richtig.

Daß Du von meinem Server kein Update bekommen hast, hängt einfach damit zusammen, daß es auf meinem Server momentan keine Version 1.0.2.8 gibt. Ich packe dort erst wieder Firmware drauf, wenn das Display-Problem gelöst ist.

Ähem,

mein Problem hat sich gerade geklärt:
Die Konfigurationsseite mit der alten Versionsnummer war noch im Browsercache...

*Asche auf mein Haupt* :oops:

Was mach ich falsch?

Ich bekomm einfach nicht die neuen 1.0.2.x-Versionen auf mein GXP2000. Derzeit noch die 1.0.1.13 wollt ich mal was neues Probieren.

Weder Betateilchen's TFTP-IP's noch wie sonst über TFTP-Server-Software (SolarWinds) nimmt das Phone die Updates an.

Hat jemand das gleiche Problem bzw. Lösungsvorschläge? Hier im Forum hab ich keinen Beitrag gefunden der mir weiterhilft.

Gruß TeleTom

Wie gehst Du's denn an, sprich, was genau machst Du - und was passiert (genau) ?

Hast du im Telefon die richtige IP eingetragen bzw. Deine Firewall auf dem PC richtig konfiguriert oder gestoppt?

wichtig ist, daß man zuerst die 1.0.2.3 installieren sollte, bevor man versucht, die 1.0.2.8 aufzuspielen.

1.) Firmware 1.0.2.3 in ein Verzeichnis entpacken
2.) Telefonupdate auf 1.0.2.3 durchführen
Dieses Update muß 2 Mal gestartet werden :!:

3.) Fimware 1.0.2.8 in das gleiche Verzeichnis entpacken (ACHTUNG: vorher NICHTS in dem Verzeichnis löschen !)
4.) Telefonupdate auf 1.0.2.8 durchführen

Zuletzt bearbeitet:
@ Betateilchen:

Danke, hat gefunzt. Bei den Neuerungen war es kein Wunder, dass das Update nicht drauf wollte. Nach deiner Beschreibung hat's prima geklappt.

@ Holscher und Phloogzoyk:

Auch euch vielen Dank für die angebotene Hilfe. Der Versionssprung war wohl etwas zu "weit" :)

Gruß TeleTom

Zuletzt bearbeitet:
Neue FW - Neue Probleme

Die Ver. 1.0.2.8 habe ich jetzt ja drauf. Ohne an den übrigen Einstellungen etwas geändert zu haben, habe ich ein Verbindungsproblem. Ich kann zwar anrufen, aber trotz "registred" bin ich nicht erreichbar.

Wie soll ich das Problem lösen? :noidea: Downgrade auf 1.0.2.3 oder 1.0.2.6? Auf die alte 1.0.1.13 geht ja nun nicht mehr :heul: . Oder gibts noch andere Möglichkeiten?

TeleTom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.